Familiengrab

4,50 Stern(e) 6 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
bist Du Dir mit dem "seit" sicher? Falls es kein Typo ist, finde ich die Doppelbedeutung hier nicht gut platziert. Das Gedicht kommt ohne so etwas sehr viel besser aus.

Das geklammerte d ist nicht perfekt, Du hast doch das "und" schon, vielleicht
un ... endlich

Starker und eindringlicher Text!
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo lap!

Vielen Dank für den Tipp:
Es soll tatsächlich "seid" heißen. Für die eigenen Fehler ist man wie immer blind.

Den anderen Vorschlag nehme ich gerne an, weil ich mit dem geklammerten "d" auch nicht ganz glücklich war und auch nach vielem Probieren kein wirklich befriedigendes Ergebnis hatte.

Nochmal Danke und liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Jetzt wächst Gras
in diesen Hügeln
seid ihr
mir sicher
und schweigt
[ 4][ 4]und schweigt
[ 4][ 4][ 4][ 4]un...endlich schweigt
in meinen Frieden
 
H

Heidrun D.

Gast
Mir fiel das auch sofort auf, *grins, wollte aber nicht schon wieder diejenige sein, die herummeckert. ;):D
Das Gedicht ist jedenfalls sehr aussagekräftig und gut gemacht. :)

Grüßle
Heidrun
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Heidrun,

ich liebe es, wenn du meckerst! :D :D :D

Danke für deinen positiven Kommentar.

Liebe Grüße
Manfred
 

rogathe

Mitglied
Was hältst du davon?

Jetzt wächst Gras
auf diesen Hügeln
seid ihr
mir sicher
schweigt
in meinen Frieden


...ich finde es so noch ausdrucksstärker...


:) rogathe
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo rogathe,

"in diesen Hügeln" ist in diesem Gedicht eine zentrale Aussage.

Und auch die Wiederholung des Schweigens ist wichtig. Dadurch soll der Übergang von einem Flehen zu Wut ausgedrückt werden.

Vielleicht sollte ich eine Audio-Version einstellen?
Problem dabei ist: Ich bin Franke!

Danke fürs Lesen und Nachdenken!

Liebe Grüße
Manfred
 

rogathe

Mitglied
ach so! habe ich es richtig kapiert?

jetzt wächst schweigen
in diesen hügeln
frieden
endlich

p.s. meine bewertung (8) ist anonym eingegangen, keine ahnung, wieso

:) rogathe
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo rogathe,

nicht Frieden endlich, sondern Schweigen endlich.

Liebe Grüße
Manfred
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Franke,

ein starker Text!
Eventuell kannst Du auf das erste "und" verzichten, es sei denn, diese Wiederholung ist zwecks Eindringlichkeit für Dich von Bedeutung.



Jetzt wächst Gras
in diesen Hügeln
seid ihr
mir sicher
[strike]und [/strike] schweigt
und schweigt
un...endlich schweigt
in meinen Frieden

Lieben Gruß
Mara


Sorry, ich habs nicht so gut aufgeteilt wie Du
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Mara!

Die Wiederholung des "und" ist tatsächlich von Bedeutung, weil das lyr.ich das Schweigen wie eine Beschwörungsformel über das Grab setzt.

Danke für deine Gedanken!

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten