fallstudien

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Perry

Mitglied
fallstudien

sei es am dettifoos sarpsfossen
oder rheinfall überall stürzt sich
der quell ins tiefe als wolle er
seinen lebenswillen beweisen

zerstäubt in unendliche tropfen
wird er zum fliegenden indivi
duum sich im gischenden aufprall
flussbewusst neu wiederzufinden

werfe ich mich vom zehnmeterturm
ins beckenblaue hoffe ich darauf
nicht direkt auf dem bauch zu landen
meinen kleinmut zu überwinden
 

Perry

Mitglied
Hallo Walther,

danke, dass Du dich an diesem, sicher nicht einfach gesetzten Text, herangewagt hast.
Die (verständlichere) Lesart der letzten Strophe wäre,

werfe ich mich vom zehnmeterturm
ins beckenblaue hoffe ich darauf
nicht direkt auf dem bauch zu landen
(und) meinen kleinmut zu überwinden

Vielleicht finde ich ja noch eine andere Ausdrucksform.

LG
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Walter,

"um" würde hier einen direkten Zusammenhang zwischen der Bauchlandung und dem Kleinmut zum Ausdruck bringen, der aber nur indirekt eine Rolle spielt.
Danke trotzdem für die Anregung.
LG
Manfred
 

Tula

Mitglied
Hallo Perry
Die Idee gefällt mir, die Neuordnung des Wassers nach dem Fall, im Gegensatz zu deinen Befürchtungen der Bauchlandung, die ja sicher stellvetretend für vieles steht.
Vielleicht ist noch Raum für ein bisschen mehr inhaltliche Tiefe, aber es ist auch so ok

Gern gelesen
Tula
 

Perry

Mitglied
Hallo Tula,

Tiefe in lyrische Texten ist schwierig, denn sie direkt auszudrücken hat manchmal einen belehrenden Charakter. Mir ist es lieber "Türen zu öffnen" und es dem Leser selbst zu überlassen hindurchzugehen.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten