Eines Tages im Jahr 1660

4,00 Stern(e) 1 Stimme

gareth

Mitglied
Ein literaturhistorischer und linguistischer Limerick


"Ich möchte", sprach Samuel Pepys,
"In sachen des eigenen Trepys
und zum Londoner Treiben,
gern ein Tagebuch schreiben!"
Man gab ihm Papier und er schrepys.



Samuel Pepys (*23.02.1633 +26.05.1703), Mitglied des englischen Unterhauses und Präsident der Royal Society, schrieb in der Zeit zwischen dem 01.01.1660 und dem 31.05.1669 ein, erst 1818 entdecktes, 3100 - seitiges Tagebuch.
 

gareth

Mitglied
Ein literaturhistorischer und linguistischer Limerick


"Ich möchte", sprach Samuel Pepys,
"In sachen des eigenen Trepys
und zum Londoner Treiben,
gern ein Tagebuch schreiben!"
Man gab ihm Papier und er schrepys.



Samuel Pepys [piːps] (*23.02.1633 +26.05.1703) Mitglied des englischen Unterhauses und Präsident der Royal Society, schrieb in der Zeit zwischen dem 01.01.1660 und dem 31.05.1669 ein, erst 1818 entdecktes, 3100 - seitiges Tagebuch.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke für den Aussprachehinweis.
Er hilft sehr.

Ich kannte Pepys vorher nicht. Interessant.
 

gareth

Mitglied
Hallo Bernd,
ich habe die Tagebücher vor Jahren einmal bei "2001" gesehen (gibt´s immer noch) und den Autor selbstverständlich immer als Pepys gelesen. Vor einigen Tagen hat ein Bekannter mir nun erzählt, er habe sich ein umfangreiches Tagebuchwerk gekauft und lese jeden Tag darin. Er habe es so eingerichtet, dass die letzte Seite mit seinem Renteneintritt zusammen falle. Der Schreiber heiße Pieps. So habe ich recherchiert und fand es wert, die neu gewonnene, überraschende Erkenntnis mit den interessierten Lupianern zu teilen :eek:)

Grüße
gareth
 



 
Oben Unten