Eine Minute vor dem Untergang (gelöscht)

Gandl

Mitglied
Hi A.,
dies ist ein Text, den ich immer wieder anklicke ...
Selbst hier, im schweineteuren Feuerland ...
Das, und das was ich hier dafuer bezahle und meine Pixelpunkte sollen dir zeigen, was mir das Lesen deines Textes bedeuten ...
Grossartig.
Gruss
Gandl
 

Inu

Mitglied
Das ehrt mich aber sehr, lieber Gandl...

wenn Du wüsstest, wer ich bin, würdest Du Dich vielleicht wundern

LG
A
 
K

Kasoma

Gast
Lieber A.

Schön, schön, hat mir sehr gut gefallen. Ich will nur wenig meckern: Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis, das sind bekannte Worte von Irgendjemanden (War es Goethe? Keine Ahnung = Schäm) Es spricht auch nichts dagegen sie zu verwenden, ist schon korrekt, wenn man das deutlich macht.
Mir hätte es indes besser gefallen, an der Stelle Deine Worte zu lesen, die das Gleiche meinen, aber Deine Stimme tragen, die doch so schön klingt...

Liebe Grüße von Kasoma, die sich auch gern wundern würde über Dich...
 

Inu

Mitglied
Hallo Kasoma
Erst einmal großen Dank, dass Du Dich meldest. Schön,dass der Text Dir gefällt.

Du schreibst:
Ich will nur wenig meckern: Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis, das sind bekannte Worte von Irgendjemanden (War es Goethe?... Es spricht auch nichts dagegen sie zu verwenden, ist schon korrekt, wenn man das deutlich macht.
Ja, ich zweifle jetzt auch, ob es überhaupt erlaubt ist, so einen fremden Gedanken zu verwenden in einem Text, unter dem nachher mein Name steht. Ich habe halt gedacht, es sei ( obwohl von Goethe ) ein so bekanntes, geflügeltes Wort, dass jeder es gleich als in meinem Text nur geliehen, erkannt hätte. Jetzt tut sich ja eine schreckliche Möglichkeit auf: wahrscheinlich haben jüngere ( junge! ) Leser mein Gedicht nur deshalb so gut bewertet, weil dieser wunderbare Satz darin ist und man gedacht hat, der sei von mir. Grübel.

Ich warte einmal ab, vielleicht meldet sich ein Lyriksachverständiger und klärt die Frage, ob das überhaupt Rechtens ist, was ich da gemacht habe.

Du schreibst:

Mir hätte es indes besser gefallen, an der Stelle Deine Worte zu lesen, die das Gleiche meinen,...
Mein Problem war... ich konnte einfach nichts besseres erfinden, nichts, das so genau meinen eigenen Gedanken entsprach, als dieses Zitat.

Du hast jetzt eine sehr berechtigte Frage aufgeworfen, Kasoma, dafür Danke ich Dir.
Mal sehen, ob noch jemand eine Meinung dazu hat.
Würde das in-Anführungszeichen-Setzen des Zitats vielleicht helfen?


L.G
A.







Liebe Grüße von Kasoma, die sich auch gern wundern würde über Dich...
__________________
Die Weisheit aber, wo kommt sie her, und wo ist der Ort aller Einsicht? (Ijob 28,20)
 
K

Kasoma

Gast
Hallo A.

Da bin ich froh, dass es tatsächlich von Goethe stammt, Dein Zitat, dachte schon, jetzt hätt ich mich total blamiert. Ich glaube nicht, dass jüngere Leser es weniger kennen als ältere, kommt wohl eher auf das Bildungsniveau an, oder!?
Doch, Du hättest selber Worte finden können, wenn Du nicht so erpicht wärst, bessere zu finden. Denn das Vorhaben scheint mir sehr hoch gegriffen. Es besser auszudrücken als der Meister selbst? Unmöglich, nicht wahr!? Aber Du kannst schreiben und wirst andere finden, zeitgemäßere, provokantere...was Du willst! Vergiß die Häkchen und denk Dir was aus, dafür gäb es dann eine glatte, atemberaubende 10...aber ich habe wohl bereits gewertet...schade, dann aber von den anderen...ganz bestimmt!

Die rechtliche Seite ist nicht uninteressant, ich würde aber nie solche Zitate verwenden, wenn es nicht absolut unumgänglich ist. Wir wollen denken und schreiben und nicht wiederkäuen, was andere vor uns dachten und schrieben!!! Hab ich recht?

ein herzlicher Gruß von Kasoma
 

Inu

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 



 
Oben Unten