Eine Fischdose in Zeiten der Fußball-WM

2,70 Stern(e) 3 Bewertungen

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die Fischdose avanciert dieser Tage zum bevorzugten Nahrungsergänzungsmittel, denn sie lässt sich bequem während der Übertragungen der Fußballweltmeisterschaft konsumieren. Deckel auf, den Inhalt rauslöffeln oder aufpicken, den Rest der Sauce mit Brot auftunken und das alles ohne den Blick vom Bildschirm zu nehmen. (Tipp von Clementine: Altes Betttuch über den Oberkörper breiten.)

Jaja, wenn das so einfach wäre. Eine Fischdose zu öffnen ist im Weltraumzeitalter ein beinahe unmögliches Unterfangen. Meistens reißt die Lasche zum Aufreißen schon beim ersten Versuch ab und nun ist man gezwungen, der Dose mit dem guten alten Dosenöffner zu Leibe zu rücken. Dazu muss man(n) natürlich den Platz am Fernseher verlassen, was aber nicht geht und nicht gewollt ist. Schafft man es, die Lasche im korrekten Winkel zu packen und den Deckel ein Stück weit zu öffnen, geht es dann erstens nicht weiter und zweitens spritzt der Inhalt – undefinierbare Stücke, rote Sauce, diverse andere Lebensmittel – bereits auf das sorgsam gebügelte Hemd und verleiht ihm ein völlig neues Muster, das sämtliche Wäschen überstehen wird und auch gegenüber Bleichversuchen mit WC-Reiniger immun ist. Genervt greift der Hungrige nun zum Teller, gießt den Inhalt der Dose darauf und kratzt den Rest mit der Gabel heraus, wobei er aber aufpassen muss, nicht an die scharfen Ränder des halb aufgezogenen Deckels zu gelangen, denn sonst ist er gezwungen, noch am selben Tag den Chirurg seines Vertrauens aufzusuchen. Im Übrigen drängt sich der Verdacht auf, dass die Dosen nur deshalb so konstruiert sind, damit diese Ärzte nie arbeitslos werden.

Nachdem nun endlich der Fischdoseninhalt auf dem Teller ruht, stellt sich die Frage nach der Entsorgung der Dose. Niemals darf diese einfach so in den Restmülleimer geworfen werden. Denn der nächste, der mit den gepflegten Fingern in die Nähe des Eimers kommt, wird sich unweigerlich schneiden und auch den Arzt konsultieren müssen. Also die Dose grundsätzlich mit eingedrücktem Deckel (bitte dabei nicht verletzen!) und verkehrt herum in den Eimer legen. Legen! Nicht werfen, sonst entweicht auch noch die letzte Sauce und verunreinigt die Innenseite des Mülleimerdeckels, der erst gestern mühsam geschrubbt wurde. (Wer will eigentlich davon essen?!)

Der gemeine Fußballnarr kehrt nun zum Sofa zurück, setzt sich erwartungsvoll mit dem Teller in der Hand in Position und stiert auf den Bildschirm, dabei den Inhalt der Fischdose mit der Gabel verspeisend. Er kommt nicht weit. Im hohen Bogen spuckt er den ersten Bissen wieder aus, denn der schmeckt nach allem Möglichen, aber nicht nach Fisch. Irgendwie nach Fleisch, süßlich-sauer, leicht verdorben, abartig. Das ist ungerecht, nachdem es so viel Mühe gekostet hat, an den Doseninhalt zu gelangen. Der Mensch springt auf, rennt zum Mülleimer, dreht die korrekt verstaute Fischdose um, um den Hersteller zu ermitteln und sich beschweren zu können und starrt entgeistert die Vorderseite der Dose an. Sie zeigt einen hechelnden Hund, der sabbernd vor dem noch leeren Napf sitzt. Darüber ist zu lesen: „Schappi – jetzt mit extra mehr Hirn!“ Kleiner darunter: „Gönnen Sie Ihrem Liebling zur Fußball-WM doch auch etwas!“ Und noch kleiner: „Offizieller Sponsor der Deutschen Fußballnationalmannschaft“.

