Erinnerungen

Erinnerungen


Endlich haben wir uns mal daran begeben, die Schränke auszumisten.

Da hingen Kleidungsstücke, die man seit Jahren nicht mehr getragen hat. Und in den Taschen fanden sich teils erstaunliche Relikte längst vergangener Zeit.
Ich weiß zum Beispiel jetzt, dass ich am 22.05.2001 im Kino war: "Die Mumie kehrt zurück". Und ich weiß zumindest, welche Jacke ich da getragen habe.
An manch einem Stück hingen aber auch Erinnerungen. Deshalb haben sie die Zeit wohl überdauert und unbemerkt den Schrank gefüllt. Aber das Gemeine an älteren Kleidungsstücken, die länger nicht beachtet wurden, ist, dass zweifellos die Heinzelmännchen nichts Besseres zu tun hatten, als diese Kleidungsstücke auf ihre schmalere Statur zurechtzuschneidern.

Dieser Kleiderschrank ist jetzt nur noch halb so voll, wie zuvor, aber die Arbeit ist noch nicht getan. Es gibt ja schließlich noch mehr Schränke ...
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Man soll ja angeblich alle sechs Monate oder spätestens nach einem Jahr rigoros ausmisten, was man während dieses Zeitraums nicht getragen hat. Weg damit!

Das Problem: Oft verknüpft man ja Erinnerungen mit dem Kleidungsstück und man entsorgt es ja dann doch nicht. So wie in Deinem Text.

Nach über 30 ! Jahren habe ich z.B. dann doch das Nachthemd entsorgt, in dem ich meine beiden ersten Kinder zur Welt brachte ... ich trug es weiter, und trug auch jedes Mal die wunderbaren Erinnerungen. Schade, dass es weg ist, aber gut, dass die Kinder bleiben.

Und manche Sachen laufen einfach ein. :)
 

anbas

Mitglied
Neben den Schränken gibt es dann auch noch Regale und den Keller...

Nach mehreren Kellerbränden in den letzten 8 Jahren - wir haben vermutlich einen Feuerteufel im Haus oder in der Nachbarschaft - hat sich dort das mit dem Ausmisten zum größten Teil erledigt. Selbst die Sachen, die nicht gebrannt haben, sind durch den Rauch überwiegend unbrauchbar geworden. Nur bei ein paar Dinge konnten durch die von der Versicherung gezahlte Spezialreinigung gerettet werden. Es gibt aber nur wenige Sachen, denen ich bis heute immer noch nachtrauere...

... und der Keller ist schon wieder ziemlich voll ...:rolleyes:
 
Hallo DocSchneider,

manche dieser Fundstücke waren vermutlich auch schon fast dreißig Jahre alt. Du sagst, sie laufen einfach ein. Ich bin überzeugt, dass da, wie in meinem Text gesagt, die Heinzelmännchen am Werk waren. Aber wenn sie sich mal nützlich betätigen sollen, dann sind sie nicht aufzutreiben. ;)
Und was man wirklich braucht? Wie heißt es in einem Lied? 99 % sind Ballast? Na, ganz so drastisch ist es vielleicht nicht, aber es ist gewiss eine ganze Menge.
Schränke, Regale, Keller, ja, wer viel Platz hat, sammelt sich auch viel unnützes Zeug zusammen. Und beim Sichten nach langer Zeit ein ewiges Ringen um die Antwort auf die Frage "weg oder nicht?"

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 
Hallo anbas,

auf diese Art die Entscheidung abgenommen zu bekommen, ob man sich von Dingen trennen mag, ist nicht gerade erstrebenswert. Da könnte ja mal auch noch mehr kaputt gehen. Habt Ihr den Feuerteufel denn noch immer nicht dingfest machen können?
Im Keller landet ja meist das, wovon man glaubt, es nicht so oft zu benötigen, oder? Aus den Augen, aus dem Sinn ...
Unser Keller müsste auch mal aufgeräumt werden. :rolleyes:

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 

anbas

Mitglied
Ne, haben wir nicht - im Moment macht er wohl Pause... Das Problem ist, dass das Haus, in dem ich wohne, etwa 100 m lang ist, zwei Eingänge hat, 4 Etagen mit etwa 16-18 Wohnungen pro Etage hat und der Keller fast komplett durchgehend ist. Somit gibt es viele "Verdächtige", und der Täter kann, falls er in dem anderen Hauseingang wohnt, zu unserem Bereich durchgehen und dann dort zündeln. Allerdings ist der Bereich, in dem sich mein Keller befindet, der einzige, der mit einer Feuerschutztür abzutrennen ist. Seit man dort das Schloss ausgewechselt hat und nur die Mieter einen Schlüssel bekommen haben, die dort auch ihre Kellerräume haben, sind die Brände weniger geworden - und wenn, dann brannte es in anderen Bereichen des Kellers, aber auch einmal auf dem Dachboden... :(
... unserer Bitte nach einer Kameraüberwachung ist der Vermieter bisher nicht nachgekommen...
 



 
Oben Unten