Eine Frage des Geschmacks - eine Story der anderen Art

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Klaus K.

Mitglied
Eine Frage des Geschmacks - eine Story der anderen Art

Ja, dieser Titel ist auch eine Reminiszenz an einen Autor hier, der ihn in spanischer Sprache bereits großartig behandelt hat ("Cuestion de gusto").-

Ich bin beruflich didaktisch vorbelastet und entsprechend gepolt. Bissiger, fordernder, es muss richtig klingeln und pieksen unter dem Pony, hinter der Brille, unter der hohen Stirn. Hoch, weil haarlos, bilden Sie sich aber ja nicht ein, deshalb Ihren lädierten IQ mit Einstein vergleichen zu können. Oder Sie wären gar prädestiniert, weil Sie bei vollem Haar bereits 27 Kochbücher im Schrank haben. Ja, und ich weiß auch, dass jetzt wieder einige hier bei "Geschmack" eh nur ans Essen denken.

Ich kenne Sie!

Es geht hier aber nicht um "Hamburger" in allen Variationen. Nach diesem Exkurs sollen Sie geläutert zurück in Ihren Alltag gleiten, eventuell frohen Mutes und mit einer neuen Erkenntnis über sich selbst ausgestattet, die Sie endlich in die Lage versetzt, vernünftige Entscheidungen zu treffen. Durch vorheriges Nachdenken, eigenes Nachdenken. Es soll sogar Teilnehmer bei diesem wissenschaftlichen Test gegeben haben, die danach ihr gesamtes Schreibarsenal final entsorgt haben. Zum Wohle der Allgemeinheit, die Forschung hilft also garantiert auch Ihnen.

So, verehrte Spezialisten der Literatur, dann lassen Sie sich jetzt einmal testen, ob Sie überhaupt für dieses Forum geeignet sind! Wenn Sie scheitern können Sie sofort aussteigen, niemand wird jemals erfahren, wie desaströs Sie versagt haben. Namenlos, notenlos, erfolglos. Das letzte Adjektiv zieht sich dann sowieso durch manche Ihrer Veröffentlichungen wie ein roter Faden. Gecheckt? Dauerte etwas, leider etwas zu lange? Fängt ja gut an!

Der Nutzen für Sie? Bevor Sie sich weiterhin mit völlig deplatzierten Kommentaren bei anderen hier decouvrieren, sind Sie also gewarnt und können so Schmach von Ihrem Namen abwenden. Na, ist das nach Ihrem Geschmack? Oder doch noch lieber ein Gürkchen drauf?
Also, fünf Fragen aus dem Bereich der Literatur. Der richtigen, der anerkannten Literatur. Wenn man diese nicht vorab verinnerlicht hat, sollte man die Finger von der eigenen Tastatur tunlichst fernhalten.
Nichts für Sie? Dann ab zurück in den Biergarten, denn hier gilt ab jetzt: Train your brain!

1.) Welcher berühmte englische Literat des 19. Jahrhunderts lebte in seinem Haus auf einer Insel namens "Wight". Wie lautet sein Name?

2.) Welcher junge französische Autor verbrachte "Eine Zeit in der Hölle" ?

3.) Welcher italienische Dichter sagte sinngemäß "Vergesst alle Hoffnung, wenn ihr eintreten wollt!"

4.) Wer schrieb den Roman "Der Menschen Hörigkeit"?
Wer übrigens endlich mal wissen will, woraus eine richtige "Short-Story" bestehen muss, der kommt an ihm nicht vorbei. Da gibt und braucht es dann aber auch keine billigen Effekte, kein "Sex and Crime".
Nein, Pech gehabt! Es ist nicht Hemingway.
Das war doch sehr nett, oder? Ich helfe, wo ich kann.

5.) Gerste, Weizen, Hafer und was noch? Hasch mich, ich bin der ....!
Der Autor ?

Gemerkt? Hier geht es nicht um das "Moppel-Ich", "Tante Frieda hat einen neuen Lover" oder ähnliches.
Es sind insgesamt fünf Fragen zu Autoren der Weltliteratur, die sollte man als Mitglied in einem Literatur-Forum im Prinzip doch vielleicht alle beantworten können?
Mindestens vier Treffer sollten es also schon sein, nur dann sollte man weitermachen! Falls weniger, könnte man es ja demnächst einmal eventuell mit der Chemie versuchen, vielleicht kommt man ja damit eher auf ein anderes passendes Spielfeld. Es ist doch sowieso alles nur eine Frage des Geschmacks.
Einige sind aber jetzt hoffentlich geläutert. Dicke Backen kann jeder machen, aber wenn man darauf drückt, dann dürfen diese halt nicht nur heiße Luft absondern.

Die richtigen Antworten gibt es dann demnächst im Anhang zu dieser marginalen Herausforderung.
Vielleicht war das hier ja mal wieder etwas anderes, ganz nach Ihrem Geschmack? Und es war auch nichts unter der Gürtellinie dabei, denn so tief ist nachhaltige und anspruchsvolle Literatur ja eigentlich mit ganz wenigen Ausnahmen auch noch niemals abgerutscht. Siehe die "magic five" oben. Viel Spaß!
 

