Fehlkauf (Limerick)

SánchezP

Mitglied
Hallo Andreas,

deinen Limerick finde ich richtig klasse!

Die Umsetzung auch – bis auf den Beginn der dritten Zeile mit dem unbetonten "Gum" und dem betonten "und". Könnte man die dritte Zeile ggf. mit "Sodann schrie er: "Fuck!" ersetzen?

Viele Grüße
Sánchez
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Funktionieren würde:

Ein Schotte bekam einen Rappel.
Er kaufte sich zehn Kilo Bubble --
Gum und schrie: "Fuck!
Der falsche Geschmack –
jetzt krieg ich zu Hause echt Trouble…"

Das liegt daran, dass Limericks taktzählend sind und nicht silbenzählend.
 

anbas

Mitglied
Moin,

dass es an dieser Stelle etwas holpert, war/ist mir bewusst.

Ich wollte aber gerade mal das ausprobieren - also ob solch ein Umbruch in einem Limerick funktionieren kann (und ob ich es hinbekomme ;)).

Die Bewtonung bei besagter Stelle liegt auf dem "und":
Gum und schrie bald: "Fuck!
Normalerweise ist die Betonung eines "unds" oft nicht so schön. Hier habe ich aber - zumindest wenn ich es lese - das Gefühl, als würde der Limerick an der Stelle noch mal "Fahrt aufnehmen".

Alternativ wäre noch folgende Variante möglich:
Gum doch schrie dann/bald: "Fuck!
Bei Deinem Vorschlag, Bernd, geht für mein Dafürhalten die Metrik eher verloren - oder "takte" ich falsch :oops:?


Liebe Grüße

Andreas
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es beginnt dann mit einem nichtgesprochenen (stummen) Auftakt und erfordert eine kurze Pause.
Der Vers geht betont los nach einer kurzen Pause.

Bubble ... Gum
 

anbas

Mitglied
Habe jetzt doch ein paar mehr "Runden" über Deinen Vorschlag nachgedacht.
Mir gefällt aber weiterhin der kleine - sicherlich nicht den Lesekomfort förderliche - Stolperer in dem Limerick. Man kann drüber hinweg lesen, muss das aber etwas üben. Für mich ist das ein besonderer Reiz (auch, wenn es dafür "Punktabzüge" geben sollte ;).

Ich danke Dir trotzdem für Deinen Vorschlag und die Erläuterung.

Liebe Grüße

Andreas
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo anbas,
Variante:

Ein Schotte bekam einen Rappel.
Er kaufte sich zehn Kilo Bubble
Gum Minze. "Oh, Fuck!
Der falsche Geschmack –
jetzt krieg ich zu Hause echt Trouble …"

Grüßle
wüstenrose
 

anbas

Mitglied
Hallo wüstenrose,

diese Rückmeldung von Dir hatte ich irgendiwe nicht mehr "auf dem Zettel". Vielen Dank dafür!

Vielleicht ist es auch ganz gut, dass ich mit etwas zeitlichem Abstand auf Deinen Vorschlag stosse - er gefällt mir ganz gut. Vielleicht übernehem ich ihn. Werde noch ein wenig drüber nachdenken.

Liebe Grüße

Andreas
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo anbas,
ach ja, schon ne Weile her.
Im meine mich zu erinnern, dass ich als Vorschlag dann bald darauf doch eher zu:

Er kaufte sich zehn Kilo Bubble
Gum Spearmint. "Oh, Fuck!


tendierte.
Oder wie wäre es damit:

Ein Schotte bekam einen Rappel.
Er kaufte sich zehn Kilo Bubble
Gum Onion. "Oh, Fuck!
Der falsche Geschmack –
jetzt krieg ich zu Hause echt Trouble …"


lg wüstenrose
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ein Schotte bekam einen Rappel.
Er kaufte sich zehn Kilo Bubble
Gum Vulkanisiert
hats Rad repariert
und spart sich beim Tanken den Trouble
 

anbas

Mitglied
Hey, ich danke Euch für Eure Rückmeldungen und freue mich, dass ich Euch inspirieren konnte :cool:.

@wüstenrose ,
ich bin immer noch am Überlegen, ob ich eine Deiner Varianten übernehme - bis zur Entscheidung wird es wohl noch etwas dauern ;).

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten