Es zieht mich hin

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Hera Klit

Mitglied
Es zieht mich hin


Wieso ist noch Lust in mir,
nach soviel verzichtender Gewohnheit,
die der Lohn der Rechtschaffenheit ist?
Bald werde ich nicht mehr schwören können,
man habe mich dazu gezwungen.

Irgendwo hinter verbergenden Hügeln,
vor denen Sehnsucht sich ins Unermessliche erhebt,
muss es liegen, dieses von Verschrieenen
verheißene Land der Erfüllung.

Schon schlafe ich bei Tag meinen Totenschlaf,
weil die pechschwarzen Nächte
meiner Wachheit bedürfen.

Ist es je zu spät, seines Stolzes verlustig zu gehen
und den Kelch der Erniedrigung
bis zum Grund zu leeren?

Selbst auf die Gefahr, dass Schande mein
Totenhemd ziert und meine Kinder
mir die letzte Ehre verweigern,
möcht ich‘s noch wagen.
 

petrasmiles

Mitglied
Dein LyrI hat es schwer! Da ist die Lust, die Rechtschaffenheit, der Stolz, der Erniedrigung argwöhnt, und der Mut - und wieder die Lust.
Ich finde es schön, wenn Du Texte schreibst, die einen universellen Anspruch haben und dieser ist in meinen Augen gelungen.

Liebe Grüße
Petra
 

Hera Klit

Mitglied
Dein LyrI hat es schwer! Da ist die Lust, die Rechtschaffenheit, der Stolz, der Erniedrigung argwöhnt, und der Mut - und wieder die Lust.
Ich finde es schön, wenn Du Texte schreibst, die einen universellen Anspruch haben und dieser ist in meinen Augen gelungen.

Liebe Grüße
Petra
Vielen Dank, liebe Petra.

Ich muss es tun, ich kann nicht anders.

Liebe Grüße
Hera
 

Aufschreiber

Mitglied
Hallo Hera,

Es erliest sich mir nicht einfach. Dennoch schwant mir Verständnis. Ich mag die teilweise angestaubten Wendungen, bin ja mitunter selbst ein "Altsprecher".
Insgesamt mag ich es.

Beste Grüße,
Steffen
 
G

Gelöschtes Mitglied 24409

Gast
'Altsprecher' ist wiederum selbst eine tolle Wendung, lieber Steffen!

Ich ahne eine gewisse Selbstüberhöhung in Verbindung düsterer Bilder - völlig in Ordnung, um der inneren Zerrissenheit und Zweifel deutlicher Ausdruck zu verleihen. Der dichtende Mensch hat das Recht dieser Aneignung!


Kristian
 



 
Oben Unten