Hagen

Mitglied
Hallo Klaus,
endlich mal ein wirklich anspruchsvoller Text.
Als routinierter Universalversager, der alles was er in der Schule gelernt hat gewissenhaft verdrängt hat, (Was ist ein Verb?) habe ich mich sofort über den Test hergemacht.
Hier das Ergebnis:

1. Karl Marx (1818–1883), Philosoph (wohnte 1882 und 1883 in „1, St. Boniface Gardens, Ventnor“)
2. Jean-Paul Charles Aymard Sartre. Er war ein französischer Romancier u.s.w.
3. Ich glaube es muss heissen: „Ich habe mein Bestes getan, um in einem Kreis zu fahren, in der Hoffnung, auf diese Weise in einer geraden Linie zu fahren.“ — Samuel Beckett irischer Schriftsteller, Literaturnobelpreisträger 1906 - 1989
4. "Der Menschen Hörigkeit" musste ich diesmal googeln. Nach Auskunft der Heiligen Schrift, die da heißt 'Wikipedia', haben dieses Buch die beiden Autoren DVD & Blu-ray geschrieben.
5.) Gerste, Weizen, Hafer, Hopfen und Malz! - Der Autor ist das Deutsche Rheinheitsgebot!


Nun denn, in diesem Sinne, wir sehen uns in der ScheinBAR, wo Du mir sicher mitteilen wirst dass ich alle Fragen richtig beantwortet habe!
Zudem lesen wir uns weiterhin!
... und bleib' schön fröhlich, gesund und munter, weiterhin positiv motiviert, negativ getestet und stets heiteren Gemütes!
Herzlichst
Yours Hagen

Bedenke: Stimme niemals ein Klavier in nassem Zustand!
 

Klaus K.

Mitglied
Hagen,
du hast bestanden! Mein Freund - du weißt schon, der Chemiker - und ich haben ja kürzlich eine private Universität gegründet. Nur wegen der Verleihung der "Honoris Causa Doktortitel", also gegen klingende Münze natürlich. "Lehren" tun wir nichts mehr. Du erhältst die Urkunde selbstverständlich kostenlos, und zwar summa cum laude, und wirst bei uns jetzt Vorstandsmitglied. Gratulation!

Wer mit so viel Witz und Hirn schwierigste Hürden meistert und bislang als einziger Teilnehmer seine Antworten öffentlich macht....klasse!
Hier nun die zugegeben wesentlich schlechteren Antwort-Alternativen unserer Universität:

1.) "Oliver Twist", "Harte Zeiten", "David Copperfield", "Weihnachtsgeschichten" etc, etc: Charles Dickens wäre auch noch durchgegangen, immerhin ein reiner Engländer. Nettes Haus auf der "Isle of Wight", direkt vor Portsmouth. Jimi Hendrix war übrigens auch mal da.

2.) Ja, der Franzose. "Une saison en enfer", kennt im Nachbarland jeder Schüler, das ist also wie "Goethe" bei uns (haha!). Arthur Rimbaud.
Schwierige Literatur, treibt die grauen Zellen mal so richtig an. Aber Achtung: Bitte nur ohne Absinth genießen!

3.) Die netten Italiener, und einer ihrer Klassiker: Dante Alighieri, sein "Tor zur Unterwelt". Huuaah....Inferno! Unbedingt mal lesen! Viva Italia!

4.) Ja, das war schon schwieriger! William Somerset Maugham. "Of human bondage", seid aber vor dem englischen Original-Titel gewarnt, alle Fetischisten! Das ist nichts für euch. Es ist "nur" feinsinnige Literatur mit ungeschriebenen Schwingungen zwischen den Zeilen! Ein Hochgenuss der Weltliteratur, ein umfangreiches literarisches Vermächtnis, Meisterwerke für Liebhaber von Stil und Sprache und Ausdruck und Tiefe und.....

5.) Amerikanischer Roggen, ist doch klar. Und hasch mich, ich bin aber nicht der Frühling, ich bin der Fänger. J.D. Salinger, "Catcher in the Rye".
Kennt doch jeder. Aber die originellste Lösung ist und bleibt bislang das Deutsche Reinheitsgebot!

Hagen, das war eine humoristische Meisterleistung! Mit Gruß, Klaus
 

Hagen

Mitglied
Hallo mein Freund,
die Urkunde nehme ich dankend an und bitte Dich sie mir zukommen zu lassen. Die Ernennung zum Vorstand freut mich ebenfalls; - aber nur wenn wir die Vorstadssitzungen zukünftig an die SchheinBAR verlegen.
Ich werde die Urkunde an die ScheinBAR hängen, gleich neben die Verleihungsurkunde vom Verband deutscher Barmixer zum Barmixer des Monats sowie die Siegerurkunde der Wunderbaren Ulrike zum dritten Platz des 'Dreikönigstourniers der Billarddamen zu Haselünne' und dem Titelbild der TIME (Person of the Year), auf dem die Wunderbare Ulrike ebenfalls zu sehen und zu bestaunen ist.

Nun denn, in diesem Sinne, wir sehen uns in der ScheinBAR!
Zudem lesen wir uns weiterhin!
... und bleib' schön fröhlich, gesund und munter, weiterhin positiv motiviert sowie negativ getestet, guten Willens, moralisch einwandfrei und stets heiteren Gemütes!
Herzlichst
Yours Wunderbare Ulrike & Hagen

__________________________________
Darin aber liegt die höchste Weisheit, dass ihr weise werdet durch die Cocktails an der ScheinBAR!
Alles Wissen aber ist ohne die Cocktails an der ScheinBAR nichts nütze!
Darum bekümmert euch zunächst nicht so sehr um ein vieles Wissen um das Karma,
sondern genießt viele Cocktails!
So werden euch die Cocktails das geben, was euch ohne diese nichts und niemand je geben kann!

Meister Tofu (Meister der absoluten Ignoranz)
 



 
Oben Unten