februar 2021

4,60 Stern(e) 7 Bewertungen

Ofterdingen

Mitglied
Hallo Nisavi,

In deinem Gedicht entsteht ein schönes, ruhiges Bild, sanfte Bewegung. Angenehm, dass du nur einen Teil der Zeilen mit Reimen aneinander bindest, die anderen frei schweben lässt.

bäume wie schwarze koralle
auf wegen tausend kristalle
der reiher friert grau ins schiff
Ich fände es besser, wenn du `bäume wie schwarze koralle
n´ schreiben würdest. Es sind ja auch die Bäume in der Mehrzahl , der Reim wirkt so ungezwungener, bleibt trotzdem Reim. Der Vers "der reiher friert grau ins schiff" ist rätselhaft. Ich fragte mich, was der Reiher mit dem Schiff zu tun hat, ob du vielleicht `der reiher friert grau ins schilf´ schreiben wolltest und sich dann der Fehlerteufel eingemischt hat.

Gruß,

Ofterdingen
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Nisavi,

das mit der 'schwarzen Koralle' ist passend, denke ich. Allerdings mag ich das 'dann' nicht so sehr. Mir würde ' in einer brandung bleiben' genügen.
Ein sehr schönes Bild hast du da gemalt.
 

Perry

Mitglied
Hallo Nisavi,
gelungene Bilder, auch wenn ich den Zusammenhang mit dem "isländischen Nebel" nicht erspüren kann.
Für das Reiherbild würde ich " der reiher friert grau im schiff" schreiben.
LG
Manfred
 

nisavi

Mitglied
Hallo,

ich bedanke mich für die wohlwollenden Bewertungen.

@Ofterdingen: Ich würde die schwarze Koralle eigentlich gern stehenlassen. Eine Weile hatte ich auch über eine Änderung des nächsten Verses (bäume wie schwarze Korallen / der weg bedeckt von tausend Kristallen) nachgedacht, aber die Variante gefällt mir nicht.
Der Reiher haut schon hin. Ich versuchte auszudrücken, dass die Silhouette des Vogels mit dem Schiff verschmilzt. Aber es haben einige Schilf gelesen....

@Otto: Deinen Einwand verstehe ich. Ich habe an der Stelle auch lange gebastelt. „dann“ ist aus zwei Gründen stehengeblieben. Silbentechnisch und vor allem, weil der Prozess des Treibens und der des Angespültwerdens in eine Abfolge geordnetbwerden sollte.

@Perry: Danke dir! Zum Reiher habe ich weiter oben geschrieben.

Herzliche Grüße

n.
 



 
Oben Unten