Einzig

3,30 Stern(e) 6 Bewertungen

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sie lehnte sich rückwärts gegen die Reling und stützte beide Arme auf. Er drückte sich sanft gegen ihren Körper und umfasste ihre Taille. Vergrub sein Gesicht in ihrem Haar. Weit unter ihnen hörte man die schmatzenden Geräusche des schwarzen Meeres, das gegen die Schiffsplanken schlug.

„Ist so schön mit dir“, murmelte er an ihrem Ohr, „für den Rest meines Lebens wirst du die Einzigste sein“. Er fühlte, wie ein Ruck durch ihren Körper ging. Er hob den Kopf und blickte in ihre blitzenden, blauen Augen. „Sag das nochmal“, flüsterte sie. Er war verwirrt. Hatte sie nicht richtig zugehört? Noch nie hatte er Derartiges zu einer Frau gesagt.

„Du bleibst für den Rest meines Lebens die Einzigste“, wiederholte er vorsichtig und im selben Moment ahnte er, dass er einen Fehler gemacht hatte. „Ha“, rief sie in die Dunkelheit. „Erst gestern habe ich dir gesagt, dass man einzig nicht steigern kann! Kannst du dir das nicht merken? Die Einzigste, dass ich nicht lache!“ Spöttisch grinsend blickte sie ihn an.

Er sah aufs Meer. Verschloss die Öffnung seines Herzens, die kostbare, nicht steigerungsfähige Worte herausgelassen hatte. Er packte ihre Handgelenke mit aller Kraft. Sie blickte überrascht.

Das Meer verschluckte ihren hohen Schrei.
 
D

Dnreb

Gast
Steigerung

Liebe Doc Schneiderin,

in der Eifel ständig anzutreffende Form einer falschen Steigerung, so redet der Volksmund.

Macht Deine kurze Prosa aber nicht einzigstesartig...

Herzliche Grüße
Bernd Sommer
 

anbas

Mitglied
Hallo Doc,

der Text gefällt mir. Ich finde aber, er würde ein paar Absätze mehr vertragen. Hier mein Vorschlag.

Liebe Grüße

Andreas

Sie lehnte sich rückwärts gegen die Reling und stützte beide Arme auf. Er drückte sich sanft gegen ihren Körper und umfasste ihre Taille. Vergrub sein Gesicht in ihrem Haar. Weit unter ihnen hörte man die schmatzenden Geräusche des schwarzen Meeres, das gegen die Schiffsplanken schlug.

„Ist so schön mit dir“, murmelte er an ihrem Ohr, „für den Rest meines Lebens wirst du die Einzigste sein“.

Er fühlte, wie ein Ruck durch ihren Körper ging. Er [blue](zweimal den Satz mit "Er" beginnen...Hmmmm...)[/blue] hob den Kopf und blickte in ihre blitzenden, blauen Augen.

„Sag das nochmal“, flüsterte sie.

Er war verwirrt. Hatte sie nicht richtig zugehört? Noch nie hatte er Derartiges zu einer Frau gesagt.

„Du bleibst für den Rest meines Lebens die Einzigste“, wiederholte er vorsichtig und im selben Moment ahnte er, dass er einen Fehler gemacht hatte.

„Ha“, rief sie in die Dunkelheit. „Erst gestern habe ich dir gesagt, dass man einzig nicht steigern kann! Kannst du dir das nicht merken? Die Einzigste, dass ich nicht lache!“ Spöttisch grinsend blickte sie ihn an.

Er sah aufs Meer. Verschloss die Öffnung seines Herzens, die kostbare, nicht steigerungsfähige Worte herausgelassen hatte. Er [blue](Hier noch mal: zweimal kurz hintereinander den Satz mit "Er" beginnen - das geht besser...;))[/blue] packte ihre Handgelenke mit aller Kraft. Sie blickte überrascht.

Das Meer verschluckte ihren hohen Schrei.
 
U

USch

Gast
Hallo doc,
so schnell kann Liebe in Hass und Mord umschlagen???? .. wegen so einer Banalität? Die Dame muss eine Germanistikterroristin gewesen sein. Gut, dass sie abgetaucht wurde, nicht mehr lebt, und kein Unheil in der LL anrichten kann :)
Na ja, in der fiktionalen Literatur ist ja alles möglich :)

Daraus ließe sich sicher eine längere und differenziertere Kurzgeschichte machen.
LG USch
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sie lehnte sich rückwärts gegen die Reling und stützte beide Arme auf. Er drückte sich sanft gegen ihren Körper und umfasste ihre Taille. Vergrub sein Gesicht in ihrem Haar. Weit unter ihnen hörte man die schmatzenden Geräusche des schwarzen Meeres, das gegen die Schiffsplanken schlug.

„Ist so schön mit dir“, murmelte er an ihrem Ohr, „für den Rest meines Lebens wirst du die Einzigste sein“.

Ein Ruck ging durch ihren Körper. Er hob den Kopf und blickte in ihre blitzenden, blauen Augen.

„Sag das nochmal“, flüsterte sie.

Er war verwirrt. Hatte sie nicht richtig zugehört? Noch nie hatte er Derartiges zu einer Frau gesagt.

„Du bleibst für den Rest meines Lebens die Einzigste“, wiederholte er vorsichtig und im selben Moment ahnte er, dass er einen Fehler gemacht hatte.

„Ha“, rief sie in die Dunkelheit. „Erst gestern habe ich dir gesagt, dass man einzig nicht steigern kann! Kannst du dir das nicht merken? Die Einzigste, dass ich nicht lache!“ Spöttisch grinsend blickte sie ihn an.

Er sah aufs Meer. Verschloss die Öffnung seines Herzens, die kostbare, nicht steigerungsfähige Worte herausgelassen hatte und packte ihre Handgelenke mit aller Kraft. Sie blickte überrascht.

Das Meer verschluckte ihren hohen Schrei.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Dnreb, der Eifeleler Volksmund, mir bestens bekannt (sagt auch "Kartoffel" für den Plural), sagt in der Tat "einzigste". Deshalb hat er nicht recht. ;-) Und natürlich ist diese Kurzprosa nicht einzigstartig, sondern einzigartig. In meinem Kopf entstanden. Wehe, einer schreibt sie ab! ;-)

Hallo Anbas, ich habe deine Vorschläge übernommen, weil der Ursprungstext tatsächlich mehr Absätze hatte, ich aber unsicher war, ob sie nicht überflüssig seien. So ist es aber besser. Zwei "Er" habe ich entfernt, ich ahnte, dass das jemandem aufstößt. ;-)

Hallo USch, zuerst ging es um die falsche Steigerung von einzig, dann darum, es in eine böse kleine Sequenz zu verpacken. Eine Geschichte hatte ich nicht im Sinn. Du hast recht, nervige Germanistinnen sollte man im Meer versenken! ;-)

Dankeschön für die Wertungen und lG,
Doc
 

John Wein

Mitglied
Hallo Doc,
Für mich und meinen Geschmack hast du den Schalter etwas zu früh und abrupt umgelegt, hatte ich mich doch schon so behaglich an die ersten Formulierungen gekuschelt. Es war wohl die Absicht uns kurz und bündig aus dieser Romanze in das alltägliche Drama einer Ehe zu expedieren.
So gesehen eine gerechte Strafe für die Besserwisserin !
Gruß, JW
 



 
Oben Unten