Extrem kurze Gedichte

5,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
(WITTGENSTEIN; NIETZSCHE; CAMUS)

Die
Welt
ist
Alles
was
der Fall ist
der
Roman
eines
Toten.


(Sparsam)

Wolke
schreib ich
das sollte genügen
für ein Gedicht


(Spiegel)

m I M

(Perpetuum Mobile)

Dieses Gedicht
zwei Zeilen
es hat

oder vier

oder


(Beliebig)

Man kann in einem Buch
einen Satz anstreichen
wenn man es gelesen hat
zb. den ersten


(Nichts)

Unter Nichts
steht nichts
über nichts


(Notwendig)

Atmen


müssen​



(Tierliebe)

Der da
liebt Hunde
so flucht es sich leicht
auf die Besitzer


(Utopie)

An der Mauer stände mit Kreide
sie wollen den Krieg
der es geschrieben hätte
müsste es wegputzen



( "Haiku")

every cup of
tea proves
nothing


(warn Versuch wert)

Eine Zeile
Eine andere Zeile
Und noch eine andere Zeile
Und noch eine andere Zeile
Mist


(überfordert steht er hintergangen da visuell geordnet)


über er
aaaa fordert
steht
hinter da gangen.


("s" "i" "n" "n"

etwa fehlt d esem eue gedicht


(und wenn ich auch wandle im finsteren Tal)

demenz
großmutter hat vergessen
dass sie an gott glaubt



Der Bauer melkt
die Sehnsucht aus der Kuh
die Bananen rauschen leis dazu







Eine Sammlung an Kürzestexte, die meine Auseinandersetzung mit dieser Gattung symbolisieren. Pickt euch ruhig etwas heraus: literarischer Anspruch wird nicht gestellt.​
 
Zuletzt bearbeitet:

sufnus

Mitglied
(Spiegel), (Nichts) und (Notwendig) gefallen mir sehr sehr gut (*****) und erst- wie letztgenanntes Werk erfüllen für mich auch die Prämisse der extremen Kürze aufs Erfreulichste.

(WITTGENSTEIN; NIETZSCHE; CAMUS) und (Perpetuum mobile) sind zwar kurze Gedichte, aber nicht wirklich auffällig kurz und sie schaffen es außerdem auf mich irgendwie geschätzig zu wirken (**)

(überfordert steht er hintergangen da visuell geordnet) und (beliebig) kommen für mich, jedes auf seine Weise, etwas überambitioniert (*** - ****)

Die vergessliche Großmutter löst etwas zwiespältige Lesegefühle aus, einerseits nachdenklich machend, andererseits etwas sehr kalauernd. Aber es bleibt zumindest hängen.

Die anderen Texte sind bei mir eher so durchgerauscht.

Den Versuch, das Terrain sehr kurzgefasster poetischer Texte zu erkunden, finde ich aber wirklich total spannend.

Auf den grundsätzlichen Versuch und die drei erstgenannten Texte beziehe ich dann mal meine Gesamtwertung. :)

LG!

S.
 
Sehr schön!
Vor allem (Nichts) hat das Zeug, meinem anderen Lieblingsscherz mit diesem Wörtchen den Rang abzulaufen: "Nichts ist besser als gar nichts."
Ist von Achternbusch, aber auch schon von einem Filmschaffenden für einem Filmtitel geklaut.

MfG
Binsenbrecher
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
ich danke euch allen sehr für die Rückmeldung, ich hatte leider durch private ... Probleme keine Zeit darauf einzugehen, die habe ich aber spätestens Morgen wieder: Bis dann also :)
 



 
Oben Unten