Erwachen (KuGeDi, war Senryu)

2,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Aomame,
willkommen in der Leselupe.

Die erste Verszeile ist mehrdeutig, zunächst laß ich "(die) Fliegen am Morgen"
Aber logischer ist "(Das) Fliegen am Morgen" bzw. "(Es) fliegen am Morgen"

Und das ist hier gemeint, denn es bleibt im Bild.

Zwei nackte Schmetterlinge, ganz ohne Flügel ...

Sie haben ihre Flügel verloren, oder es ist eine flügellose Art (gibt es die?).

Sie fallen dann.

Alsophila http://de.wikipedia.org/wiki/Alsophila_(Schmetterling)
Das Weibchen ist flügellos.
 

Aomame

Mitglied
Danke für das Willkommen!
Lol, das ist das, was ich an dieser Kurzform so spannend finde: Die möglichen Assoziationen. :)
Nachdem Du erst auf dem wortwörtlichen Weg warst, hat sich der bildliche materialisiert.
Ja, sie fliegen, obwohl sie ihre Flügel abgelegt haben, also nackt sind.
Und fliegen kann man auch ohne Flügel. Zumindest wenn man (sich) liebt. Man kann dabei fallen, ja, oder sich fallen lassen.
Ich nutze also die Natur als Sinnbild.

Es ist also streng genommen kein reines Haiku und auch kein reines Senryu, sondern eher ein "Hairyu".
Aber es hat eine feste Form.
Nach vielen Versuchen ist das die Form, mit der ich mich am besten ausdrücken kann.
Und ich würde gerne weiter austesten, was die/der geneigte Leser/in beim Lesen für Assoziationen hat.
Darf ich damit in dieser Gruppe bleiben oder muss ich jetzt umziehen?
PS: Der Name ist Aomame. ;-)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke. Ich habe den Namen korrigiert, es war die Hitze.

Es gibt auch das Märchen, in dem die Liebste Flügel anlegt und davonfliegt.
 

Walther

Mitglied
das ist,

lb aoname,

weder noch und schon gar kein haiku oder senryu. wenigstens meiner unmaßgeblichen ansicht nach. die äußere form, also 5-7-5 silben, hat damit nichts zu tun.

der kardinalfehler ist die interpretation, die dem text zugrunde liegt. er beschreibt nicht, er transportiert eine ansicht dessen, was der autor sieht. und damit wars das mit dem grundprinzipien des japanischen kurzgedichts. es ist übrigens ein fehler, den man außerhalb japans immer wieder beobachten kann. wir können es nicht lassen, zu allem unseren senf dazu zu geben.

in diesem sinne herzlich willkommen, auch wenn der text grandios das ziel verfehlt hat. was übrigens dem schmunzeleffekt, den er auslöst, keinen abbruch tut. woraus man wieder lernt, daß das verfehlen der beabsichtigten form noch lange keine schlechten text zur folge haben muß.

lg w.

ps: ich habe nicht gewertet.
 

Aomame

Mitglied
Nun, lieber Walther,
dann habe ich ja mein Ziel erreicht, denn nicht das Nachmachen fremder Kulturformen war mein Begehr sondern der Ausdruck meines Empfindens (nicht des Sehens) in der ihm eigenen Form.
Ich danke Dir, dass Du meine Frage (siehe oben) damit auch beantwortest hast. Ich werde also in die Rubrik "freie Kurzgedichte" umziehen, wo auch immer sie zu finden sein mag.
Denn ich will meinen Ausdruck keiner nicht- oder missverstandenen, noch irgend einer anderen Form unterordnen.
Auch für diese Erkenntnis danke ich Dir.
Sayonara. :)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich sehe zwar Aomames Interpretation, aber nur diese ist es, die es aus dem Bereich heraus bewegt. Ich könnte dann fast jedes solche Gedicht so interpretieren, dass es kein Haiku/Senryu mehr ist.

