F12

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Markus Veith

Mitglied
Wenn es Nacht geworden ist,
das tägliche Grauen ein Ende zu haben scheint,
du dich nieder legst,
alle Restpfeile von den Nerven schnellen lässt,
dann drückt jemand in deinem Kopf die F12-Taste.

Und in deinen Hinterzimmern steigt eine Albschlussparty.
Der Hausmeister wird gefesselt und geknebelt in den Papiervernichter gesteckt.
Aus allen Füllern wird die Tinte gedrückt.
Locher werden entleert. Konfetti in die Luft geschmissen.
Sekretärinnen steigen breitbeinig auf Kopierer.
Bereit zum Diktat. Fürs Archiv.
Nichts geht verloren. Hoch die Tassen!
– Vergiss nicht, dich zu erinnern, Boss.

Und wenn es wieder hell wird,
dir der neue Tag entgegengähnt wie ein träger Juniorchef,
– dann vergiss nicht, zu vergessen.
 

jimmydean

Mitglied
Hallo Markus Veith,

hab bisschen nachdenken müssen, was mich an deinem Gedicht anspricht und was mich total kalt lässt. Komisches gefühl, wusste nicht, ob ich es mag oder nicht.
Also, es ist der Mittelteil, der mich anspricht, der gefällt mir ech gut. Die Wortwahl, der Stil, Aufbau usw. ... echt gut, klare gedanken, die bei mir ankommen, die ich teile, beurteilen kann

Das davor und danach gefällt mir gar nicht. Mir kommt es so vor, als hättest du den Mittelteil im Kopf gehabt, etwas, das sich lange im Hirn ehtwickelt hat, bis du es in so klare Worte und Gedanken fassen konntest und dann krampfhaft noch was drum rum gepackt. Bei Anfang und Schluß gefällt mir eigentlich gar nichts, es lässt mich kalt, ich will nicht weiterlesen ... das wäre aber wichtig, um den gten Teil zu tragen, den musst du gut servieren, dass ihn dir jemand abnimmt

jimmydean
 
S

Sandra

Gast
Kasse Markus!

Vergiss nicht zu vergessen .... Ein schönes Ende. Mich reißt dein F 12 direkt mit, ganz ohne Nachdenken. Falls man aber dazu Lust verspürt findet man einiges.

Sekretärinnen steigen breitbeinig auf Kopierer.
Bereit zum Diktat. Fürs Archiv.
Das macht einfach Spaß zu Lesen.

Einzig hier überlegte ich, ob das Wort schnellen so ganz passend ist.


alle Restpfeile von den Nerven schnellen lässt,
Schnellen hat für mich etwas von einem ausgeführten Wurf, aber das soll es ja nicht beschreiben. "Streifst" würde mir wohl besser gefallen. Aber alles in allem in jedem Fall lesenswert.

Gruß
Sandra
 



 
Oben Unten