Eine Dame aus Leithen (Limerick)

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

molly

Mitglied
:D, hätt ich drauf wetten können, dass dieser Kommentar zuerst kommt.

Ich habe einen "lustigen" Städtenamen gesucht, und so gab das eine das nächste...

Danke tula fürs vorbei schaun

Gruß

molly
 

wüstenrose

Mitglied
wörtliche Rede?

Hi molly,
vielleicht kann man durch wörtliche Rede noch mehr rausholen?

Es hauchte 'ne Dame aus Streiten:
„Ich brauche das tägliche Reiten.
Ob Pferd oder Mann,
da kommts nicht drauf an -
Hauptsache, die lassen sich leiten!“


Den Ort Streiten hab ich nicht gefunden - gibt es den?
Die Hauptsache müsste beim Vortrag umbetont werden, damit es metrisch passt.
Da bin ich mir selber immer unsicher, wann eine Umbetonung vertretbar ist und wann es nicht mehr passt.

Die selbstbewusste Lady und die unerwartete Stoßrichtung deines Limericks finde ich sehr gut!

lg wüstenrose
 

molly

Mitglied
Hi wüstenrose,

ich finde diese Stadt auch nicht mehr. Aber es gibt zum Glück "Leithen", Ortsteile, , und da hin kann ich die Dame versetzen.

Die wörtliche Rede gefällt mir sogar besser

Es hauchte 'ne Dame aus (Str)Leithen:
„Ich brauche das tägliche Reiten.
Ob Pferd oder Mann,
da kommts nicht drauf an -
Hauptsache, die lassen sich leiten!

Oder:
das wichtigste: ich kann sie leiten.

Würde das besser passen?

Danke, wüstenrose und ein gutes Nächtle

molly
 

molly

Mitglied
Ginge das auch?

Ne Dame aus unseren Breiten,
die hauchte: "Ich brauche das Reiten
Ob Pferd oder Mann,
da kommts nicht drauf an -
Das Wichtigste, ich kann sie leiten!"

Mit Gruß

molly
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo molly,

mir persönlich gefällt Leithen besser als "aus unseren Breiten" (was aber grundsätzlich nicht verkehrt wäre). Das doppelte Leithen / leiten empfinde ich sogar als Gewinn, aber das ist mal wieder Geschmacksache.
Die Lösung mit "Das Wichtigste" ist auf jeden Fall von der Betonung her korrekt, aber die Verwendung von "Hauptsache" trifft genau die Sprache, die im Alltag gerne benutzt wird, das kommt dann deutlich griffiger daher.
Vielleicht mögen sich da weitere Kommentatoren zu Wort melden (Umbetonung von Hauptsache machbar?) ??
Hier nochmal - probehalber - leicht variiert (mir würde die Alliteration in Zeile 1 gefallen):

Es hauchte 'ne Lady aus Leithen:
„Ich brauche das sportliche Reiten.
Ob Pferd oder Mann,
da kommts nicht drauf an -
Hauptsache, die lassen sich leiten!"


schönen Tag noch!
wüstenrose
 

molly

Mitglied
Hi wüstenrose,

"brauchen" und "täglich" passen für mein Gefühl bessser zu "Hauptsache". Mit diesem Wort habe ich bei der Betonung keine Schwierigkeit.

Herzlichen Dank, wüstenrose,
von Dir habe ich schon viel gelernt

Sonnige Grüße

molly
 

molly

Mitglied
Dame aus Leithen

Es hauchte 'ne Dame aus Leithen:
„Ich brauche das tägliche Reiten.
Ob Pferd oder Mann,
da kommts nicht drauf an -
Hauptsache, die lassen sich leiten!"
 

molly

Mitglied
Danke Tula,

ja, Brighton wäre auch eine gute Idee gewesen. Jetzt lasse ich ihn mal so.

Viele Grüße

molly
 

morgenklee

Mitglied
Streiten - um einen Limerick?

Molly

Der Beerbaum hat mir aufgetragen, Dich unbedingt zu grüßen. Ich weiß zwar nicht warum, aber Du wirst es wissen.

Dein Pferdchen aus Streiten (oder war's Brighton? - Partnerstadt von Verden) macht Eindruck! Mein Kompliment!


[ 4]Es haucht eine Dame aus Streiten:
[ 4]„Ich brauche das tägliche Reiten.
[ 4]Ob Pferd oder Mann,
[ 4]da kommt's nicht drauf an -
[ 4]Hauptsache, sie lassen sich leiten.

Weiter so!

Übrigens: Pferde sind die lustigsten Tiere; sie veräppeln sogar die Straßen.
 

molly

Mitglied
Hi morgenklee,

danke Dir für Deinen Beitrag. Meine ersten Limericks waren wie Deine- keine. Aber wir üben weiter, gelle?
Schönes Wochenende und vile Grüße

molly
 

Oben Unten