Elektrisches Herz

5,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Ralf Langer

Mitglied
hallo elke,

zwei stücke lese ich hier in zwei strophen, und zwei gefährliche worte
„frieden“ und „kriegerisch“, da stockt mir wegen der größe der atem.
frieden kann alles sein und nichts bedeuten...

die metapher des elekrischen herzens erschließe ich durch den blues als ein baßgitarre.

wobei das wahrscheinlich sehr falsch ist.

doch : „sei mir die nacht, verspreche nichts“ ist ein großartiger türöffner für dieses stück
es ist ausdruck der hoffnung so etwas schwindsüchtiges wie glück in dem moment der anwesenheit
einfach nur erleben zu können.

In strophe zwei ist es komplexer, allein durch die sprachführung der zeilenumbrüche:
hier finde ich halt an : „ überleben erlaubt/was immer und immer verloren ging“

das ist etwas das ich sehr spannend finde ( und wahr)

dies elektrische herz hat hoffnung, aber weiß das was uns hoffen läßt auch immer das ist, was
nur kurz wärt um zu shwinden und wie du sagst „ im glaube an die tage danach“
widerkehrt.

Und plötzlich bin ich fried und fertig

lg
ralf
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo elke,
sorry,

ich habe im moment viel arbeit, da sind mir bei meinem text zu deinem gedicht einige syntaxfehler unterlaufen.

bitte verzeih, das ist nicht meine art

lg
ralf
 

ENachtigall

Mitglied
Elektrisches Herz


Sei mir die
Nacht, verspreche nichts
nur halte mein
elektrisches Herz im Anschlag
erklär mir den
Frieden, entwaffne
mich still und spiel
deinen Blues

Denn ich atme doch
das Salz des wüsten Windes
glaube an Tage
danach, wenn das kriegerische
Überleben erlaubt
was immer und immer
verloren ging, mir
zu wiederholen


© Elke Nachtigall
Mai 2013
 

ENachtigall

Mitglied
Krieg und Frieden

Hallo Ralf,

Deine Reflektionen werfen immer ein sehr spannendes Licht auf ein Gedicht!
So auch hier:
zwei gefährliche worte
„frieden“ und „kriegerisch“, da stockt mir wegen der größe der atem
Ich denke, der Text spricht für sich

- von Verstärkung, die gleichermaßen Gitarre wie Herz anders zum Klingen bringt, die beide potentiell auch Waffe sind, des passiven Wiederstandes gegen wirklichen Krieg und kriegerische Strukturen im Miteinander. Deshalb: erklär mir den Frieden, nicht den Krieg!

Und auch von Wiederholung spricht der Text; als etwas, das zerfallen (wieder holen), aber somit nicht verloren ist. (Eine, für mich, wesentliche Erkenntnis in einem lange ungelösten Fall frühkindlicher Angststörung).

Und plötzlich bin ich fried und fertig
Das kann ich nur unterstreichen!

Lieben Gruß,

Elke

(mach Dir keine Sorgen wegen der Tagesform; ich habe Deinen Kommentar problemlos so verstanden, wie er syntaktisch gemeint war!)
 

ENachtigall

Mitglied
Elektrisches Herz


Sei mir die
Nacht, verspreche nichts
nur halte mein
elektrisches Herz im Anschlag
erklär mir den
Frieden, entwaffne
mich still und spiel
deinen Blues

Denn ich atme doch
das Salz des wüsten Windes
glaube an Tage
danach, wenn das kriegerische
Überleben erlaubt
was immer und immer
zerfallen ist, mir
zu wiederholen


© Elke Nachtigall
Mai 2013
 

ENachtigall

Mitglied
Elektrisches Herz


Sei mir die
Nacht, verspreche nichts
nur halte mein
elektrisches Herz
im Anschlag, erklär mir den
Frieden, entwaffne mich
lächelnd, spiel deinen Blues

Denn ich atme
doch das Salz des wüsten Windes
glaube an Tage danach
wenn das kriegerische
Überleben erlaubt
was immer und immer zerfallen ist
mir, zu wiederholen


© Elke Nachtigall
Mai 2013
 

Perry

Mitglied
Hallo Elke,

da sind einige beachtenswerte Bilder enthalten:

"elektrisches herz"
hier assoziiere ich nicht ein Kunstherz, sondern ein (elektrisch) aufgeladenes Herz. Aus diesem Grund lese ich das "im Anschlag" weniger wie ein Gewehr (kriegerisch), sondern eher wie ein Festhalten (Frieden bewahren).

"Denn ich atme
doch das Salz des wüsten Windes"
hier gefällt vor allem die doppeldeutige Lesemöglichkeit des "wüsten" (noch schöner wäre es natürlich in einer durchgängigen Kleinschreibung :)).
Etwas kritisch sehe ich das Atmen des Salzes, weil dies so sicher sehr schmerzhaft wäre, der Salzgeruch täte es auch.

Was "Krieg und Frieden" anbelangt, bin ich normalerweise auch für kleinere Brötchen, aber wegen der literarischen Vorlage von Leo Tolstoi halte ich es für durchaus legitim.

LG
Manfred
 

ENachtigall

Mitglied
Elektrisches Herz


Sei mir die
Nacht, verspreche nichts
nur halte mein
elektrisches Herz
im Anschlag, erklär mir den
Frieden, entwaffne mich
lächelnd, spiel deinen Blues

Denn ich atme
das Salz des wüsten Windes
glaube an die Tage danach
wenn das kriegerische
Überleben erlaubt
was immer und immer zerfallen
ist, mir, zu wiederholen


© Elke Nachtigall
Mai 2013
 



 
Oben Unten