Europäische Staatsmoral (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Desperado

Gast
Eine Neuerfindung ist angesagt, Drickes,

ein radikales Umdenken und entschiedenes Handeln. Was hat Ungarn noch in der EU zu suchen? Schöne Worte helfen ebenso wenig, das reiche Europa der Wohlstandsländer, das seine Lebensmittel wegschmeißt, muss lernen, mit seinen verarmten Nachbarn zu teilen. Eine historische Herausforderung, die größte Massenflucht seit dem Zweiten Weltkrieg lässt keine Halbherzigkeiten mehr zu, der Versuch einer Abschirmung ist so menschenverachtend wie absurd.

Diese Menschen verlassen ihre Heimat nicht aus Jux und Tollerei, sondern aus purer, nackter Verzweiflung, die selbstverständliche unmittelbare Hilfe allein reicht nicht, es sind langfristige Lösungen gefordert. Wer aber schon an der Pflicht bloßer Mitmenschlichkeit scheitert, verdient es nicht, als Völkergemeinschaft fortzubestehen.

Es ist Aufgabe des Dichters, diese Mahnung auszusprechen, seine moralische Pflicht, nicht nur als Gegenstimme zu Menschenhassern, die Unterbringungsstätten anzünden, sondern auf Grund seiner ethischen Verantwortung, die höher sein sollte als die der Allgemeinheit. Als sensibler Mensch kann er nicht nur das Entsetzen und den Schrecken des Geschehens in aufrüttelnde Worte fassen, weil sie sein Gemüt heftiger erschüttern als das von abgestumpften Menschen, sondern auch seine Stimme erheben und an das Gewissen der Nationen mahnen.

Dieser Pflicht bist Du nachgekommen, und ich habe es mit dankbarer Freude gelesen.

Herzlichen Gruß
Desperado
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten