enigma

5,00 Stern(e) 1 Stimme

rogathe

Mitglied
enigma

ein dichter der sich wortreich plagt
weil ehrgeiz heftig bohrt und nagt
beschließt die leserschaft zu zwingen
um seines werkes sinn zu ringen
und lange darin zu verweilen:
sie soll die mühsal mit ihm teilen

er schreibt die worte folglich um

A6 B3 C6 D7 E31 F3 G6 H11 I23
K1 L12 M4 N14 O5 P1 R13 S12
T11 U7 V1 W5 Z3
Ü1 ß1
 

rogathe

Mitglied
enigma

ein dichter der sich wortreich plagt
weil ehrgeiz heftig bohrt und nagt
beschließt die leserschaft zu zwingen
um seines werkes sinn zu ringen
und lange darin zu verweilen:
sie soll die mühsal mit ihm teilen

er schreibt die worte folglich um

A6 B3 C6 D7 E31 F3 G8 H12 I23
K1 L12 M5 N15 O5 P1 R14 S12
T12 U7 V1 W6 Z3
Ü1 ß1
 

Mondnein

Foren-Redakteur
Teammitglied
malen nach zahlen

ich habe schon eine weile gebraucht ...

nun hättest du das lied "oben" schön verschlüsseln können, der schlüssel "unten" hätte dann zum einsatz kommen können (ist ja die schlichteste methode der entschlüsselung von schlichten buchstabenersatzgeheimschriften).

und die klappt natürlich nur bei längeren texten, beim dreiwortigen verspaar meines kommentartitels hätte man nur:
a3 c1 e2 h1 l2 m1 n2
wäre viel zu untypisch, bei diesen 15 kurz hingetippten typen.
 

rogathe

Mitglied
enigma

ein dichter der sich wortreich plagt
weil ehrgeiz heftig bohrt und nagt
beschließt die leserschaft zu zwingen
um seines werkes sinn zu ringen
und lange darin zu verweilen:
sie soll die mühsal mit ihm teilen

er schreibt die worte folglich um

A6 B3 C7 D8 E31 F3 G8 H12 I23
K1 L12 M5 N15 O5 P1 R14 S12
T12 U7 V1 W6 Z5
Ü1 ß1
 

HerbertH

Mitglied
wer sich nicht getroffen fühlt ist gemein ?!? ;)

der schlüssel zum enigma sind Ü1 und ß1

Der Witz ist nun aber, dass die Verschlüsselung keine rechte ist, denn ob man das umkehren könnte, ist fraglich. Denn Buchstabe -> Zahlen ist eindeutig, der Weg von Zahlen -> Zeichen aber nicht: Wofür steht denn eine "1", selbst man die Kontexte "12" - auch viele Möglichkeiten - und "31" mal weglässt ? Da gibt es ganze Bäume von Texten, die zu einem derart "verschlüsselten" Rätsel gehören können...

Und das ist gerade das enigma für mich ... meta-enigmatisch sozusagen ;)

Fein gedacht
 


Oben Unten