Exklusiver Schrecken

klaatu

Mitglied
Exklusiver Schrecken

Beim Geruch von Gas
sprühe ich Funken.

Ich bin das Bellen der Hunde in der Nacht.
Das Echo eines zynischen Klatschens.
Die tote Luft eines leeren Hauses.

Beim Anblick der Wahrheit
flüstere ich Lügen.

Denn ich bin die Furcht vor dem Tier im Spiegel
und der Drang weiter zu fressen,
wenn der Magen schon krampft.

Ich bin der Schrecken
in den Augen
eines Neugeborenen.​
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Rätselrätsel

Ein interessantes Rätsellied.

Man muß einiges ausprobieren, mal sehn, was am besten paßt:

Der Trumpel ists wohl nicht, oder?
Obwohl fast alles auf ihn paßt, aber das wäre ja ziemlich platt.

Vielleicht eine Blümchendichterin unter der Lupe (in diesem Hause, Zimmer "Gereimtes")?

Oder ein skrupelloser norddeutscher kalter Pädagogenfisch,
oder ein preußisch verkanteter Philosoph,
oder eine schwäbische Mutter, die ihrem Kind vom "Ländle" vorsingt?

Oder die wahre Natur von Mondnein (die alle außer ihm selber schon längst durchschaut haben)?

Doch nicht etwa der Anonymus-Troll, der mir seine Einsen schenkt?

Irgendne Kobra? Oder das Killerkanickel? Stechmücke? Bremse?

Oder mein Nachbar, der mich nie zurückgrüßt?
Ja, der ists, wir habens gefunden: ich bin absolut sicher. Der "[red]Gartenzwerg[/red]", bei dessen Doppelname an der Klingel ich nicht weiß, welcher Name ihn nennt bzw. welcher der beiden Namen der seiner Lebensgefährtin ist. Oder ob der einen Schrägstrichnamen hat. "Gartenzwerg/Rumpelstilzchen".

Volltreffer.

Sag mal, woher kennst Du den?
 

klaatu

Mitglied
Heyho Mondnein,

dein Nachbar und ich kennen uns gut. Wir tauschen uns regelmäßig über dich aus. Er ist es übrigens auch, der dir die anonymen Einsen verpasst! Oder war es doch das Killerkaninchen?? In dem Fall empfehle ich dir die Heilige Handgranate von Antiochia (Jetzt mit 20%-Rabatt bei Amazon!).

So ein großes Rätsel ist der Text eigentlich nicht. Im Grunde verrät es schon der Titel.

Danke, dass ich an deinen Gedankengängen teilhaben durfte!

LG
k
 

morgenklee

Mitglied
schrecklich schön / ungereimtes

klaatu

schrecklich schön / brachliegender acker / verfallene hütte / ganz hinten am horizont schleicht murnau mit einer großen filmrolle richtung hollywood / raben besetzen den acker / kinski sitzt am wegesrand und singt etwas von einem erdbeermund / eine oma und ein sehr junger mann fahren motorrad / bomben fallen / christine kaufmann ist tot / a.r. penck ist tot / im weißen haus gibt's schwarzen tee / die alternativen fakten werden in den keller gebracht / ein m kann man hinten auf dem mantel erkennen / die phantasie blüht

Das alles ging mir beim Lesen Deines Textes durch den Kopf. Dafür kannst du was. Und das geht auch so in Ordnung.
Schreibe weiter, klaatu, aber hänge bitte Warnschilder vor Deine Texte.

mfg m'klee
 

kad sgard

Mitglied
hi,
ich sehe hier das ICH als gestaltwandler ... fressendes feuer, der dunkle tod, das monströse tier ..


lg
?? ;)
 

Tula

Mitglied
Hallo klaatu

finde ich auch zu verwirrend. Bei den Neugeborenen und der Wahrheit dachte ich ans 'Licht'. Bei einigen Bildern ist es wohl die Furcht vor seinem Ich, wie hier schon bemerkt wurde (wobei ich vermute, dass ein Neugeborener noch kein Bewusstsein im eigentlichen Sinne hat, d.h. im Sinne der Ich-Erkennung. Vielleicht irre ich mich hier aber).
Zur Angst passt andererseits gleich der Anfang nicht, der eine Art 'Begeisterung im Wahnsinn' beschreibt.

Also insgesamt scheint mir: unser Freund klaatu saß mit den seinen bei einem Kasten Bier und dachte sich einen dichterischen Schabernack aus. Vielleicht schreibt ja jemand eine sinnvolle Interpretation des Gedichts. Mir fällt keine ein, unterhalten hat es mich dennoch. Dir sei verziehen ...

LG
Tula
 

klaatu

Mitglied
Hallo zusammen,

@ Morgenklee
Deine Assoziationskette fand ich stark. Hollywood, Raben, Kinski und Penck, fallende Bomben und eine Oma auf dem Motorrad. Da ist alles drin!
An welche Art Warnhinweis hast du denn gedacht? Etwas in die Richtung: "Achtung! Kann so freien Assoziationen führen!"??

@ kad sgard
Mit dem ICH liegst du schon mal ziemlich richtig. Was kann es Erschreckenderes geben??

@ Tula

Da habe ich gleich mehrere Fragen an dich: Wer sind "die meinen"? Wo ist der Kasten Bier abgeblieben?? Und was muss man mir verzeihen??

Falls jemanden die tatsächliche Entstehungsgeschichte interessiert: Ich saß ohne Freunde und ohne Bier herum und dachte darüber nach, dass mein Hund zwar Angst vor dem Staubsauger und vor Klobürsten hat, aber viele exklusiv menschliche Schrecken niemals erfahren werden muss. Die Liste, die ich daraufhin erstellte, war Grundlage für diesen Text. Langweilig oder?

LG
k
 



 
Oben Unten