Und jetzt? Der Mensch guckt an sich herunter, ob er schon irgendwo grüne Punkte von dem einen Bissen hat, setzt sich hungrig vor den Bildschirm und isst eine Packung Müsliriegel. Erstens lassen sich diese problemlos öffnen, zweitens hat er sich vorher vergewissert, dass sie nicht für Katzen sind und drittens braucht er nichts zu spülen.
 

APO

Mitglied
Fisch für Deutschland

Hey Doc,

das mit dem sorgsam gebügelten Hemd finde ich völlig unrealistisch! Und schade, dass der Hund nicht auftaucht... Ich werde mir morgen anlässlich des Deutschland-Spiels eine Batterie Fischkonserven besorgen und deine Geschichte nachspielen;-)
Mit Vergnügen gelesen! Der APO
 
U

USch

Gast
Hallo Doc,
dann doch lieber "Butter bei die Fußballspiele". Vielleicht tut´s auch eine Stulle mit Butter :)
LG USch
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hey APO, die Satire funktioniert nur ohne Hund. Und mit gebügeltem Hemd. Hast Du etwa keines?!?

Hey USch, Butterstullen geben fettige Finger. Also auch Tuch bereitlegen.

Viel Freude beim Spiel (und Essen) und danke fürs Vorbeischauen,

lg Doc
 

Hagen

Mitglied
Hallo verehrte Frau Doktor,

jaja, das ist schon so eine Sache mit dem Aufreißen von Dosen jedweder Art.
Ich dachte immer, das könnte nur meine Exfreundin bei Coladosen, die Schnipsel abreißen ohne die Dose zu öffnen.
Aber die Sache ist die, das das Testen von Männern vorgenommen wird, Frauen müssen da irgendwie anders vorgehen, ich kann mir auch nicht erklären wie.
Es wir nochmal - inmitten Unmengen von Lebensmitteln - jemand verhungern, weil er (sie) die Dosen oder Verpackungen nicht aufkriegt!
Aber sollte man z.B. eine Fischdose trotzdem unfallfrei aufgekriegt haben und den Inhalt verzehrt, empfiehlt es sich, diese nochmal aufzufüllen, bevor man sie entsorgt; - z.B. mit Currywurst.
Um die Flecken auf der Bluse braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, denn wie heißt einer meiner Lieblingssprüche:
‚Egal was schief geht, tue so als wäre es Absicht!‘
Die Flecken verleihen der Bluse eine individuelle Note; - wer hat sowas schon?

Nun denn, küss die Hand, gnädige Frau Doktor
Yours Hagen

________________
Stimme niemals ein Klavier in nassem Zustand!
 

Happy End

Mitglied
Und wie das erst riechen muss bei dem in der Bude, je näher die WM sich dem Endspiel nähert und je voller der Mülleimer in der Küche wird!
Puh...
 
A

Architheutis

Gast
Moin Doc,

Fischdosen haben ihre Tücken. Hat schon irgendjemand mal den Deckel abbekommen, ohne das es spritzt? Ich jedenfalls noch nie.

Männer sind sicher in einer Art Wahrnehmungsstörung, wenn es um die WM geht. Zumindest die meisten. Dass diese Störung aber soweit geht, dass man eine flache Fischdose mit einer Chappi-Büchse verwechselt, kaufe ich Dir nicht ab. Das ist mir hier zuviel des Guten.

Der Hauptjoke sitzt nicht, daher kann ich hier auch nicht hoch bewerten. Das Handwerk hingegen ist -wie gewohnt- gut.

Lieben Gruß,
Archi
 

Happy End

Mitglied
Hallo Doc, der Tintenfisch hat recht, mit der Schappi- Dose kippt deine Geschichte. Das ist einfach zuviel.
Aber die WM ist ja zum Glück eh bald vorbei - dann heißt es zurück zu normalem Essverhalten...
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebes Happyend,

beim ersten Kommentar zum Text ist Dir offensichtlich die Chappy-Dose nicht aufgefallen. :)

LG Doc
 

Happy End

Mitglied
Hallo Doc,
doch, die Dose ist mir schon aufgefallen. Ich wollte nicht die Einzige sein, die so heftig kritisiert. Aber wenn du realistisch weitergemacht hättest, wäre dein Text glaubwürdiger geworden.

L.G.

XX
 



 
Oben Unten