Erlöst

4,40 Stern(e) 14 Bewertungen

Wittgenstein

Mitglied
Hallo JoteS,

kein Zweifel, Du hast's drauf.

Nur das Ende ist meines Erachtens noch steigerungsfähig.
Bis einschließlich Zeile 7 war Dein Werk auf dem 10-Punkte-Zug,

aber: "Dein Zauber, der bleibt mir verwehrt"

ist für mich nicht ganz logisch.
Warum "bleibt"?
Der letzte Stand ist doch, dass Du hin und weg warst, auch wenn das schon eine Zeit her sein dürfte.
Daher müsste es doch jetzt logischerweise sinngemäß heißen:

"Dein Zauber, der ist verweht", ö.ä.

So sind's - immer noch fette - 9 Punkte.

Gruß
Wittgenstein
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Wittgenstein

Abegsehen vom Lob hast Du natürlich recht: Z8 ist nicht ganz zufriedenstellend. Allerdings ist mir bisher keine Lösung eingefallen, die nicht das ganze Gedicht über den Haufen wirft...

Gruss

J.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Erlöst

Mit zwanzig, da fand ich Dich wunderbar,
Wie hab’ ich Dich damals verehrt,
Dein Lächeln, Dein Gang und Dein volles Haar...
Ich hab' Dich unendlich begehrt!

Mit vierzig, da finde ich immer noch:
Mag sein, dass die Schönheit vergeht,
Du bist heute beinah' noch schöner, jedoch
Der Zauber ist leider verweht.
 
Hallo Jürgen, noch ne Idee...

Mit zwanzig, da fand ich Dich wunderbar,
Wie hab’ ich Dich damals verehrt,
Dein Lächeln, Dein Gang und auch Dein volles Haar...
Ich hab' Dich unendlich begehrt!

Mit vierzig, da finde ich immer noch:
Mag sein, dass die Schönheit vergeht,
Du bist heut‘ beinahe noch schöner, jedoch
Dein Zauber ist leider verweht.


Liebe Grüße (mit sz) :)

Tom
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Erlöst

Mit zwanzig, da fand ich Dich wunderbar,
Wie hab’ ich Dich damals verehrt,
Dein Lächeln, Dein Gang und Dein volles Haar...
Ich hab' Dich unendlich begehrt!

Mit vierzig, da finde ich immer noch:
Mag sein, dass die Schönheit vergeht,
Beinah' bist Du heute noch schöner, jedoch
Der Zauber ist leider verweht.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Erlöst

Mit zwanzig, da fand ich Dich wunderbar,
Wie hab’ ich Dich damals verehrt,
Dein Lächeln, Dein Gang und Dein volles Haar...
Ich hab' Dich unendlich begehrt!

Mit vierzig, da finde ich immer noch:
Mag sein, dass die Schönheit vergeht,
Für mich bist Du heute noch schöner, jedoch
Der Zauber ist leider verweht.
 

Ecki

Mitglied
Total durchdacht, auch der Zauber meines Erachtens passt.
Genial und wahr. Der Sex nimmt Abschied, das Innere lebt.

Ecki.
 

HelenaSofie

Mitglied
Hallo Jürgen,

manchmal findet man etwas, wonach man gar nicht gesucht hat, und es gefällt einem sehr. So wie mir dieser Text, zufällig gefunden.
Gedanklich mache ich ein paar Änderungen. Anstatt "Erlöst" stelle ich mir "Was bleibt" vor. 20 Jahre ist eine sehr lange Zeit für einen anhaltenen Zauber, der dann noch eine Erlösung braucht. Oder habe ich das falsch interpretiert?
Was bleibt, ist hier doch eine ganze Menge an Positivem.
Dir wünsche ich noch viele verzauberte Momente, von denen du aber nicht "erlöst" werden musst.

Ganz liebe Grüße
HelenaSofie
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo

Es kann durchaus befreiend sein, wenn man jemanden, den man nie "hatte", zwar attraktiver denn je, aber nicht mehr begehrenswert findet. ;)

Gruss

J.
 

Artair

Mitglied
Hallo JoteS,
muss es nicht heißen "Dein[blue]en[/blue] Gang"? Ansonsten ein ganz tolles Gedicht. Ich hatte es anders gelesen, als Du es jetzt kommentiert hast. Ist witzig, dass es doch mindestens zwei Arten gibt es zu interpretieren. Deine gefällt mir besser als meine :).
Liebe Grüße,
Artair
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Artair

Nein, nicht "Deinen", denn es handelt sich nicht um eine Aufzählung der verehrten Aspekte sondern um eine Aufzählung dessen, was beim Gedanken an sie zuerst in den Sinn kommt.

Gruss

J.
 

Artair

Mitglied
Hallo JoteS,

siehst Du und ich hatte es auf den Satz davor bezogen:

Wie hab’ ich Dich damals verehrt,
Dein Lächeln, Dein Gang und Dein volles Haar...

ok, aber so, wie Du es erklärst ist es auch einleuchtend!

Liebe Grüße,
Artair
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
..naja, es muss einfach nur irgendwie funktionieren ;)
Eigentlich schon schlecht, wenn man's erklären muss. ;) ;)
 
O

orlando

Gast
Hallo Jürgen,
in der Tat ein gutes, kluges Teilchen.
Eine Winzänderung möchte ich empfehlen, weil sich der Sachverhalt und die Einschätzung geändert haben, auch wurde ja nix gesucht:
Mit zwanzig, da fand ich Dich wunderbar,
Wie hab ich Dich damals verehrt,
Dein Lächeln, Dein Gang und Dein volles Haar ...
Ich hab Dich unendlich begehrt!

Mit vierzig, da [blue]denke[/blue] ich immer noch:
Mag sein, dass die Schönheit vergeht,
Für mich bist Du heute noch schöner, jedoch
Der Zauber ist leider verweht.
Apostrophierung entfällt übrigens in zeitgenössischen Gedichten, weil sie unnötig Unruhe in die Verse bringen.

Leider weiß ich bei alten Texten nie, ob ich die nicht in anderen Inkarnationen bereits bewertet habe. Ich glaube aber, hier war dies nicht der Fall.
Drum nimm denn hin.

LG, orlando
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo

"finde" nicht wegen einer Suche sondern wegen eines Empfindens. Der Sachverhalt hat ja nichts mit dem Denken zu tun sondern hauptsächlich mit dem Fühlen!

--> "finde" bleibt.

Gruss

Jürgen
 



 
Oben Unten