end-wickelt

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Tula

Mitglied
end-wickelt

das titanische Skelett
in perfekter Symmetrie mit fest gefügten Federn,
kardanische Gelenke, synchrones Zusammenspiel der Wirbel
mit Nano-Präzision

die makellose Haut
im Perlmutt-Glanz, die erotische Spannung der Linien
einer Raubkatze im Sprung, die hypnotisierende
Glut ihrer Augen

die Kraft der zwei Herzen
im hybriden Kreislaufsystem mit blau schillerndem Blut,
die Prägnanz stetiger Umwandlung im
mobilen Perpetuum

das nie irrende Zerebrum
des Tausend-Fühlers, die kühle Berechnung
optimalen Konsums, die Fähigkeit der Vorhersage
allen Nachsehens

in der ausgepolsterten Bauchhöhle
ein aufgeblasenes Rudiment, der stammesgeschichtliche
Wurmfortsatz – Mensch
Ach!
 
G

Gelöschtes Mitglied 23910

Gast
Ein Gedicht von unserem Tula ohne Kommentar? Für mich als Hobbydichter ist das Werk zu hoch, finde keinen Zugang, ausser der Anleihe bei der Werbung mit der Kraft der zwei Herzen.

Tula, Ach!
 
G

Gelöschtes Mitglied 24409

Gast
einAutoisteinAutoisteinAuto

Es fing bei mir beim hybriden System an zu dämmern, das blau schimmernde Blut (= Treibstoff) kann man nur vor diesem Hintergrund erkennen.
Alles nicht einfach zuzuordnen, lieber Tula, und auch nicht ganz griffig in der Aufzählungslinie der Strophen, was an expressive Dichtkunst des frühen 20. Jahrhunderts erinnert.
Der Wurmfortsatz Mensch ist allerdings ein echter Kracher! Wer schnippelt ihn raus, wenns nötig ist?

Bis dann
Kristian
 

Tula

Mitglied
Hallo Kristian
Hast sicher recht, man muss hier doch sehr aufmerksam lesen. Ursprünglich war das keine Absicht, ich schrieb das Gedicht vor vielen Monaten für eine Ausschreibung zum Thema Automobilität. Im Heftchen war ich dann allerdings nicht dabei (expressiv war nicht gefragt ;), d.h. ich nehme das als Lob) und das Gedicht verkümmerte bei mir in der Schublade ...

Die Aufzählung der Strophen, ich dachte dabei an so etwas wie Werbung, ein Clip oder als Broschüre, auf jeder Seite ein Highlight mit tollen Fotos bzw. Detailaufnahmen.

Mit oder ohne Auto in der Deutung, ein allgemeiner Bezug zum Thema Technologie vs. Mensch ist sicher erkennbar. Ich könnte natürlich einen anderen Titel wählen. Werde mal drüber grübeln.

LG
Tula
 



 
Oben Unten