Ein reines Liebesgedicht

4,70 Stern(e) 17 Bewertungen

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Gareth,

diese Zeilen zu lesen sind wie eine Tür zu öffnen und hinüber zublicken;

dass ich während des Lesens lächeln muss liegt sicher daran
dass es sehnsüchtig macht von jemandem so geliebt zu werden, dass derjenige das Bild seiner Liebsten sogar mit in die Ewigkeit nimmt.
Und gleichzeitig verrät: der Tod ist für ihn eine Wanderschaft.
Zwei sehr starke Themen wundervoll miteinander verwoben.

Liebe Grüße Mara
 

Schakim

Mitglied
Hallo, gareth!


Ich weiss nicht, ob die Ewigkeit
sich immer nur im Tode zeigt.
Ich weiss nicht, ob des Lebens Macht
darin besteht, dass diese Nacht,
wenn sich der Tod um einen still bemüht,
ein letztes Mal voll Leben blüht,
dem Zauber einer Ewigkeit entgegenlacht.
Ich weiss es nicht!
Und trotzdem spricht so manches still dafür!
Für Leben, Lieben, Tod -
braucht es wohl immer ein Gespür.


VG
Schakim
 
E

Enza ost

Gast
Lieber Gareth!

Nun habe ich einige Deiner Werke gelesen, unter anderem dieses und alles was Du schreibst, gefällt mir so gut, dass ich mir auch noch Dein Profil ansehen musste...und was ich da zu sehen und zu lesen bekam...

Wenig fällt mir dazu ein, nur so viel:
Du schreibst, wie ein berühmter Dichter, Du siehst aus, wie ein berühmter Dichter...zum Teufel noch mal, warum sehe ich Dich bisher in keiner literarischen Talkshow sitzen???
Du bist mein Star, nur hier wird Dich wohl leider niemand entdecken, oder!???

Liebe Grüße von Enza ost, die manchmal die ganze Welt nicht versteht (zu naiv? vielleicht!)
 
S

Sandra

Gast
Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben und möchte Dir auch mein großes Gefallen an Deinem Text ausdrücken.

Manchmal ist es gar nicht so wichtig von einem Verleger entdeckt zu werden, sondern einfach nur zu schreiben und vielleícht das Glück zu haben, dabei ein bisschen Wahrheit und sich selbst zu entdecken.

Einen lieben Gruß

Sandra
 

Venus

Mitglied
Lieber Gareth,

ich stelle mir eben vor, wie das sein möchte -

Draußen ist es schon lange dunkel. Schon nach 23:00 Uhr. Ich sitz' auf einem großen, alten Schreibtisch, lass' die Beine nach unten baumeln, vielleicht ein Glas Rotwein in der Hand, das Licht der kleinen Lampe daneben bricht sich glitzernd in winzigen, gelbroten Punkten und seh dem Autor ganz leise dabei zu, wie er diese Zeilen verfasst.

Gut, dass das nicht geht.
Sonst hätt' ich ihn nämlich umarmen müssen.

Venus
 
S

Sandra

Gast
@ Enza

Und ob, das schön wäre! Und Gareth hätte es mit Sicherheit auch verdient.

Gruß Sandra und einen guten Rutsch Euch allen!
 
E

Enza ost

Gast
Auf jeden Fall liegen ihm hier schon jetzt alle Frauen zu Füßen, mich selbst eingeschlossen, sogar die Venus ist herabgestiegen...Sei gegrüßt...und Euch ebenfalls ein gutes neues Jahr, auch Dir, lieber Gareth, um den es hier geht!!!
Enza ost
 
L

Lotte Werther

Gast
Gareth,

Ja, Gareth, sieht wohl so aus, dass du zum Ziel mancher Sehnsucht hier wirst.

Für eine bist du der Star, die andere möchte gar auf deinem Schreibtisch sitzen und dich umarmen. Und nun werden hier auch noch leutselig Neujahrswünsche wie Kamellen in die Runde geworfen. Was mit dem Text wenig zu tun hat und in eine mail gehört, meine Damen.
In diesen Reigen eitler Anbetung trete ich lieber nicht ein.

Gleichwohl möchte ich dir sagen, dass dies Gedicht lebendiges Wort ist und nicht schönfärberische Wortspielerei. In der vorletzten Zeile wünschte ich mir das als Füllwort anmutende "dann" weg.

