Ein Stumpfsinn

5,00 Stern(e) 1 Stimme

gareth

Mitglied
Eine späte Polemik, auf die ich aber nicht verzichten wollte.



Ein Stumpfsinn saß vor einem Sumpf
und träumte still von einem schönen Heim,
was heißen soll: von einem klugen Wesen
mit klarem Blick, das zu verblöden war.

Da sah er einen Mann.
Der schien ihm sehr geeignet.
Man grüßte ihn und sprach von Amt und Würden.
Der schien ein guter Ort für sein Begehren.

Gesagt, getan. Schon ließ im trüben Innern
er matt sich nieder, um sich zu verbreiten,
sein Wirken ohne Säumen zu beginnen,
da fand er seine Freiheit sehr beengt.

Er sah sich um, die Lage zu erkunden
und staunte sehr, denn alles war besetzt.

Vom Hirn, soweit vorhanden, zu den Füßen,
die Nervenzellen selbst an jeder Stelle
im Einzelnen belegt und kontrolliert
von Stumpfsinnsheeren aller Art und Güte.
Hier war kein Raum. Er wandte sich zum Gehen.

Da rief's von außen laut: "Herr Jung, Herr Jung!
Die Herren von der CDU Fraktion...!",
Der Stumpfsinn lachte bitter, denn er wusste:
Hier war das Werk getan.
Schon längst.
Zu spät.

Heut sitzt der Stumpfsinn wieder vor dem Sumpf,
von freundlich stumpfen Sinnen mild umsorgt
und sucht seitdem, die Krise zu bestehen,
die man, bei Andern, die des Sinnes nennt.

Nach einer Zeit des Klagens und der Sorge
um seine Arbeit ist er nun verstummt.

Und wir verstummen mit und wenden uns
mit Freuden ab von jenem Herrn für immer,
und wieder unserm schlichten Leben zu,
nachdem gesagt ist, was zu sagen war.
 

gareth

Mitglied
Für die jüngeren Leser: Zu F.J. Jung, der hier behandelt wurde, ist aus meiner Sicht nur zu sagen, dass er zu keiner Zeit etwas in irgend einem Parlament zu suchen gehabt hat (und doch ist er dort). Zur Begründung siehe Wikipedia. Wir alle verdanken es wohl hauptsächlich Gerhart Baum und Burkhard Hirsch, dass wenigstens der schlimmste und gefährlichste Unfug, den man Herrn Jung gestattete anzurichten zu versuchen, vor dem Bundesverfassungsgericht verhindert werden konnte.
 
O

orlando

Gast
Huhu gareth,
wie schön, wieder einmal von dir zu "hören" und lesen. :)
Und dann gleich auf solche Weise!
Mir gefällt das Gedicht vor allem deswegen gut, weil es sich locker vom eher Allgemeinen hin zum Besonderen ableiten lässt.
Verse wie dieser:

Vom Hirn, soweit vorhanden, zu den Füßen,
die Nervenzellen selbst an jeder Stelle
im Einzelnen belegt und kontrolliert
von Stumpfsinnsheeren aller Art und Güte.
Hier war kein Raum. Er wandte sich zum Gehen
lassen mich inner-, ja, sogar fernmündlich aufjauchzen und in den notwendigen Frohlockungspausen breit grinsen.

Auch im
Gesagt, getan. Schon ließ im trüben Innern
er matt sich nieder, um sich zu verbreiten,
sein Wirken ohne Säumen zu beginnen,
da fand er seine Freiheit sehr beengt.
kann ich so manchen Zirkel erkennen, den ich kenne, gekannt habe und immer wieder kennen werde. In meiner kleinen Welt. :D;)

Kurzum: Ich bin von diesem vortrefflich-witzigem Werk begeistert und rufe höflich-fordernd: "mehr!"
LG, orlando
 

gareth

Mitglied
Da bin ich ja froh, Orlando, (man weiß ja gar nicht mehr, mit wem man spricht... und dann ist es erfreulicher Weise ein überzähliger Zwerg :eek:)), dass es Dir gefällt. Man macht sich ja doch immer wieder Sorgen...

Diese notwendige, kleine Gemeinheit hab ich auch mindestens ein Jahr in allerlei schlechten Versionen mit mir herumgetragen, bevor ich mich jetzt entschlossen habe, einen Abschluss herbeizuführen. Interessanter Weise zu einem Zeitpunkt, zu dem ich fast keine freie Minute hatte. Versteh einer die Welt.

Dank für die Ermutigung
Güße von gareth
 



 
Oben Unten