Spielt die eigene Intention des Dichters eine Rolle bei der Form? Oder das, was als Text dasteht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Ich glaube, der Knackpunkt ist, ob Schmetterlinge ihre Flügel ablegen und dann noch fliegen können, wie es Autor(in) hier selbst erklärt:

Ja, sie fliegen, obwohl sie ihre Flügel abgelegt haben, also nackt sind.
Ich vermute, dass die Natur so etwas nicht vorgesehen hat (Aomame darf mich da eines Besseren belehren). In diesem Falle ist es weder Haiku noch Senryu, denn solche Phantastereien haben auch in deren modernen Formen meines Wissens keinen Platz.

Ein interessantes Kurzgedicht ist es allemal in meinen Augen, da mir die Idee gut gefällt. Also lieber weniger in Formen denken ... 5-7-5 ist ja auch beim ordinären Kurzgedicht erlaubt. ;)

LG
Bernd

p.s. Ich mag nicht werten, da es (nach meiner Ansicht) unter falscher Flagge fährt.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die Frage, die mich hier quält, ist: Ist es eine Interpretation oder der Text selbst, was etwas formal einordnet?
Wenn ich beim brühmten Frosch-Haiku beispielsweise interpretiere: Es ist der Froschkönig. - Ist es dann kein Haiku mehr?

Wobei ich aber zustimme: Beim konkreten Gedicht kommt es nicht auf die Schublade an.

Durch Zufall kenne ich jetzt bei "Erwachen" die Intention des Autors: Er nannte sie.

Aber hat er sie erfüllt?

Wir haben flügellose Schmetterlinge.
Diese gibt es.
Sie fliegen. (Wenn etwas fällt, sagt man auch, es fliegt.)

Wobei aber nicht gesagt wurde, wie sie fliegen.

Deshalb muss man annehmen, sie fliegen, indem sie fallen.

---

"Flügel abgelegt" - es sind biologisch nur noch Relikte vorhanden.
---

Die märchenhafte Interpretation dagegen entfernt es von den Formen, die ja auch inhaltlich bestimmt sind.
 

Aomame

Mitglied
@Cellist und Bernd
Es ist kein Senryu und kein Haiku.
Ich nutze nur die 5-7-5 Struktur, weil sie mich zwingt, mich kurz zu halten. Es ist der Versuch einen von tausenden Gedankensplittern pro Minute in Worte zu fassen.
Den Interpretationsspielraum dabei offen zu halten, finde ich spannend. Jeder liest etwas anderes darin und das ist richtig so.
Wer wäre ich, der/m Leser/in meine Sichtweise aufdrängen zu wollen.
Ich finde es zum Beispiel faszinierend, dass ihr beide die Schmetterlinge als biologische Wesen seht und gar nicht daran denkt, dass es sich hier vielleicht um ein Sinnbild für zwei Liebende handelt.
Das ist aus meiner Sicht aber kein Fehler im Gedicht, sondern eher dem falsch gwähltem Ort hier geschuldet (Naturbezug des Haikus).
Deswegen jetzt weiter in "Ungereimtes". :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
>>> Es ist kein Senryu und kein Haiku.

Nun, lb. Aomame,

du hast deinen Text als Senryu eingestellt. Da musst du dir schon gefallen lassen, dass man ihn als solchen kritisiert. An irgend etwas muss sich der Leser und Kritiker ja orientieren, nicht wahr? Da kommt ein "Ätsch, ist aber kein Senryu" nicht so gut.
Du kannst ja den Titel ändern lassen.

LG
Bernd
 

Aomame

Mitglied
Lb Cellist,
ich habe ja meinen Fehler eingesehen, nachdem Walther mir das erklärt hat (s.o.). Deswegen findest Du ja meine KuGeDis jetzt in "Ungereimtes".
Den Titel werde ich ändern, vielleicht können die Admins ja diesen ersten Versuch in "Ungereimtes" verschieben. :)
 



 
Oben Unten