Es ist schwer, dich so zu lieben

2,00 Stern(e) 4 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Es ist schwer, etwas zum Text zu sagen, wenn der Text nichts sagt. Es erinnert mich an die IchBinHierGewesenLyrik, die man in Rüdesheim und an anderen netten Orten als Gedenkbildchen kaufen kann.

Ich suche eine Aussage im Text oder einen Fixpunkt. Nix! Nein, sorry, das ist viel zu wenig für Lyrik.
 
Hallo Cellist,

für mich bedeutet es etwas anderes:
Ich habe es zum ersten Mal geschafft, ein Gedicht in sauberen Trochäen zu schreiben. :)

LG SilberneDelfine
 

Tula

Mitglied
Hallo Delfine

Die erste Strophe geht ja auch ok. In der zweiten müsste es allerdings eine inhaltliche Steigerung geben, was lyrische Sprache angeht ebenfalls.
Die erste Zeile der zweiten Strophe liest als inhaltlicher Fehler? Sollte es im Sinne des Gedichtes nicht "nicht vermissen" heißen?

LG
Tula
 
T

Trainee

Gast
Es ist schwer, dich so zu lieben,
es ist leicht, bei dir zu sein.
Es ist schwer, von dir getrieben
eins mit dir zu sein.

Es ist schwer, dich zu vermissen,
es ist leicht, bei dir zu sein.
Es ist schwer, so innerlich zerrissen
stets und stetig für dich da zu sein.
Hallo SilberneDelfine,

Trochäen sind das eher nicht. Sondern Anapäste im Wechsel mit Jamben und jeweils einem Trochäus in den Strophenendversen. Ist aber nicht so wichtig.
Klingt trotzdem halbwegs.

Für die anstehende OP rate ich Folgendes:

Es ist schwer, dich so zu lieben,
es ist leicht, bei dir zu sein.
Es ist schwer, von dir getrieben
eins mit dir zu sein.

Es ist schwer, dich zu vermissen,
es ist leicht, bei dir zu sein.
Es ist schwer, so ganz zerrissen
stetig für dich da zu sein.
Für mich hat das Gedicht etwas ... die Wiederholungen sind offenbar als Stilmittel eingesetzt worden; und nach dem kleinen Eingriff der plastischen Chirurgin läse es sich in meinen Ohren sehr ordentlich.

;):)
Trainee
 
Hallo Tula,

nein, "nicht vermissen" sollte es nicht heißen.
Dem LI fällt es doch schwer, ohne das LD zu sein, deswegen "ist es schwer, dich zu vermissen".

Ich fand es vom Rhythmus her irgendwie stimmig, gemessen an meinen früheren Gedichten ist es mE ein Fortschritt. Beim nächsten Mal achte ich dann noch auf eine inhaltliche Steigerung.

Hallo Trainee,

danke für dein Lob und deinen Vorschlag!

LG SilberneDelfine
 



 
Oben Unten