Er hat dazwischengequatscht

2,00 Stern(e) 4 Bewertungen
Ort der Handlung: ein Wurstimbiss in einem großen Berliner Bahnhof. B. und R. betreten die geräumige Lokalität und bestellen am Tresen.

R.: Das Krakauer-Menü, bitte, und mit Wasser …

DIE BÜFETTIERE zu B.: Für Sie auch was mit Pommes?

B.: Ja, aber das Currywurst-Menü, auch mit Wasser …

Die Speisen sind in Arbeit, die Angestellte will schon kassieren. Dabei stellt sich heraus, sie hat zweimal Currywurst-Menü verstanden oder behalten. R. protestiert, für ihn wird seufzend neu angerichtet.

DIE BÜFETTIERE sucht sich zu entlasten, wendet sich an B.: Das kommt, weil Sie dazwischengequatscht haben!

B.: Wie bitte, ich habe dazwischengequatscht?! Sie haben mich doch gefragt …

DIE BÜFETTIERE: Ja, aber nur wegen der Pommes!

B.: Sie wollten wissen, was ich bestellen würde.

DIE BÜFETTIERE: Aber nach dem Menü habe ich noch nicht gefragt!

B.: Ach so! - Die Speisen werden über den Tresen gereicht.

DIE BÜFETTIERE: Das ist nur gekommen, weil Sie zu früh Currywurst-Menü gesagt haben.

B.: Wissen Sie, wir müssen das jetzt nicht vertiefen.

DIE BÜFETTIERE, bekümmert: Ja, aber lassen Sie es sich nur schmecken.

B.: Vielen, vielen Dank.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Arno,

herrlich - tja, so sind diese Tiere. :) Sie sterben auch nicht aus.

Erlebt: Im Flughafen-Imbiss Essen bestellt. An der Kasse fragt die Zuständige: "Bekamen Sie das?" Hä? Bekamen? Nee, ich bekomme das noch! Kapierte sie nicht.

Oder die Nachfrage bei der Essenszubereitung: "Sind Sie die Scholle"?

Also wirklich, Ähnlichkeit ist nicht vorhanden!

Amüsiert grüßt Dich mit den besten Wünschen für 2018,

DS
 
Danke, Doc, für die freundliche Aufnahme des kleinen Versuchs.

Wir wollen uns aber nicht nur lustig machen, sondern zu einem tieferen Verständnis vordringen. Das Problem liegt in solchen Fällen in unterschiedlicher Geschwindigkeit von Informationsverarbeitung. Die Angestellte war zum Zeitpunkt ihrer Frage ausschließlich auf die Pommes-Frage konzentriert: Wie viel Material soll sie vorbereiten? B. hat sie dann überfordert, indem er in seine Antwort noch eine weitere Information hineinpackte: Currywurst statt Krakauer. Ihr anschließender Rechtfertigungsversuch mag komisch sein, er spiegelt aber zugleich, wie verschieden Menschen in banalen Alltagssituationen ticken können. Mir ist auch immer bewusst, wie wenig man für diese Art Arbeit bekommt.

Es war übrigens eine junge Büfettkraft und es gab gerade keine Kunden sonst, also keinen Stress.

Meine guten Wünsche für das Neue Jahr an die LL-Redakteurin und Dank für die mir übermittelten.

Mit freundlichem Gruß
Arno Abendschön
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Verstehe. Der Text hat eine tiefere Botschaft. Das ist natürlich bei Humor und Satire schwierig, weil das Lustige eigentlich im Vordergrund steht. Für mich tut es das hier auch.

Ich lese es mit tieferer Botschaft so: B hat "Schuld", auf der anderen Seite gelingt es beiden nicht, mit Hilfe der Sprache ausreichend zu kommunizieren und sich tatsächlich zu verstehen.

Aber wer wüsste nicht besser um diese Schwierigkeiten als die Mitglieder der LL. Und bei uns fehlt noch Gestik, Mimik und das direkte Gegenüber.

Wie Dein Text zeigt, klappt die Verständigung auch im realen Leben manchmal nicht oder schlecht.

Viele Grüße,

DS
 



 
Oben Unten