fehlstelle II

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Nomadin

Mitglied
fehlstelle II
für doris

glühwürmchen, dreiundvierzig
begleiteten mich
zur verwunschenen treppe

knöterich vergangener
jahre brach
unter meinen füßen und
ich wünschte empor
steigen
zu dürfen dem mond
entgegen doch
das tor des zauns auf
der vierten
stufe war fest
gerostet

dreinundvierzig glühwürmchenleben
lang träume ich wir säßen auf der dritten
stufe angelehnt an
geschmiedeten stahl und
schwiegen
gemeinsam

aS 28/10(2010
 

Nomadin

Mitglied
.... hmm, wieder was dazu gelernt.... nur habe ich gar nicht über den "Sinn des Lebens" geschrieben.... uups
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
nein, das tat Douglas Adams, von dem stammt das mit der "42"
 
naja, das ist nicht ganz richtig ... ;)
42 ist die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums und dem ganzen Rest ... Aber natürlich ist das von Douglas Adams.
Aber das gehört gar nicht hierher.

Liebe Nomadin,
hast Du schon mal so viele Glühwürmchen auf einen Haufen gesehen?
Ich sehe sie meist nur einzeln oder zu zweit irgendwo in den dunklen Büschen des etwa einhundert Meter langen Grünstreifens auf meinem abendlichen Nachhauseweg. Wenn es dann insgesamt zwanzig waren, ist das viel.
In Deinem Gedicht sehe ich zuerst Sehnsucht, dann Alltag, Ausbrechen, zu viel gewollt, Melancholie, die sagt, manchmal ist weniger mehr.
Schöne Grüße,
Rainer Zufall
 

Nomadin

Mitglied
.... na ja, Ironie liegt auch nicht jeder/m ;)

Zitat: "Der Autor Douglas Adams wischte 1993 in einem Usenet-Beitrag solche Spekulationen beiseite. Auf die Frage, warum die Antwort gerade „42“ sei, schrieb er:
“The answer to this is very simple. It was a joke. It had to be a number, an ordinary, smallish number, and I chose that one. Binary representations, base thirteen, Tibetan monks are all complete nonsense. I sat at my desk, stared into the garden and thought ‘42 will do’. I typed it out. End of story.”
„Die Antwort ist ganz einfach. Es war ein Scherz. Es musste eine Zahl sein, eine ganz gewöhnliche, eher kleine Zahl, und ich nahm diese. Binäre Darstellungen, Basis 13, tibetische Mönche, das ist totaler Unsinn. Ich saß an meinem Schreibtisch, starrte in den Garten hinaus und dachte: ‚42 passt‘. Ich tippte es hin. Das ist alles.“ Zitat Ende, Quelle: Wikipedia
Lieber Rainer Zufall,

ich denke, es ist schön, wenn man beim Lesen etwas empfindet - und es muß nicht das sein, was der/die Autorin empfunden hat - die dreiundvierzig allerdings stimmt - habe sie in einer Juninacht auf vielleicht vier-fünfhundert Metern gezählt und war selbst ganz überrascht.... ob "des Gewimmels" hatte ich überhaupt zu zählen begonnen ....

Schönen Gruß zurück
Nomadin

 



 
Oben Unten