Falsch positiv (war: Leistungsexplosion) (Limerick)

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

SánchezP

Mitglied
Hallo Bernd,

vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und deine nette Kritik :)!

Mit guten Pointen tue ich mir meistens immer noch sehr schwer, daher freue ich mich, dass diese zumindest bei dir gut angekommen ist.

Viele Grüße
Sánchez
 

James Blond

Mitglied
Hmm,
mir erschließt sich die Pointe - trotz fleißigen googelns nach Brest und Mittsommerfest leider nicht.
:(
Vielleicht gelingt es einem der Laudatoren, sie mir zu erklären?
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, James, es hat mit Googeln nichts zu tun, eher mit Vorurteilen.

Mit Realleistung oder mit Scheinleistung nach dem Auftritt.
 

James Blond

Mitglied
Wieso Scheinleistung? Wieso Realleistung?

Im Mittelpunkt eines Festes zu stehen, ist doch nicht unbedingt eine scheinbare Leistung. Ich würde sie sogar als größer und realer erachten als das Ergebnis manch schulischen Tests.

Und selbst wenn man das so annimmt, wo bleibt da die Pointe? Ich lass den ironischen Titel mal aus, weil in Limericks nicht üblich.

- Dass jemand, nachdem er bewundernde Aufmerksamkeit erlangt hat, allgemein positiver gesehen und bewertet wird, ist doch die Regel und nicht sonderlich überraschend. Nicht sonderlich witzig, weil zu normal und erwartbar.

- Andererseits kann aber auch ein gestiegenes Selbstbewusstsein als Ursache für eine reale höhere Leistungsbereitschaft sein. Das wäre dann erfreulich, aber auch nicht witzig.

Wir scheinen über sehr verschiedene Dinge zu lachen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Genau.
Scheinleistung: bessere Bewertung wegen des Auftritts
Wirkleistung: tatsächliche bessere Leistung, beflügelt durch das Fest

Der erste Teil ist ein Tabuthema. Daraus entsteht die Pointe. Für mich ist das ein harter Verstoß und eigentlich nicht zu erwarten. Zumindest nicht, wenn es erwähnenswert ist.
Und es bedient Vorurteile.
 

SánchezP

Mitglied
Hallo James,

vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Nachdenken über die Pointe, die sich anscheinend sehr gut versteckt ;) .

Dass die gute Annabelle aus Brest ist, ist nur dem Reim auf Fest und Test geschuldet (dies ist meiner Erfahrung nach i.A. aber durchaus üblich bei Limericks). Dass es gerade ein Mittsommerfest ist, auf dem sie rege zugange war, ist zugegebenermaßen mehr der Silbenanzahl und der Betonung als der möglichen Aktualität geschuldet.

Die in der letzten Zeile erwähnten Tests sind mit dem Wort "positiv" aus der vorherigen Zeile zu verknüpfen, und damit sind eher Typen von Tests gemeint, die erst in jüngster Zeit in den Schulen eingeführt wurden. Der Titel (ich weiß gar nicht, ob Limericks üblicherweise einen Titel haben) ist bewusst irreführend gewählt.

Viele Grüße
Sánchez
 

James Blond

Mitglied
Ahh ... es geht um Schnelltests!

Jetzt ist der Groschen gefallen!

Danke für deine Nachhilfe. Aber meine Frage zeigt auch, dass weder Bernd noch ich die beabsichtigte Anspielung verstanden hatten. Bernd hat sich zwar dennoch auf seine Weise amüsiert, aber mir wollte das nicht einleuchten. Ich denke, du musst noch etwas an der Pointe feilen, damit sie deutlicher hervortritt.

Anstelle des zumeist schwedisch verorteten Mittsommerfests würde ich etwas allgemeines wählen, z.B.

War der Star eines Sommernachtsfests

damit auch deutlicher auf den engen Körperkontakt hingewiesen wird und aus

Bei so manchen der schulischen Tests

, was sachlich auch nicht ganz stimmt, würde ich

auch bei einem der schulischen Tests

Außerdem würde ich mit der Erzählung im Imperfekt bleiben, denn bei dem letzten positiven Testergebnis wird es erst einmal bleiben. Schlussendlich würde ich keinen irreführenden Titel verwenden, der die Pointenfindung noch erschwert, z.B.

Kurswechsel

Annabelle, eine Schülerin Brests
War der Star eines Sommernachtsfests
Und seitdem lief’s für sie
Positiv wie noch nie
Auch bei einem der schulischen Tests


Grüße
JB
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja, ich habe es falsch verstanden. James hat zurecht gezweifelt.

Zur Frage der Titel: Das ist tatsächlich ein Streitpunkt.

