Expert talk - guess what?

Klaus K.

Mitglied
"Three spades doubled?"
"And made ....squeeze, jack of clubs screwed them heavenly!"
"So you came out runner-up in a tough field, great!"
"Yes, it was close. See you next week! Duplicate again."
"Yeah! Team is closed for a while ...Just a second! Do you remember no.14?"
"Lord! I will never cuebid again! Still hear that laughter from opponents! Six diamonds, and Lady Luck seemed to be generous, that's what I thought first!
A simple dummy reversal looked like the only chance ..but I tried a ruffing finesse instead and went down! "
"No fit, no bid. And no overbid. It's so easy!"
"Depends on your hand - it's the distribution, you know. Most times a void matters ..."
"And if enough lunatics show up, that makes life easier!"
"That's right! So again, see you!"
"Bye! And thanks, enjoyed it!"
"Bye!"
 

onivido

Mitglied
Hallo Klaus, ich bin total ueberfordert, wahrscheinlich wegen meines Dschungel backgrounds.Beste Gruesse///Onivido
 

Klaus K.

Mitglied
Hi onivido,

na, du gewiefter Conquistador - du willst es aus mir herauslocken? In der gesamten spanischsprachigen Welt gibt es diese Art Unterhaltung auch, speziell in Südamerika (ich darf Brasilien dazurechnen), täglich, rund um die Uhr, live. Es handelt sich um etwas sehr, sehr Völkerverbindendes . Es ist nur positiv hinterlegt. Und es gibt es als kulturellen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in allen zivilisierten Ländern.
Schon immer. Staatenlenker (China) haben es leidenschaftlich praktiziert, gleich wo er ("Teng") sich damals auf dem Globus befand. Weltweit bekannte Schauspieler auch.
Soziale Kontakte werden gefördert, man lernt sich kennen und das dafür erforderliche Sprachniveau ist minimal. Und es macht süchtig. Harmlos süchtig, intellektuell süchtig.
Tucholsky hat gesagt: "Fragen Sie Ihren Drogisten!" Mir hat das Buch "Mit der Anglistik auf Du und Du" sehr geholfen. denn C.S.Forester und sein "Kapitän Hornblower" haben bereits maßgeblich zur Entwicklung der heutigen Konversation beigetragen. Ja, sooo lang ist das schon her. Anyhow. I don't believe you,
you want to fool me!
Mit bestem Gruß, wie immer, Klaus
 

onivido

Mitglied
Hola Klaus, habe Lange nachgedacht, aber meine Weltfremdheit hat nicht zugelassen zueinem Ergebnis zu gelangen.
Frohe Ostern
 

Klaus K.

Mitglied
Hallo onivido,

dunque, non e facile! Also, es schon etwas speziell. Es geht um "Bridge", nach einem sog. Paarturnier. Beim Bridge spielen alle Paare nacheinander die gleichen Karten, immer gegen ein anderes Paar. Es zählt dann nur der Vergleich (was haben die anderen Paare mit den gleichen Karten für ein Ergebnis erzielt?) und nicht, ob man gute oder schlechte Karten hat. Weltweit gleich, ein Blick in" BBO-Bridge" oder beim Deutschen Bridge Verband DBV genügt.
Der Vorläufer war "Whist" ("Hornblower"), das sogar heute noch in England gespielt wird. Bridge ist weltweit gleich. Es geht nie um Geld, immer nur um die Ehre ("brains").
Die beiden Spieler unterhalten sich nach einem Paarturnier, wie es überall von Buenos Aires über Arrecife bis Peking von Millionen rund um die Uhr gleich gespielt wird. (Mein online-Partner ist Radiologe und "sitzt" an der türkischen Schwarzmeerküste).

Beide Prot. hier sind aber nicht ein zusammen gespielt habendes Paar. Sie haben mit ihrem jeweiligen Partner aber live am Turnier teilgenommen.
Man kennt sich also.

"3 Pik im Kontra?"
"Und erfüllt, der Treff ("Kreuz")-Bube hat sie ganz schön in Bedrängnis gebracht ("Squeeze"=spezielle Technik) !"
"Jetzt seid ihr Zweite geworden, bei starker Konkurrenz!"
"Ja, war wohl knapp. Nächste Woche wieder Paarturnier?"
"Ja - das Teamturnier (4 Personen sind eine Mannschaft) fällt ja erst einmal aus."

Spiel No. 14
"Ich werde auf Kontrollanzeigen (cuebid) bei der Reizung verzichten. "6 Karo" (diamonds), und es sah anfangs gut aus! Ein einfaches Dummy Reversal (Technik) hätte genügt, aber ich entschied mich für einen speziellen Schnitt (ruffing finesse) und habe es nicht geschafft (went down).
"Wenn es nicht zusammenpasst, soll man nicht reizen (=bieten). Dann überreizt man sein Blatt auch nicht!"
"Kommt auf die Verteilung an - oft ist eine "Fehlfarbe" entscheidend"!
usw.

So, das genügt sicher. Diese Konversation ist absolut normal, mit Ausnahme der paar Fach-Termini UND der Doppel-Bedeutung der vermeintlich (!) bekannten Begriffe (Beispiel: clubs = Treff ("Kreuz"), nur im Plural, nicht gemeint sind die Schläger! "Spades" ist nicht Spaten, sondern Pik, "void" usw.).

Mit Gruss , Klaus

P.S.: Warnung: Wenn man mit Bridge anfängt, hat man verloren! Es macht süchtig und man lernt nie (!) aus.
 



 
Oben Unten