Einfach!

Silea

Mitglied
Was meckert ihr rum, die Rechtschreibung gehört noch viel mehr vereinfacht. Die ganzen doppelten Betonungen von s wie zum Beispiel z oder ß müssten verboten werden. Die überflüssigen Buchstaben ü, ö, ä x und y und auch die gansen doppelten Buchstaben geheren weg. Dan sol man als nechstes ck verbieten, nur noch k schreiben, und ch einfach durch ein simples h ersetsen, ah ja, und man brauht kein v, ein f tuts auh. die gros- und kleinschreibung ist sowiso felig unetig, genau wi denungsregeln mit dem dumen h und ie. Bleibt noh das sch, da reiht auh ein s aus.
endlih weren klasise stike wi getes faust und silers reiber beser ferstendlih. Di bibel und gesetsestekste weren fir ale eine ofenbarung und der einfahe birger kente sih for geriht selbst verteidigen, weil er pletslih verstet, was im gesets drinstet.
Ale fremdlendisen namen wirden eingedeutst werden. namen wi wiliam sekspir und oskar lafonten weren fil leihter zu sreiben.
orte wi di kamag in frankreih und nu iork siti weren endlih auh fir legasteniker ein urlaubsil.
Di kinder in der grundsule misten sih niht so lange mit rehtsreibung aufhalten und kenten gleih wesentlihere dinge lernen. und um ale alten werke der literatur in di neue rehtsreibung umsusetsen wirden tausende neue arbeitspletse gesafen.
auh fir auslender wirde dadurh deuts leihter zu lernen sein. di welt wirde neher susamenriken.
Libe freunde, wi ih di sahe sehe, solten wir noh ein weiteres tun: nemen wir di komplisirte und oft ferwirende gramatik unter di lupe! is bin gespant, was dabei rauskomt!
 

Ruedemann

Mitglied
Mann, oh mann, habe ich gelacht über so viel bissige Satire. Es ist kaum zu glauben, wie schwer sich so ein Text liest. Aber recht (oder Recht?) hast du. Am besten ist es wohl, zur mündlichen Überlieferung zurückzukehren.
Viele Grüße
Ruedemann
 

Silea

Mitglied
Danke sen!
Die Schreibaufgabe ist mein Lieblingsforum, weil man sich da so richtig austoben kann.
Aber schwer zu schreiben war's. Ich komme mir schon vor wie meine Oma, die teuer immer mit "th" schrieb. Ach, die Alten, dachte ich damals. Und jetzt? Ich bin noch nicht mal vierzig und muss zusehen, wie meine Kinder mich schon genauso gönnerhaft-mitleidig ansehen wie ich Oma, wenn ich wieder mal sagen muss: "Weiss nicht. Früher schrieb man das SO." Das ist für mich persönlich der Haupteffekt der neuen Rechtschreibung. Daher der triefende Sarkasmus. Hat aber Spass gemacht.

Herzliche Grüße
Silvia
 

Vivi

Mitglied
Natürlich wäre es einfacher, man würde es so schreiben, wie man spricht. Ich habe öfter Probleme mit den Kommas.
Aber ist es nicht schlimm, wenn man sieht was manchmal für eine schlechte Grammatik hier zu lesen ist?
Gruß Viola
 



 
Oben Unten