Essen ist der Sex des Alters (Limerick)

3,20 Stern(e) 5 Bewertungen
M

Marlene M.

Gast
ein Limerick--Völlerei tut dem Magen nicht gut.
Die Pointe fibnde ich jetzt nicht so zündend, naja.
Eleganter würde der Limerick, wenn du die Anfangsbetonungen gleich halten würdest.

Karl Friedrich, ein Landgraf aus Hessen, -/
stöhnt nur noch vor Wollust ... beim Fressen. /
„Was sollen dann wir -/
bei Hofe noch hier?“ -/
maulen vergnatzt die Maitressen /

Es ist zwar ein Vortakt erlaubt , aber kein Trochäus, wie in Zeilen 2 und 5.
Erlaubt sind -/ jamb.Vortakt --/ korrekter ( Anapäst)
LG von Marlene
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wo sie Recht hat, hat sie Recht - die Marlene. Zumindest (in meinen Augen) zu zwei Dritteln:

Zeile 5 - unverzeihlicher Fehler.
Zeile 2 - in meinen Augen korrekt, wenn man das Wort "nur" betont ausspricht und "stöhnt" schlicht verjammbern lässt.

Tja - und was die Pointe angeht - die iss schon arg dünne. Das kommt eben davon, wenn man sich korrekt an historische Überlieferungen zu halten sucht. Mach ich nie wieder. Versprochen!

Gruß Ralph
 
M

Marlene M.

Gast
doch-lächel. ich bitte darum! Ich mag Limericks sehr, obwohl meiner ja auch nicht gut ankam. Aber naja- über Humor lässt sich ja auch streiten.
naja, das "nur" zu betonen geht einem irgendwie gegen den Strich...zwinker...
Schmunzler von Marlene
 
H

Heidrun D.

Gast
[blue]Karl Friedrich, ein Landgraf aus Hessen,
der stöhnt nur vor Wollust ... beim Fressen.
„Was sollen dann wir
bei Hofe noch hier?“
so maulen vergnatzt die Maitressen.[/blue]
?
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mir gefällt es gut, insbesondere auch die Pause vor dem letzten Vers.

Der letzte Vers hat eine unbetonte Pause, die perfekt ins Reimschema passt.

Beachte allerdings, dass Marlene und ich grundlegend unterschiedliche Auffassungen zum Limerick haben.

Beide sind wir für eine genaue Einhaltung der Form, allerdings auf unterschiedlicher Grundlage. Ich orientiere mich an der englischen Form, Marlene an einer speziellen deutschen Form, bei der die Silben gezählt werden und genau übereinstimmen müssen.

In unserem Fall aber ist ja die Auftakt-Silbe vorhanden, wenn auch leer.


PS: Heidruns Version gefällt mir auch gut.

---

Die Betonung in der zweiten Zeile verdeutlicht die Bedeutung. Sie ist völlig korrekt.
Nur noch beim Essen wird gestöhnt.
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Ralph,

ich denke, dass dein Limerick rund wird, wenn du die letzte Zeile metrisch füllst. Dazu hat Heidrun D. schon einen Vorschlag gemacht, hier ist noch ein weiterer:

Karl Friedrich, ein Landgraf aus Hessen,
stöhnt nur noch vor Wollust [strike]...[/strike] beim Fressen.
„Was sollen dann wir
bei Hofe noch hier?“
[blue]Es[/blue] maulen vergnatzt die Maitressen.

Grüße von Zeder
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hm,

netter lim.
zeders "Es" würde ich durch "So" ersetzen. die zusätzliche silbe verstärkt den rhythmus.
lg
 
H

Heidrun D.

Gast
Meine Rede, Flammi.
Aber Ralph ist immer so mit der Natur beschäftgt, da kommen das höfische und das Wortsucher- Leben einfach zu kurz. - Ich finde das auch sehr, sehr bedauerlich! :D
Liebe Grüße euch beiden
Heidrun
(wohlbehalten aus dem Spreewald zurück)
 



 
Oben Unten