Einer älteren Dame (Limerick)

Sta.tor

Foren-Redakteur
Irgendwie funkt die Pointe nicht richtig. Z 3+4 stimmen (m.M.) metrisch nicht. Ich versuche mal was Anderes, obwohl Reime auf ledig rar sind und deshalb Venedig bleiben muss:

Einer älteren Dame, noch ledig
war das Glück bei den Männern nicht gnädig.
Weil sie nie einen fand
sagte ihr der Verstand
nimme 'ne Maske und fahr' nach Venedig.

Was hältst du davon?

VG Thomas
 

petrasmiles

Mitglied
Also, als Limerick Ungeübte kann ich nur inhaltlich argumentieren und denke, dass mit der Venedig-Anspielung das Sterben gemeint ist, von wegen 'sehen und ...', bzw. auf Thomas Mann und dann stimmt die Maske nicht.
Auch finde ich die Metrik eher in Ordnung als inhaltlich den Vers 'warf sie sich aufs Land' ...

Jetzt bin ich aber auf die Antwort gespannt :)

Liebe Grüße
Petra
 

huwawa

Mitglied
Einer älteren Dame, noch ledig
war das Glück bei den Männern nie gnädig
weil sie nie einen fand
warf sie sich auf das Land
mit dem Ruf: „ Nun ade, mein Venedig!
 

huwawa

Mitglied
Liebe Petra, Lieber Sta.tor

Da kann ich euch gleich beiden antworten
Die Pointe wäre: Für eine Venedigerin ist es zu banal, sich ins Wasser zu stürzen, deshalb „wirft sie sich aufs Land (wie auch immer).“ Vielleicht ist sie (die Pointe) zu schwach; jedenfalls kommt sie nicht richtig heraus, fürchte ich.

Die Metrik stimmt nicht, da hat St. recht. Die fehlende Senkung am Anfang von Zeile 3 und 4 wäre bei einem Limerick noch zulässig glaube ich. Aber weils in der 5. auch nicht passt, habe ich ein paar Änderungen gemacht.

Einen schönen Sonntag noch wünscht euch
huwawa


Ursprüngliche Version

Einer älteren Dame, noch ledig
war das Glück bei den Männern nie gnädig
weil sie keinen fand
warf sie sich aufs Land
mit einem: „Ade! mein Venedig!
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Da könnte man der Pointe allerdings ein bisschen auf die Sprünge helfen mit:

Einer Venezianerin, ledig,
war das...
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich sehe das Problem, dass die Pointe auf zwei Zeilen verteilt ist und ich das nicht gleich bemerkt habe.
 

huwawa

Mitglied
Ich trage die Idee jetzt schon ein paar Wochen herum.

Ursprünglich so:

Da war eine Frau in Venedig
schon älter doch immer noch ledig
weil sie keinen fand
warf sie sich aufs Land
...

oder
sie fand keinen Mann
drum warf sie sich dann...

und dann sollte eigentlich die schlüssige Pointe kommen - warum ans Land -
aber es ist mir nichts eingefallen, deshalb habe ich alles umgedreht mit Venedig am Schluss.

Bernd hat glaube ich einmal geschrieben, dass ein Limerick Jahre brauchen kann, bis er endgültig passt.
Warten wir also noch ein bisschen, vielleicht wirds noch...

lG
huwawa
 



 
Oben Unten