Ein wahrer Widerspruch

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Parakonsistente Logik

Es gelte
P ist wahr
und
nicht P ist wahr

oder

P ist wahr
und P ist nicht wahr

oder
aus P folgt P ist wahr
und
aus P folgt nicht P ist wahr

Also für P ist die Aussage:

Es gelte
die Aussage ist wahr
und
nicht die Aussage ist wahr

oder

die Aussage ist wahr
und die Aussage ist nicht wahr

oder
aus der Aussage folgt die Aussage ist wahr
und
aus der Aussage folgt nicht die Aussage ist wahr


Das ist ein wahrer Widerspruch.
Und so ist sie.
Die Welt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
2 b = not 2 b

nicht nur die welt.

coincidentia oppositorum ist definition gottes z.b. bei nicolaus cusanus, bei hegel in der consequenz durchgeführt, daß er die jeweils widersprechende aussage aus der jeweils ersteren ableitet. dafür braucht er kaum eine halbe seite im text, z.b. wenn er das nichts als identisch mit dem sein aus dem sein ableitet (beginn der wissenschaft der logik, nach den vorworten und einleitungen).
[schellings identität von synthetischen und analytischen urteilen in der selbsterzeugenden handlung des ich (system des transzendentalen idealismus) ging hegels identität von identität und differenz voraus. und fichtes wissenschaftslehren dem schellingschen evolutionären system.]

und so ist das ich.
und so ist die zeit.
und so ist das leben.
und so ist die ekstase.
und so ist der tod.
und so ist das jetzt.
und so ist das sein.

also auch das nichtich
[ 4]und die ewigkeit
[ 4]und der tod
[ 4]und das wachbewußtsein
[ 4]und die geburt
[ 4]und die zukunft
[ 4]und das nichtsein

[ 4]und auch alles sonst
[ 4][ 4]was ich nicht weiß.

das sind ja nur die plattesten oder transparent-reinsten philosophischen gemeinplätze. spannend wird es erst im konkreten, einzelnen, individuellen, überraschenden, grenzwertigen, mißachteten, unscheinbaren, kleinen.
 



 
Oben Unten