Ferdinands pilaterales Denken

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ferdinand ergreift ein Stück Papier,
Bleistift, Zirkel und ein Lineal,
einen Kreis malt er dann erst einmal
und dann spricht er: "Schaut, den hab ich hier

und ich male jetzo ein Quadrat,
in das lege ich den Kreis hinein,
dass es passt, zu groß nicht, nicht zu klein."
Er ist fertig und nimmt erst einmal ein Bad,

weil er schwitzt, dann holt er eine Schere,
schneidet das Quadrat in feinste Streifen
lässt darüber die Gedanken schweifen,
und er sagt: "Es ist mir eine Ehre,

dass ich diese Streifen alle falte,
bis die Ecken auf dem Umfang liegen,
werde sie wie Origami biegen,
und ich hoffe, dass ich so erhalte

im unendlich kleinen den Beweis:
Pi ist vier, für diesen meinen Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tula

Mitglied
Hallo Bernd
Schneidet Streifen, doch an ihren Ecken
muss er stets ein kleines Stück verstecken,
kniffen oder anderweitig schummeln
bis er fertig ist. Dann geht er bummeln ;)

LG
Tula
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Tula, literarisch wäre das ok. aber mathematisch ergäbe es Probleme.
Alle Seiten müssen parallel bleiben.
Hier ist eine Quelle mit Bildern.


https://www.isnichwahr.de/r58240293-pi-ist-exakt-4.html

Was mir aber wirklich nicht gelungen ist: Es so darzustellen, dass man es ohne Bild versteht.
Die Quelle ist zwar englisch, aber die Bilder sind durch das Gedicht beschrieben, zumindest so in etwa.

Viele Grüße
Bernd

PS: Leider kann ich das Bild nicht direkt einbinden. Es besteht das Problem, dass wir keine Bilder mehr erlauben, weil Bilder ohne Quellenangaben eingestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tula

Mitglied
Moin Bernd
Ich hatte es in der Tat anders verstanden. Das inhaltliche Problem im Gedicht ist die Verwendung des Wortes 'Streifen'.

Unabhängig davon, das Experiment ist voll witzig. Man muss ein Weilchen grübeln, um zu erkennen, dass mit der Methode in der Tat approximiert wird. Allerdings der Flächeninhalt und nicht der Umfang. Der (des n-eckigen Gebildes) bleibt in jedem Schritt derselbe, also 4 und nicht pi.
Die Betrachtung hat wohl zur Folge, dass ich nun zu spät auf Arbeit komme :rolleyes: :)

LG
Tula
 



 
Oben Unten