Es roch nach Frieden (gelöscht)

R

Redlich

Gast
Auweiha,

ich kann es immer noch nicht glauben, was ich da gerade gelesen habe. Gott, was für eine spießige und kleinkarrierte Welt.

Himmel auf Erden, Frieden sei mit Dir.
 
B

bonanza

Gast
ich konnte mir die stimmung dort im sauerland am
pfingstsonntag sehr gut vorstellen. von einer solchen
ruhe und beschaulichkeit ist man geradezu hypnotisiert.
gassi gehen wird dann zum ereignis.
ich denke, dass du einfach diese friedliche atmosphäre
einfangen wolltest - was dir ganz gut gelang.
ein paar formulierungen noch ausfeilen, und deine kleine
geschichte ist vortragsgeeignet für den seniorennachmittag.

bon.
 
ja bon,

du hast verstanden wie ich es meinte. im gegensatz zu früher wo ich immer etwas hektik und abenteuer brauchte, konnte ich staunend die ruhe und den frieden genießen, den diese dörfliche idylle ausstrahlte. es hat was, auch diese seite des lebens wie ein miniabenteuer zu betrachten.
danke dir herzlich.
werde mir das gute stück in ruhe nochmal zu gemüte führen. bis bald

heike
 
B

bonanza

Gast
ich stolperte zb. über "schlug ich den weg ein, der zum
dorf hinaus führte".

gruß
bon.
 
M

Melusine

Gast
Hallo Heike,

Ist nicht ganz mein Geschmack, so ein Sonntagsidyll, aber ich finde auch, dass du die Atmosphäre gut eingefangen hast. Hmm. Am Pfingstsonntag Heu einfahren? Die Bauern sind heutzutage auch nicht mehr das, was sie mal waren. Alles Heiden.

Ein paar kleine Fehlerchen habe ich gefunden:


Seine Pfötchen schar[red]r[/red]ten ungeduldig an meinem Arm, ...

Es gab regelmäßige Konzerte und
andere kulturelle Veranstaltungen[red][,][/red] die das dörfliche
Miteinander zu einem echten Fest werden ließen.
Shiva hatte redlich viel damit zu tun[red][,][/red] Grasbüschel, Sträucher
und die vertrauten Mauern als die [red]S[/red]einen zu markieren.

Um einem eventuellen Anpfiff zu [blue](umgehen) entgehen[/blue] ...

Kurz vorm Sportplatz begann die idyllische Baumallee[red][,][/red] deren Geäst
ein dichtes Blätterdach bildete. Doch die Sonne
schaffte es hie und da[blue][,][/blue] mit ein paar warmen Strahlen
besondere Lichtspiele durch wippendes Blattwerk zu senden.
(Oder: ... die Sonne schaffte es[blue][,][/blue] hie und da mit ein paar warmen Strahlen ... - ?)

Zur [red]R[/red]echten floss plätschernd ein kleiner Bach dahin,
der das [red]E[/red]inatmen vo[red]n[/red] feuchtmodrige[red]m[/red] Waldesduft noch verstärkte.
(Diesen Satz finde ich generell nicht ganz geglückt.)

Der Duft von frischem Heu lie[red]ß[/red] mich kurz taumeln, ...

Sie waren emsig bemüht[red][,][/red] das gewonnene Heu heimzufahren.


Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen :).

LG Mel
 
M

Melusine

Gast
@ Redlich:
Auweia. Zwei schwere Rechtschreibfehler in einem gerade mal dreizeiligen Nonsense-Kommentar. Kaum zu glauben.
Mel
 
herzlichen dank , melusine

für soviel geleistete arbeit und hilfe.
klar kann ich mit deinen verbesserungen was anfangen, bin ja nicht gerade ein grammatik- und orthographie - genie.

wenn man so einen sonntagsspaziergang beschreibt das ist auch nicht unbedingt aufregend, ich weis, aber ich wollte etwas von der stimmung und der friedlichkeit vermitteln die ich empfand und als ich an den duftenden Feldern vorbei ging. ich dachte wie wohltuend es ist diese momente von frieden und harmonie zu einzufangen, während die nachrichten uns einen schock nach dem anderen präsentieren.

herzlichst heike

ps. bauern müssen sich nach ihrer anfallenden arbeit und nach dem wetter richten und nicht nach den feiertagen um ihre ernte einzufahren. es war regen angesagt.
 
