Ein Verlag oder mehrere?

Amadis

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe jetzt das richtige Forum gewählt ...

Ich habe Ende letzten Jahres endlich "Ende des ersten Buchs" unter mein Manuskript eines Fantasy-Romans geschrieben. Seither habe ich das Machwerk sicherlich 15 mal selbst durchgelesen, und ich konnte auch vier Test- bzw. Korrekturleser gewinnen, die sich die Mühe gemacht haben, die über 500 Normseiten durchzuackern. Leider fand sich keiner der Leselupe-Lektoren, die ich angeschrieben habe, bereit, ebenfalls einen Blick auf meine Arbeit zu werfen. Aber dann muss es eben so gehen ...

Ich würde jetzt gern mein Manuskript an Verlage senden, und da stellt sich mir die Frage, ob ich zunächst nur einen Verlag anspreche, oder gleich ein wenig streue. Wie sind da die Empfehlungen? Ich habe mir kleinere Verlage (kein Selbstverlag oder Kostenbeteiligung) herausgesucht, in deren Programm mein Roman aus meiner Sicht passen würde. Ich denke, bei den großen Verlagen (Heyne, Knaur, Goldmann, Blanvalet usw.) sind die Chance noch geringer, weswegen ich diese gar nicht erst in Betracht gezogen habe.

Danke für jeden Tipp und ein wenig Daumendrücken :)

LG
 

nachts

Mitglied
Du könntest es mit einer Literaturagentur versuchen
Die versuchen dein Werk - falls möglich - an den passenden Verlag zu vermitteln
Großer Vorteil: Die haben passende Kontakte
Aber auch die sind sehr wählerisch, welchen Autor, welches Skript sie annehmen - es muss halt erfolgversprechend sein
LG Nachts
 

Maria Braig

Mitglied
Da die Chancen, dass ein Manuskript vom Verlag überhaupt wirklich gelesen und erst recht anschließend veröffentlicht wird, extrem niedrig sind, macht es auf jeden Fall Sinn, direkt mehrere Verlage anzuschreiben.
 

Sploink

Mitglied
Ich würde sogar sagen: Je mehr Verlage, desto besser!
Manche Autoren konnten ihre Bücher erst durch massive Streuung unter die Leserschaft bringen. Sibylle Berg schickte das Manuskript ihres ersten Buches an mindestens 50 Verlage.
Also bloß nicht rücksichtsvoll sein! :D Zeig den Verlagen, was du geschrieben hast. Attacke!
 



 
Oben Unten