erste sonne (haiku modern)

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

rogathe

Mitglied
FREIES HAIKU

Hallo Bernd,
danke vielmals für deinen Kommentar.
Bei freien (modernen) Haikus ist das häufig der Fall. Bei diesem Neujahrsgedicht habe ich das Kigo, hatsuhi, in die erste Zeile gesetzt. An Stelle der japanischen Glückssymbole Mochi und Daidai
habe ich den bei uns bekannten Glücksklee verwendet. Um dieses kleine Stimmungsbild nicht aus formalen Gründen zu zerhacken, schrieb ich alles in die zweite Zeile und verzichtete auf die dritte.

:) rogathe
 

rogathe

Mitglied
Hallo Walther,
vielen Dank für deinen Vorschlag.
Allerdings ist es nur mehr ein "normaler" Klee, der seine Blätter im Sonnenlicht entfaltet. Das Besondere des Neujahrstages, Hoffnung auf Glück, ist darin nicht mehr enthalten.

:) rogathe
 
B

Beba

Gast
Hallo rogathe,

ich persönlich würde hier schon beim Dreizeiler bleiben. Stilistisch bringt der Zweizeiler nichts Neues, Aufregendes. Der Dreizeiler ist doch eine interessante und funktionierende Aufteilung? Modern ist doch schon, dass du auf 5-7-5 verzichtest (was ist für gut halte).

LG
Beba
 

rogathe

Mitglied
Hallo Beba,
danke für deine Meinung.
Grundsätzlich halte ich auch am Dreizeiler fest, sofern die dritte Zeile ein Überraschungsmoment beinhaltet ("nachtfrost").

:) rogathe
 

Walther

Mitglied
Die Frage ist,

lb. rogathe,

ob das Kleeblatt nicht ausreicht. Aber das mußt Du entscheiden. Das Bild paßt in jedem Fall.

LG W.
 



 
Oben Unten