Fakten und Polemik

jon

Mitglied
Teammitglied
EIN POLITIKER, ist ein Mensch
...der die Gesellschaft organisieren hilft.
...der weiß, wie wir alle besser leben könnten,
der weiß, wie dieses bessere Leben aussehen könnte,
der weiß, dass er unser aller Leben immer nur in ganz kleinen Schritten und mit viel viel viel Überzeugungs- und Regelungsarbeit bessern kann,
der weiß, dass im Grunde alle anderen Politiker Unrecht haben und dass – weil die anderen Politiker so in der Überzahl sind – er keine Schuld hat, wenn das Leben doch nicht besser wird.

EIN AUSLÄNDER, ist ein Mensch
...der nicht aus dem selben Land stammt wie der Mensch, der ihn als Ausländer bezeichnet. „Stammen aus“ wird dabei sowohl im Sinne von „geboren sein in" als im Sinne von „von Vorfahren stammend, die nicht in ... geboren wurden" verstanden.
...der das Pech hat, nicht in innländische Verhältnisse geboren worden zu sein, sondern in einer Familie groß zu werden, die ihn nicht lehren kann, was ein ordentlicher Mensch wissen muss über das Land, das ihn ernährt,
der das Problem hat, von den Seinen die eine Art zu leben und von uns unsere Kultur lernen zu müssen,
der - auch wenn er hier zu Hause ist - immer nur Gast in unserem Land sein wird und selbst nur selten Gäste aus unserem Land hat,
der selbstverständlich tun und lassen kann, was er will, solange er uns nicht damit belästigt oder er es so tut und lässt, wie wir es tun und lassen,
der uns unsere Grenzen sichtbar macht.
 
G

Gegge

Gast
Kompliment!

Hallo Jon,

Mit deinem Text liegst Du sehr nahe an der Vorgabe (und ich weiß wie schwer das war)
Es ging eben nicht nur um das mehrzeilige Aufzählen von Fakten sondern vor allem darum, daß man beim lesen NIE das Gefühl bekommt nur eine Aufzählung von Fakten vor Augen zu haben.

Das ist Dir wirklich sehr gut gelungen.

Beim Politiker finde ich lediglich die Zeile:
"... mit viel viel viel Überzeugungs- und ...."
etwas zu lang und verbesserungsfähig.

Beim Ausländer ist die Letzte Zeile sehr treffend, wirkt aber leider etwas unglücklich an den Text angestöpselt.

Gruß Gegge
 



 
Oben Unten