Extrakte

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Moin Tula,
liest sich teilweise wie die Menuezusammstellung des Kantinenessens in einer ehemaligen VEB Klitsche.
Durchaus fantasievoll.
Guten Appetit
Oscarchen
 

Tula

Mitglied
Moin mein Lieber
Nee, so schlecht war das Kantinenessen eigentlich gar nicht, damals wurde noch "richtig gekocht", wie zu alten alten Zeiten oder eben zu Hause.

Die hoch-philosophischen Extrakte hier sollten dich eher durchs Leben als Saftladen führen. Ernst nehmen soll das niemand; es liegt mir fern, ernste Gedichte über das Leben zu schreiben.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Ich hatte 1990 einmal in der Kantine eines Postamtes gegessen. In Frankfurt/Oder.
Für 1.50 DM.
Ja, war leckere Hausmannskost.
Da möchte ich mich auf diesem Wege noch einmal in aller Form entschuldigen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
"Strammer Max" mit einem bindegewebslastigen Gekörn aus Speck statt des üblichen gekochten Schinkens - aber ich hätte das nicht als Froschhoden erkannt.
Mit Grünkohl müßte der "Froschhoden" wohl das meinen, was sonst "Pinkel" genannt wird - ?
 

Tula

Mitglied
Moin Hansz
Jetzt lässt du mich etwas verwirrt zurück. Es ging ins Vegetarische, richtig, aber eher als Shake. Das soll ja gesund sein. Als feste Nahrung lasse ich mir das noch aufzwingen, solange ein guter Tropfen vergährter Rebensaft dabei ist.
Fest steht, dass die Säfte der Jugend in und um uns erquickender waren ... :rolleyes:

Dankend lieben Gruß
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ernst nehmen soll das niemand; es liegt mir fern, ernste Gedichte über das Leben zu schreiben.
Nicht doch, Tula! In ästhetischer Distanz, wo die Scheinprosa in der Übertragungsebene der Symbole viel Psychologie und Assoziationstiefe aufreißt, ist das ein ernstes Gedicht über das Leben. Und ein gutes.

grusz, hansz
 

Tula

Mitglied
Hallo Hansz
Nun schäumt es bei deinen Worten in den dichterischen Adern vor Freude :) ja gewiss, Humor hat immer einen ernsten Hintergrund, sonst wäre er kein Humor, sondern nur eine Albernheit. Also alles durchaus ironisch-ernst gemeint.

Dankend lieben Gruß
Tula
 

revilo

Mitglied
Ich weiß noch gut, wie ich mir mal ein Jägerschnitzel bestellt habe...........da kam etwas ganz anderes..........das war schauderhaft.......
 

Tula

Mitglied
Ein Schnitzel für den Wessi bitte .. :p

Hallo revilo
Ging mir mal ähnlich. Sommer '89, 10 Tage Reise zu den Sowjets, eigentlich wollte ich Samarkand, aber beim sogenannten Jugendtourist haben die mir etwas anderes aufgeschwatzt.
Das Essen ... eben sowjetisch. Nach einer Woche wollte ich endlich wieder echte Proteine. In Kasan dann der Versuch. Im Resto gab es nur ein Gericht, das sich Steak nannte. "Steak Kasan". Konnte nur gut sein. Es kam so etwas wie eine Erbsen-und-Möhren-Boulette. Nur eben noch kleiner als eine echte. Na ja, wir konnten dann drüber lachen.

LG
Tula
 

revilo

Mitglied
Dafür habe ich Soljanka, Fassbrause(vorzugsweise grüne) zu schätzen gelernt. Leider gibt es nicht mehr die alten DDR – Schrippen, sondern nur noch das ewig aufgebackene Zeugs........Ach ja, ich sehne mich nach Pommes Schranke mit Currywurst. Das was hier als Currywurst durchgeht, ist leider ungenießbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23450

Gast
Modern in ein prosaisch gestricktes Gedicht gelistet, zugleich wohl Andeutungslyrik. Sehr gefällig zu lesen!

Rudi Esche
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Und narren dich im Traum beharrlich Toll-Kirschen, die dich Apri-
Kosen, bleibt dir von allem die Essenz: du hast ein ganzes Leben was
zum Husten.
Um mir das schneller zu gönnen, Tula, rauch ich einfach ;)

Ansonsten mag ich die Sprach des Stücks, die zwar relativ unpoetisch ist, (dem Thema gemäß) aber dennoch einen recht flotten Sound hat, aber manchmal wünschte ich mir, du würdest häufiger ernstere Themen anpacken, du kannst das nämlich!
 

Tula

Mitglied
Hallo Patrick
Die ernsten Themen ... packt man auch mit Humor an (wie dieses, den Prozess allmählicher Entsaftung kann man nur mit Humor einigermaßen unbeschadet über- bzw. durchstehen).
Aber gut, ich verstehe natürlich was du meinst. Mach ich ja auch hin und wieder.

Sonntagsgrüße
Tula
 



 
Oben Unten