EPO-Alarm am Hindukusch

3,00 Stern(e) 10 Bewertungen
B

bluefin

Gast
das
angesichts der tatsächlichen verhältnisse eine geschmacklosigkeit sondersgleichen.

lustig? gut "gemacht?"

nein. [red]so daneben und blöde, dass man's freiwillig löschen sollte[/red].

bluefin
und das
"es" wurde am 23.10.2008 geposted. was hat sich der autor dieser unsäglichkeit denn dabei gedacht?

da waren die jungs längst tot. angeblich gestorben für "volk und vaterland", in wirklichkeit aber sinnlos krepiert für nichts. sie hätten besseres verdient als deinen dämlichen "nachruf".

statt zu rechten, solltest du dich schämen.

bluefin

[red]p.s.: mit dem knöpfchendrücken hab ich's nicht so. ich brauch keinen mod, um meine meinung zu vertreten[/red].
waren meine botschaften, bevor sich der moderator aufgespreizt hat.

was ich zu sagen hatte, habe ich gesagt. an einer diskussion mit einem österreichischen reservisten über sinn und unsinn des deutschen engagements in afghanistan bin ich nicht interessiert. es ist auch nicht gegenstand meiner kritik. mir gings um was ganz anderes, marius. tipp: google mal unter "menschenwürde".

vielleicht wirst du da geholfen.

eom

bluefin
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo augustzugang,

aufgespreizt hat sich hier nur eine Person.

Hat das Outliner zu verantworten?
Hat er die Schleusentore geöffnet?
Das kann doch kein Zufall sein, viele extrem aufgespreizte aus August, September 08.

genervt
Sta.tor
 

gareth

Mitglied
Zum Text...

...Sta.tor sagt in einem Kommentar: bluefin weiß nicht, dass Satire ätzen muss..

Das sei mal dahin gestellt, ob sie ätzen muss. Es gibt durchaus auch sanfte Satirearten, aber gut muss sie sein und intelligent, wenn es irgend geht und sie muss in sich stimmig und glaubhaft sein. Dann kann sie erzählen was sie will, die Satire.

Ich habe an diesem Text wenig gefunden, was einem dieser Ansprüche genügen könnte. Irgendwie scheint es um den Widerspruch zu gehen zwischen dem tatsächlichen Kriegsgeschehen in Afghanistan und der immer wieder behaupteten reinen Aufbauarbeit.

Marius Speermann hat sich Mühe gegeben und die Verbindung zum Drogenkonsum von Soldaten in Kampfeinsätzen hergestellt. Er tut das, um die Sinnhaftigkeit des EPO Themas zu verteidigen. Ich bin aber nicht sicher, ob Vero diese gedankliche Verknüpfung überhaupt gesehen hat.

Ich will hier nicht so tun als könnte ich definieren, was Satire ist und was nicht. Aber geistreich und treffend soll sie schon sein. Treffend heißt: sie soll das Kritikwürdige durch Überzeichnung zu erkennen geben. Wenn dieser Text das tut, dann kann ich es nicht bemerken. Und was den Reichtum an Geist betrifft, sind schon Zweifel angebracht, wenn zu Namen gegriffen werden muss wie: Abu Abi und Oberst Helfeuch.


Grüße
gareth
 

Vero

Mitglied
Hallo, Gareth

„Sanfte Satire“ ist m.E. ein Widerspruch in sich. Satire muss u. a. Dummheit und Verdummung, Illusionismus, Naivität, Bigotterie und Lügenhaftigkeit an- oder verätzen.
Sonst ist Humor das rechte Mittel oder wohlwollende Ironie. Das ist sanfter.

Du siehst richtig, dass meine Satire die „Aufbauhaltung“ des deutschen Militär-Einsatzes verspotten will.

(Nichts gegen Hilfe und Aufbau an sich, aber ein ursprünglich Schrödersches Irak-Surrogat umzumodellieren in Bushhöriges „Nationbuilding“ ist nicht nur Sich-selbst-und -anderen –in die-Tasche- lügen, sondern zeugt auch von uninformierter Naivität angesichts der afghanischen Realität. Ein Angriff auf die ausführenden Soldaten - wie von bekannter Seite suggeriert - war es nicht, wenn auch eine Personifizierung erzählerisch notwendig war. Um den Drogenkonsum der Soldaten ging es natürlich auch nicht, der ist hinlänglich bekannt und ein Bindeglied aller Militäreinsätze weltweit.)

Deine Kritik, „das Kritikwürde durch Überzeichnung“ herzustellen sei nicht erfolgt, kann ich nicht nachvollziehen. Alles als wenig geistreich und wenig intelligent zu sehen, nehme ich mal von dir so hin. Aber wenn ich so die Satire-Beiträge des Forums durchsehe, kann es im Vergleich so schlimm nicht sein.

Immerhin war es meine erste Satire überhaupt und da denke ich, brauche ich mich auch formal nicht zu schämen. Durch die Diskussion habe ich auch dazugelernt.

Lg Vero
 

Thariot

Mitglied
Die Story ist nicht mein Ding.

Der aktuelle Hintergrund stört mich nicht, nur der "Joke" ist mir zu flach.

Der "Flamewar" ist besser!

Thariot
 



 
Oben Unten