Erkenntnis

1,00 Stern(e) 1 Stimme

helmut ganze

Mitglied
Erkenntnis

Mit dieser Welt lieg ich im Streit
rings um uns her nur Krieg und Schrecken
und das schon eine Ewigkeit
Vernunft versagt in allen Ecken
und Unmut steigt von Jahr zu Jahr.

Drum könnt ich schreien Tag und Nacht
ganz laut und schrill und ungeniert
und habe es dann auch gemacht.
Mein Schrei verhallt und nichts passiert
und alles bleibt so wie es war.

Heidenau, den 13. 08. 2016
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Heuschrecken?

Mit dieser Welt lieg ich im Streit
rings um uns her nur Krieg und Schrecken
Wenn Du aufhören würdest, mit der Welt zu streiten, könntest Du vielleicht auch den Frieden wahrnehmen. Ich lebe 200 Meter von einem der östlichen Nachbarländer entfernt, gehe gern mal einen Kreis über die eine Brücke hin und über die andere Brücke zurück. Da gibt es nicht mal Grenzkontrollen.
Weder Deutschland noch eines seiner vielen Nachbarländer (und es hat die meisten, verglichen mit allen anderen europäischen Ländern) steht zur Zeit im Krieg. Das "nur" ist falsch. Es ist nicht einmal eine Minderheit der Nachbarländer, schon gar nicht die Mehrheit, auf keinen Fall aber "nur", d.h. 100% aller Nachbarländer.
Das könnte ja eine poetische Übertreibung sein - es ist aber hundertprozentig falsch, also eine krasse Propagandalüge. Putins Land ist kein Nachbarland Deutschlands, und das ist (räumlich gesehen) der nächste Kriegstreiber. Ich habe noch die Unverschämtheiten des russischen Außenministers im Ohr, die von gestern.

Aber vielleicht streitest Du Dich gerade mit Deinem Nachbarn darüber, daß da ein Baum über den Zaun ragt oder daß Du am Abend grillst, ohne ihm eine Bratwurst abzugeben. Ja, das sind schon wahre Schrecken. Von den grünen Hüpfern im Gras ganz abgesehen.
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Mondnein,

wenn ich Welt schreibe meine ich auch die Welt so wie sie uns zur Zeit in den Medien dargebracht wird.
Natürlich stehe ich nicht selbst am Hindukusch oder bombardiere Aleppo.
Die Welt endet bei mir nicht am Gartenzaun, den ich übrigens gar nicht habe. Ich habe Mauern.

Ganz liebe Grüße aus Sachsen

Helmut
 



 
Oben Unten