Bereits weiland Isaac Asimov und John Ciardi stritten darüber in ihrem Werk, das leider nicht deutsch erschien, soviel mir bekannt ist.
Quelle:
Limericks : Too Gross or Two Dozen Dirty Dozen Stanzas
by Isaac Asimov und John Ciardi
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja, ja, es gab da einmal Zeiten, in denen sich die Eltern freuten, wenn man mit einem positiven Test nach Hause kam. Jetzt löst das eher einen Schreikrampf aus.
ich habe die Pointe übrigens gleich auf die Schnelltest bezogen, aber den Limerick gerade erst gelesen.

Was mich ein wenig stört, ist der Zungenbrecher "Brests".
Vielleicht wenn wir das Geschehen in eine andere Stadt verorten?

Schnellschuss:

Annabelle, ein Mädchen aus Speyer,
war das Zentrum der Sommernachtsfeier
...

Liebe Grüße
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo SánchezP,

ich hatte zwar gleich an Corona-Tests gedacht, aber auch an einen Schwangerschaftstest.

Was mir von Anfang an nicht gefiel, waren die Genitive. Wenn man die (unnötige) schulische Komponente herausnimmt, könnte man z.B. so schreiben:

Charlotte, die Schönheit aus Brest,
lag bald nach dem Mittsommerfest
ein klein wenig schief:
Sie glaubte naiv,
dass positiv gut sei beim Test.


Kein Kracher, aber wenigstens ohne Genitive. :p

Gruß, Ciconia

P.S. Der Titel wäre damit allerdings auch hinfällig. Vielleicht: Falsch positiv
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

James Blond

Mitglied
Ja, der dreifache Genitiv hatte mich auch gestört.

Gute Lösung, Ciconia. Allerdings ist ein positiver Schwangerschaftstest nicht zwangsläufig etwas negatives. Vielleicht findet der Verfasser noch einen Ausweg.

Grüße
JB
 

SánchezP

Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen fürs Lesen und Gedanken machen, ich freue mich über jede Anregung:).

Da die Idee für diesen Limerick bei einem Gespräch mit meiner Frau aufgekommen ist, die Lehrerin ist, würde ich den Bezug zur Schule gerne drin lassen. Obwohl ich Ciconias Version an sich ganz gut finde (danke!), werde ich dann doch eher in Richtung James' Vorschlag gehen (danke auch!). Allerdings gefällt mir Ciconias Titel Falsch positiv ziemlich gut – @Bernd kann man den noch ändern?

@James Blond: Die Verwendung des Präsens im dritten Vers war Absicht. Dies verdeutlicht meiner Meinung nach auch ganz gut den Wechsel der Situation. Dass die Phrase Bei so manchen der schulischen Tests sachlich nicht stimmt, sehe ich nicht so, da ja wöchentlich mehrfach getestet wird (zumindest an manchen Schulen). Daher auch die Idee mit dem dreifachen Genitiv: "Tests" finde ich in der letzten Zeile einfach besser als "Test" (@Franke: auch wenn du mit der Bemerkung des Zungenbrechers natürlich Recht hast).

@Patrick Schuler: Als Konzessionsentscheidung lasse ich deine mittelmäßige Bewertung noch durchgehen;).

Viele Grüße

Sánchez
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Allerdings ist ein positiver Schwangerschaftstest nicht zwangsläufig etwas negatives.
Selbstverständlich nicht - könnte nur in gewissen Lebenssituationen und bei sehr jungen Frauen so sein.
da ja wöchentlich mehrfach getestet wird (zumindest an manchen Schulen)
Mag sein. Mit der schulischen Komponente machst Du diesen Limerick aber zu etwas sehr Kurzlebigem. Weiß ein Leser dies in zwei bis drei Jahren noch?

Gruß, Ciconia
 
Hallo Sanchez,

ich habe den Limerick völlig anders verstanden :D :cool: (bevor der Titel geändert wurde), wenn auch, wie ich jetzt nach der Diskussion merke, völlig falsch: Ich dachte, Annabelle habe sich auf dem Fest mit mehreren jungen Männern vergnügt und durfte daher von ihnen abschreiben bei schulischen Tests (unter denen ich Klassenarbeiten bzw. Prüfungen verstanden hatte), die dann für sie gut (positiv) ausfielen.
An Corona-Tests dachte ich gar nicht.

Viele Grüße
SilberneDelfine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sanchez,

was man doch so alles in ein paar Zeilen hineininterpretieren kann. Ich hatte es, wie SilberneDelfine, ebenfalls ein bisschen unmoralisch verstanden. Als Gegenleistungen für ihr 'Entgegenkommen' bekam sie tatkräftige Unterstützung bei den folgenden Prüfungen, um dabei besser abzuschneiden.

Schöne Grüße,
Rainer Zufall
 



 
Oben Unten