Einfach

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Einfach

Zwei Tage bist du alt
und musst schon,
der Ordnung halber,
dem Rasenmäher
dein Leben hingeben.

Das Gänseblümchen
wird wiederkehren,
die Butterblume auch,

du aber nicht,

du hellblaues, zartes,
im Winde tanzendes,
sonnentrunkenes
Wiesenschaumkraut.
Für ein ganzes Jahr
bist du weg,
einfach weg.

Das grasige grüne Gras
war schon zu lang
für einen deutschen Rasen.

Der Star eilt
mit beschleunigten
Schritten nun,
auch er
auf der Suche
nach dir?
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo Vera-Lena,
... cool! Endlich eine Ode an das Wiesenschaumkraut. Es stört nicht wirklich, dieses Wesen, nützen tut´s dem Kalkül aber auch nicht. Es ist halt da. Ganz so, wie manche von unserer Art auch, die dem Konstrukt gehochend, eben mal niedergemäht werden ...

In diese Richtung gibt es noch sehr viel zu erzählen, Ehrenpreis, Augentrost, Storchschnabel, Brennessel, Taubnessel, Ampfer, Girsch usw..

Über eine Steinnelke zu dichten ist einfach, über das Wiesenschaumkraut hingegen, das braucht Mut.

lg
die dohle
 

Vera-Lena

Mitglied
Das freut mich natürlich, liebe Dohle, dass Du mir Mut bescheinigst.
Alle anderen von Dir benannten Pflanzen kenne ich auch aus meiner Kindheit. Das Wiesenschaumkraut habe ich bis heute vor meinem Fenster (wenn es nicht gerade weggesäbelt wurde).

Schön auch, dass Du schon anklingen lässt, dass mit diesem Text mehr gemeint ist als die Pflanze allein.

[blue]"so wie manche von unserer Art auch, die dem Konstrukt gehorchend, eben mal niedergemäht werden....."[/blue]

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Liebe Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten