Explosionen & Hundewelpen

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen

klaatu

Mitglied
Explosionen & Hundewelpen


Heute:

Neue Rekordumsätze der deutschen Wirtschaft: Zur Belohnung bekommt jeder Arbeitgeber einen gratis Luftballon und die Kündigung. Der Nachrichtensprecher teilt den Arbeitnehmern an den Bildschirmen mit, dass sie sich doch bitte ins Knie ficken mögen.

Explosionen aus einem Kriegsgebiet werden gezeigt. Der Sprecher sagt: "Aber das interessiert euch Hirntote zuhause ja sowieso nicht. Deshalb hier, für euch Zombies da draußen: Bunte Bilder von zuckersüßen Hundewelpen."
Fotos von kleinen Hündchen werden eingeblendet. Wirklich sehr niedlich.

Dann wird eine Liste vorgetragen: Dinge, vor denen man ab heute Angst haben muss. Anschließend folgt eine Auflistung von Dingen, die man kaufen kann, um die Angst zu mindern.

Der Nachrichtensprecher lehnt sich vor und schaut direkt in die Kamera:
"Ist da draußen überhaupt noch jemand? Schaut wirklich noch irgendwer Fernsehen?"
Er schüttelt den Kopf und lacht schallend.
 

FrankK

Mitglied
Hallo, klaatu
Ansätze von triefendem Sarkasmus, aber ...

Zur Belohnung bekommt jeder [blue]Arbeitgeber[/blue] einen gratis Luftballon und die Kündigung.
Wer kündigt den Bossen?

Der Nachrichtensprecher teilt den [blue]Arbeitnehmern[/blue] an den Bildschirmen mit, dass sie sich doch bitte ins Knie ficken mögen.
Ich fürchte, Du hast die beiden verwechselt. Andersherum könnte ein Schuh draus werden ...

Bunte Bilder von zuckersüßen [blue]Hundewelpen[/blue].
Laut Youtube sind es gerade Katzenbabys mit den höchsten Klickraten. Möglichst kleine Kätzchen mit möglichst großen Kulleraugen. Vielleicht eine neue Zucht? Cattus Youtubicus, mit Augen, die größer als die ganze Katze sind ...

Anschließend folgt eine Auflistung von Dingen, die man kaufen kann, um die Angst zu mindern.
Hier hätte ich an Stelle der Liste eine Werbeunterbrechung erwartet - vielleicht rezeptfreies Haloperidol? Aus dem Reformhaus, versteht sich, präsentiert von "H&K", Fairtrade-Handel aus der Region, aus der die Bombenbilder gezeigt wurden ...

Der Nachrichtensprecher lehnt sich vor und [blue]schaut direkt in die Kamera[/blue]
Wo hat er denn vorher hingesehen? Vielleicht zu einem Goldfischglas mit `nem Minikraken drin?


Satire lebt (unter anderem) von der Überzeichnung. In dieser Kürze sollte sie sich aber auf ein Thema konzentrieren.
Arbeits- und Wirtschaftsmoral - oder - Gewalt und Verharmlosung - oder - Medien- und Berichtserstattungskritik. Hier wäre "weniger" tatsächlich etwas mehr gewesen.


Bedaure.


Frank
 
A

Alberta

Gast
Hallo @klaatu, aus dem Text kann man was machen! Jedenfalls mehr als eine anonyme Einser-"Bewertung"...





Warten auf Godot

Neue Rekordumsätze der deutschen Wirtschaft. Zur Belohnung bekommt jeder Arbeitnehmer die Kündigung und einen gratis Luftballon. Explosionen aus einem Kriegsgebiet. Bilder von herzallerliebsten Katzenkindern. Informationen über Dinge, vor denen man ab heute Angst haben muss. Werbung: Dinge, die man kaufen kann, um die Angst zu mindern.
Ein Nachrichtensprecher fragt:
"Ist da draußen jemand, der glaubt, dies sei die Wirklichkeit?"
Hysterisches Lachen.
 

FrankK

Mitglied
Interessanter Ansatz, Alberta

Damit fasst Du alle Themen zusammen und bindest Sie in eine satirische Medienbetrachtung. Ganz leise schwimmt im Hintergrund "Lügenpresse" ...


Grüßend
Frank
 
A

Alberta

Gast
Lieber Frank: Medienkritik ja - aber mit dem Unwort des Jahres 2014 will ich nichts, aber auch gar nichts zu tun haben. Es schwingt nicht im Hintergrund, nicht einmal leise!
 

klaatu

Mitglied
Hallo zusammen!

Danke für eure Meinungen und die Verbesserungsvorschläge. Ich sehe, hier gibt es einiges zu verbessern... Besonders das falsche "Arbeitgeber" ist mir sehr unangenehm!

Aber zur Info: Katzen sind out, Hunde haben jetzt das Netz erobert!

Was dieses furchtbare Wort "Lügenpresse" angeht: Ich glaube das benutzen vor allem Leute, die immer noch nicht verstanden haben, wie die Medien überhaupt funktionieren. Solange man sich nicht nur auf eine Informationsquelle verlässt und seinen eigenen Verstand einschaltet, ist eigentlich alles ok.

@ Frank

Ein paar deine Ideen gefallen mir sehr, die würde ich gerne klauen!

LG
k
 
A

Alberta

Gast
Lieber @klaatu: ALLES, was ich im Kommentar, durch Deine Texte angeregt, so vor mich hinassoziiere ist natürlich geschenkt!
 

kad sgard

Mitglied
hallo klattu,
ja der text hat was ... aber keine verbesserung oder weglassung, sondern eine komplette ÜBERarbeitung ist da von nöten.

1.absatz:
der schreibfehler [blue]arbeitgeber[/blue], finde ich gut getroffen und ich würde ihn nicht ändern.
aber für den nachrichtensprecher einen absatz einräumen.


2.absatz:
bunte bilder von hundewelpen genügt völlig. eine doppelung macht die aussage nicht besser.
auch [blue]die beleidigungen an die nicht interessierten[/blue] braucht der text nicht und büßt bestimmt wertungen ein.


3. absatz:
wieder ne wiederholung liste von dingen ... auflistung von dingen ..

wie wäre zb. eine aufstellung von angsthemmern .... hier eine warenaufstellung von ... um durch den tag zukommen benötigen sie ab jetzt .. oder in der art

so gewinnt deine aussage hier mehr gewicht


4. absatz:
finde ich gelungen


ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht unbeliebt gemacht ... ist nur eine stille meinung ... ohne angsthemmer!!



gern gelesen


lg kad
 



 
Oben Unten