B

bonanza

Gast
wie du siehst, heike, wirkt komischerweise dieser frieden
auf manche zeitgenossen schockierend.
die sind so voll klamauk, dass sie die gänseblümchen am
wegesrand gar nicht mehr sehen.
außerdem erhebt der hundenamen "shiva" deine kleine
erzählung geradezu zum punk.
noch eine kleine titeländerung und auch redlich wäre
zufrieden gewesen.
statt "es roch nach frieden" - wie wäre es mit
"es roch nach shiva"?

bon.
 
M

Melusine

Gast
Hallo Heike,
stimmt, an den Regen dachte ich nicht. In so einem Fall wird sogar der frömmste Bauer natürlich auch an einem hohen Feiertag die Heuernte einfahren, ehe sie verdorben wird.
(Das "nicht mein Geschmack" hat mir vermutlich der Neid in die Tasten diktiert *gg*.)

--

bon, du scheinst mir nicht ganz auf dem Laufenden zu sein. Herr Redlich ist ein Literaturkritiker erster Güte. Wir müssen dankbar sein, ihn hier zu haben. Dass er selbst keinen graden Satz herausbringt, tut seiner Kompetenz selbstverständlich keinen Abbruch.

Mel
 
B

bonanza

Gast
melusine, ich weiß nicht, wie ich heikes text gelesen hätte,
wenn ich sie nicht kennen würde. ich weiß nicht, was oder
ob ich etwas dazu geäußert hätte.
da ich heike kenne, sehe ich sie mit shiva sehr bildhaft
durchs dorf spazieren. und weil ich sie kenne, muß ich
lächeln. denn ich lernte heike als punk kennen.
nein, nicht als punk, wie man sie an den bahnhöfen grölend
oder bettelnd sieht. das ist ja genauso ein vorurteil wie
bei den alkis. mit jedem alki oder punk bringt man eine
gewisse schäbigkeit, abgerissenes in verbindung.
heike ist mit fünfzig mehr punk im geiste als manche dieser
gestalten mit den irokesenschnitten und kettenbehangen.
als purzelina ist sie sowieso ein unvergleichlicher urtyp.

um auf heikes text zurück zu kommen - ich las ihn gerne,
weil ich weiß, wie diese frau in fahrt kommen kann ...

bon.
 
B

bonanza

Gast
heike, hast du nun meinen hinweis verstanden oder nicht?
"zum dorf hinaus" - ist diese redewendung literarisch okay?

bon.
 
@bon,

gänseblümchen am
wegesrand gar nicht mehr sehen. ( wundervoll poetisch ausgedrückt)
außerdem erhebt der hundenamen "shiva" deine kleine
erzählung geradezu zum punk.
na ja ein bischen kontrast.. du weißt doch das mag ich schon...

nein shiva stinkt weiß Gott nicht 10 m gegen den wind...
aber der wind wehte mir den duft von frischem heu mehr als aus 100 metern entfernung entgegen.
der titel war schon beim spaziergang klar. der bleibt.
danke dir.
heike
 
hallo melusine,

(Das "nicht mein Geschmack" hat mir vermutlich der Neid in die Tasten diktiert *gg*.)
brauchst dich nicht zu entschuldigen,
ist halt nicht jedes auch gleich jedermanns geschmack.
wenn man dennoch in der lage ist so fair und hilfreich zu kommentieren ist erst recht alles im lot.
danke!
 
M

Melusine

Gast
*smile*
@ Heike und bon:
Da ich Heike nicht persönlich (und auch aus dem Forum noch kaum) kenne, las ich es einfach als literarischen Text und das Genre Naturidylle liegt mir nun mal nicht so sehr. Andererseits: einen "realen" Sonntagsspaziergang in ländlicher Idylle würde ich mir (als Großstädterin) durchaus mal wieder wünschen. Seufz. (Daher der Neid, Heike :).)
Okay, genug der Plauderei... sorry.

LG Mel
 



 
Oben Unten