es sind zwei von ihnen...

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

nisavi

Mitglied
die im turmlicht
um den kirchabend kreisen.
ein letztes sonnenwarm liegt noch in der luft,
der blick auf den main -
doch die wolken riechen schon nach reif.
die jungen sind längst flügge,
haben den hort verlassen.
unterwegs sind sie an andere orte.
ihre fotos hängen an wänden einer trügerischen heimat.


es sind zwei von ihnen
die im turmlicht
um den kirchabend kreisen.
tief unter ihnen:
menschenjahre -
kindergärten, schulen und ausbildungsfirmen.
erzieher, lehrer und schimpfende poliere.
freunde und bierkästen. supermarktkassen.
kneipenbesitzer, die trinkgeld empfangen.
gepflügte felder, kahle bäume
und ein frisch aufgeschüttetes grab.​
 
Hallo nisavi,

ich bin beim Durchblättern der Neusten Lyrik-Liste auf deinen Namen gestoßen.

Dein Gedicht geht mir zu Beginn nicht so recht ein. Vögel, die im Turmlicht um den Kirchabend kreisen, liegen im Moment nicht ganz auf meiner Wellenlänge.

Die folgende Aufzählung
menschenjahre -
kindergärten, schulen und ausbildungsfirmen.
erzieher, lehrer und schimpfende poliere.
freunde und bierkästen. supermarktkassen.
kneipenbesitzer, die trinkgeld empfangen.
finde ich fantastisch. Du packst das Alltagsleben einer Stadt/Situationen eines Lebens in ein paar Beobachtungen. Das gefällt mir.
Mit Grab und kahlen Bäumen will ich mich heute nicht beschäftigen.

Aber mit deiner Signatur: ein schöner Spruch: On a poet's lips I slept. Feine Poesie, finde ich.
P.B. Shelley – wer ist denn das? > wiki: seine Geschichte … dann die Rolling Stones. Mick Jagger rezitierte laut Wikipedia während eines Konzerts einige Stellen aus einem Werk von Shelley.
Das Rezitieren stelle ich mir schön vor, wenn ich bei dem Konzert dabei gewesen wäre. Mick Jaggers lyrische Einlage brachte bestimmt eine gute Atmosphäre.

Für mich bleibt also: die kreative Aufzählung, die Vorstellung einer guten Konzert-Atmosphäre und die Neugier auf deinen nächsten Beitrag.

Liebe Grüße. Rhondaly.
 



 
Oben Unten