Etwas ganz Besonderes - ab 4 Jahren

4,00 Stern(e) 1 Stimme

lena_ghrd

Mitglied
„Mama, kann ich heute meine Puppe Pippa mit in den Kindergarten nehmen?“, fragt der kleine Nilo, während er sich im Bad die Zähne putzt.

„Aber klar doch, mein Schatz“, ruft Mama aus der Küche. Mama und Papa ist es egal, mit welchem Spielzeug Nilo spielt. Nilo darf spielen, womit er möchte.

„Wir müssen los“, drängelt Mama ungeduldig. „Ich komme schon“, ruft Nilo eilig zurück. „Jetzt aber schnell!“, entgegnet Mama.

Heute freut sich Nilo ganz besonders auf den Kindergarten. Denn heute wird er endlich seine Freunde wiedertreffen, die er durch die Weihnachtsferien nun schon länger nicht gesehen hat. Endlich kann er ihnen seine neue Puppe Pippa zeigen, die ihm der Weihnachtsmann geschenkt hat. Mit Pippa spielt Nilo am liebsten.

Schaut mal, das ist Pippa“, verkündet Nilo freudestrahlend seinen Freunden, während er Pippa aus dem Rucksack holt. Aber seine Freunde reagieren anders, als Nilo es erwartet hatte.

Nilo blickt in fragende Gesichter. Einer seiner Freunde runzelt die Stirn, ein anderer fragt verdutzt: „Spielst du etwa mit Puppen?“ „Ja, wieso denn auch nicht?“, fragt Nilo verwirrt.

„Das ist doch nur was für Mädchen!“, antwortet Nilos Freund. Die anderen fangen an zu lachen und zeigen mit dem Finger auf Nilo.

Dicke Tränen kullern Nilos Wange runter. Weinend rennt er in den Garten. „Darf ich etwa nicht mit Puppen spielen, nur weil ich ein Junge bin? Das ist nicht fair!“, schluchzt Nilo traurig.

Da bemerkt Nilo an seinem rechten Fuß ein leichtes Pieken. „Autsch!“, ruft er. Als er auf den Boden schaut, sieht er dort einen kleinen Igel sitzen. Nilo ist verwirrt.

„Hey du!“, ruft Nilo. „Halten Igel im Winter denn nicht eigentlich einen Winterschlaf?

„Ja, aber ich nicht, denn ich bin etwas ganz Besonderes“, entgegnet der Igel. „Ich liebe den Winter und spiele gerne im Schnee. Komm, ich nehme dich mit auf eine Reise durch den Wald.“

Nilo und der Igel ziehen los. Nach einer Weile erreichen sie einen großen Teich, auf dem ein brauner Hase schwimmt. Nilo ist verwirrt.

„Hey, du!“, ruft er. „Hoppeln Hasen denn nicht eigentlich durch Felder?“

„Ja, aber ich nicht, denn ich bin etwas ganz Besonderes“,
entgegnet der Hase. „Ich liebe Schwimmen.“

Nilo und der Igel spazieren weiter. Auf einem Baum sehen sie ein Eichhörnchen sitzen. Das Eichhörnchen hält eine Beere in den Händen. Wieder ist Nilo verwirrt.

„Hey, du!“, ruft er. „Essen Eishörnchen denn nicht eigentlich Nüsse?“

„Ja, aber ich nicht, denn ich bin etwas ganz Besonderes“,
entgegnet das Eichhörnchen. „Ich esse gerne Beeren.“

Nilo und der Igel laufen weiter und kommen an einer großen Wiese vorbei. Dort schläft ein Vogel auf dem Boden. Und wieder ist Nilo verwirrt.

„Hey, du!“, ruft er. „Schlafen Vögel denn nicht eigentlich auf Bäumen?“

„Ja, aber ich nicht, denn ich bin etwas ganz Besonderes“,
entgegnet der Vogel. „Ich schlafe gerne auf dem Boden.“

Jetzt versteht Nilo. „Ich bin nicht der Einzige, der anders ist“, freut sich Nilo. „Genau, und das ist etwas ganz Besonderes“, entgegnet der Igel.

„Danke, dass du mir das gezeigt hast“, sagt Nilo zum Igel und verabschiedet sich.

Zurück im Kindergarten spielt Nilo mit seiner Puppe Pippa und ist überglücklich. Da kommt ein anderes Kind und fragt: „Hey du! Spielen Jungs denn nicht eigentlich mit Autos?“

„Ja, aber ich nicht, denn ich bin etwas ganz Besonderes“,
antwortet Nilo stolz.
 

molly

Mitglied
Hallo Lena,

eigentlich sollte es nicht mehr besonders sein, wenn Jungs mit Puppen spielen, ist aber leider noch nicht überall angekommen.
Übrigens, Eichhörnchen mögen Beeren, Nüsse, Pilze ..., vielfältig ist ihr Speiseplan, und so vielfältig sollten auch die Spielangebote für Kinder im Kindergarten sein und die Kinder dürfen wählen.

Viele Grüße
molly
 

lena_ghrd

Mitglied
Hallo Molly,

danke für deine Nachricht. Da hast du Recht, leider ist es das immer noch nicht und ich glaube, dass wir es genau deshalb auch noch weiter thematisieren sollten. Findest du den Titel und die Betonung auf "etwas ganz Besonderes" doof oder irgendwie zu übertrieben? Finde das ist ein schwieriges Thema, daher freue ich mich über deine Meinung. :)

Lieben Gruß,
Lena
 

molly

Mitglied
Hallo Lena,

Vielleicht könntest Du versuchen, die Geschichte dahin zu bringen, dass Nilo sagt: "Das ist doch ganz normal".
Z. B. der Igel könnte noch etwas Besonderes sein
Nilo könnte die Hasen auf dem Feld fragen, was sie zu ihrem schwimmenden Hasen meinen, z. B. ganz in Ordnung
Vögel schlafen nicht nur auf Bäumen, schlafen wie und wo sie wollen.
Eichhörnchen nur Nüsse? Nein auch Pilze,... Beeren, das ist ganz normal.

Vielleicht kannst Du etwas davon gebrauchen.

Viele Grüße
molly
 



 
Oben Unten