Ich habe ansonsten große Achtung vor deinen Gedanken und der Kraft, mit der du sie ausdrücken kannst.

Lotte Werther
 

gareth

Mitglied
so hab ich mir das immer vorgestellt...

...da schreibt man ein paar Zeilen und schon liegen einem die Frauen zu Füßen. Nein im Ernst.

Ich genieße, was Du sagst, Enza ost, und es macht mich natürlich auch ein wenig stolz, aber von einem richtigen Dichter bin ich sehr weit entfernt, und damit kokettiere ich nicht, sondern meine es so, ebenso weit will ich von jeder Art Verleger entfernt sein,
und stimme Sandra da zu. Ich finde es schon immer am interessantesten zu sehen, ob, und falls ja, was da innen drin zu finden ist. Ich meine das ziemlich wörtlich, was ich da in meinem Profil geschrieben habe
und Du hast natürlich recht, Schakim, mit Deinen schönen Zeilen, dass die Ewigkeit sich nicht nur im Tod zeigt

Venus wusste schon, dass es sich bei mir um einen alternden Familienvater handelt, der nur versucht, seinem Kopf noch was abzutrotzen, insofern kann sie unbehelligt als Muse auf dem Schreibtisch sitzen :eek:)

ich danke euch wirklich, aber überschätzt mich bitte nicht.

Das "dann" in der vorletzten Zeile, Lotte Werther, muss aber bleiben wegen der Silbenzahl
 
E

Enza ost

Gast
Schön, dass Du auch Humor hast!
Und keine Sorge, wir überschätzen Dich nicht, wir kennen nur Deine Texte und sind somit sehr objektiv...
Ich bin ein praktisch veranlagter Mensch und denke, wenn man schon ein Talent besitzt, sollte man es verdammt noch mal richtig nutzen und (wenn möglich) in klingende Münze verwandeln...Klingt brutal!? Mag sein, ich stehe dazu!!!

Es grüßt Dich freundschaftlich: Enza ost, die sich von ihren Knien erhoben hat und Dir Deine Aufzeichnungen um die Ohren schlägt, wegen dieser Bescheidenheit...
 

gareth

Mitglied
au, au...

...so ists recht, enza ost :eek:)

also sagen wir mal so:
wenn ich, sagen wir, 100 (einhundert), thematisch verwandte Texte hätte, mit denen ich selber wirklich zufrieden wär, dann könnte ich ja mal gucken, ob sich jemand dafür interessiert. Wär das ein Vorschlag?

Um noch einmal auf das -dann- zurückzukommen, Frau Werther und Haget. Ich werde es vielleicht einfach doch umformulieren, weil ich ja verstehe, um was es geht. Aber ich habe diese leicht umgangssprachliche Ausdrucksweise bewusst schon in der ersten Zeile angewandt mit dem Begriff "ausgemacht". Da könnte auch stehen: "noch scheint es mir nicht festzusteh´n" oder "noch mag es nicht entschieden sein", das hätte dann einen reineren lyrischen Charakter ergeben, oder?
Aus dem gleichen Grund habe ich auch die Überschrift, ein bißchen provzierend gewählt.
Aber gut, ich muss ja nicht immer recht haben. Ich denke nochmal drüber nach *grübel*
 

Nachtigall

Mitglied
Hallo gareth,

als Fan Deiner Texte gefällt mir besonders Dein Stil mit Worten und Tiefe umzugehen.
Klang und Rhythmus ist perfekt.

Hoffe auch im neuem Jahr auf viele Texte von Dir.

Liebe Grüße
Alma Marie
 

gareth

Mitglied
da ist was verloren gegangen, seh ich grad. Es sollte heißen:
"dann werd´", ist ersetzt durch "werd´still" (in der vorletzten Zeile).
 

Venus

Mitglied
ist aber auch immer ein Kreuz, gell, gareth
;o)

ich weiß nur mehr, dass es vorab schon überzeugendsanft war.

Venus
 
L

Lotte Werther

Gast
An gareth

Ich begrüße dich im neuen Jahr und habe soeben deine Änderung wahrgenommen. So ist es von der ersten bis zur letzten Zeile stimmig und wird dem Inhalt auch in der Form gerecht.

Freue mich, dass du das geändert hast.
Ich habe es noch mehrmals gelesen und immer besser gefunden.

Lotte Werther
 



 
Oben Unten