Eine Szene

multimind

Mitglied
Ein Baum in Rovinj.
Er wächst schief. Er steht vor dem Meer.

Ich saß dort mit dir, der du mein naher und ferner Geliebter warst.
Aus den Lautsprechern beim Festungscafe kam meistens Barockmusik – oder täuscht mich da jetzt die Erinnerung? Waren es doch Schlager?
Aber wenn es Barockmusik war – dann war es wie im Film, vielleicht wie Mozart in „Jenseits von Afrika“.

Es war auf jeden Fall wie im Film – nur war es ein Stück weit der falsche Film. Aber das macht nichts. Nur wer in vielen falschen Filmen war kann eines Tages seinen eigenen drehen.
 

ENachtigall

Mitglied
Eines Tages werden wir uns erinnern, wir waren im Film, egal ob im richtigen oder im falschen, schwarz-weiß oder in Farbe, bei barocker oder Schlager-Musik ... denn da war dieser schiefe Baum vor dem Meer beim Festungscafé ... und unvollkommen schön brennt er sich ein, als Bild vom Lieben.
Ich saß dort mit dir, der du mein naher und ferner Geliebter warst.
Schreib lieber: Ich saß dort mit dir, Geliebter, der du mir warst.

Grüße von Elke
 

multimind

Mitglied
Ein Baum in Rovinj.
Er wächst schief. Er steht vor dem Meer.

Ich saß dort mit dir, Jahr für Jahr, Ort meiner Sehnsucht. Aus den Lautsprechern beim Festungscafe kam meistens Barockmusik – oder täuscht mich da jetzt die Erinnerung? Waren es doch Schlager? Sang da jemand über das große Klischee? Du und ich in Rovinj, die Ehefrau daheim?

Aber wenn es Barockmusik war – dann war es wie im Film, vielleicht wie Mozart in „Jenseits von Afrika“. Ich war Tanja Blixen und manchmal war ich Robert Redford. Wer warst du?

Es war auf jeden Fall wie im Film – nur war es ein Stück weit der falsche Film. Aber das macht nichts. Nur wer in vielen falschen Filmen war kann eines Tages seinen eigenen drehen.
 

multimind

Mitglied
neue Fassung

Liebe Elke,

im Nachdenken über deinen Kommentar wurde mir klar, dass ich in dem Text möglicherweise zu wenig von dem rüber kommt, was ich eigentlich vermitteln wollte - daher jetzt eine neue Fassung!
 



 
Oben Unten