Erkenntnis (Limerick)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, MDSpinoza,
der Limerick steht schon einige Zeit da, ich betrachte zur Zeit einige der Limericks in der Leselupe.

Er ist sauber gereimt, es ist logisch - und doch: die Pointe erscheint mir zu schwach zu sein. Das ist oft das eigentliche Problem bei Limericks - auch bei meinen eigenen.

Du kannst untertreiben oder übertreiben. Du kannst alles machen, aber der Limerick sollte nicht zahm sein.

Es ist aber kein schlechter Limerick. Wenn die Pointe schärfer werden könnte, würde er aber sicher besser.

Viele Grüße von Bernd


Beispiel:

Ich suchte an manch einem Orte
Zu schmieden in Ketten die Worte
Auf daß mich erleuchte
Was mir hier entfleuchte
Da nehme ich eben Importe

(letzte zwei Zeilen von mir geändert)
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Spinoza,

die geistreiche & witzige Version von Bernd würde ich an deiner Stelle übernehmen. :)

In der vorliegenden Form finde ich den Limerick ziemlich langweilig und pointenarm.

Freundliche Grüße
Heidrun
 
M

Marlene M.

Gast
Bernd hat recht,lieber Spinoza, ein im soll ja witzig sein. Die Importe sknd ein wiziges Wortspiel.
Allerdings kann man es auch als philosophisches Kurzgedicht in deiner variante stehen lassen.
Es muss dann nicht witzig sein.
Mir gefällt es ganz gut so, es ist halt nur in Lim-Metrik geschrieben.
LG von Marlene
 



 
Oben Unten