Ferkel

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen
O

orlando

Gast
Zur rechten Zeit
am rechten Ort

schreibt sich mein Denken fort

Hallo Andreas, dir ist hier ein zutreffendes, witziges Gedicht gelungen.
Denn genauso verhält es sich ja mit der sog. "sittlichen Entrüstung", die zu 90 % Kopfgeburt des Entrüsteten ist.
Das wird - mangels Selbstreflektion - allzu gern übersehen.

Umso "gerner" lese ich dies. ;)

Liebe Grüße
orlando
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Das Schweinegleichnis

Was für eine subtile Rollenzuweisung!
schrie die Mutter laut
und hob die Hand zum Schlagen.
Er wich ihr aus und sagte sanft:
Das Jesulein (oder das Krishnakind, oder Johannes-Paulchen) gibt seiner Mutter Antwort. "Weib, was habe ich mit dir zu schaffen" oder so. Vor allem: SANFT!
- er konnt' sich's nicht verkneifen.
Er wollte sich eigentlich des alten albernen Kalauers wegen zurückhalten, aber dann gings mit ihm durch und er zeigte es ihr!, hielt ihr den Spiegel vor, und Max Ernst und Paul Eluard (und wer war da noch?) waren Zeugen.
Noch auf der Straße hörte er
sie weiter lauthals keifen.
ER ist so sanft - und SIE so laut,
ER: süßes Ferkel - SIE: versaut
SEIN milder Blick ist uns vertraut
doch SIE: SIE zürnt und kreischt und - HAUT!!
 
F

Fettauge

Gast
Nee, Anbas. Also weeste - ist mir zu plattgelatscht.

Lieben Gruß, Fettauge
 

anbas

Mitglied
Ihr Lieben,

dies ist mal wieder ein Text, an dem sich die Geister scheiden. Ich freue mich über Eure Rückmeldungen und die verschiedenen Sichtweisen. Danke dafür.

Ja, es mag einerseits aufgewärmter Kaffee sein - aber: Mit Liebe aufgewärmt ;) (Übrigens: Als ich den Spruch annowasweißich zu meiner Mutter sagte, kannte ich ihn nicht. Es war das letzte Mal, dass sie mich so titulierte :D). Andererseits sollte vor allem der Spaß im Vordergrund stehen. Einige von Euch konnte ich damit erreichen. Für die Entdeckung der tieferen Abgründe, die diese Zeilen ebenfalls beinhalten, danke ich auch. Mir wären sie eventuell entgangen ;).

Liebe Grüße

Andreas
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo anbas,
gelungener verbal-konter auf einen mißlungenen hand-streich, kein wunder, wenn die mama tobt, so ein rotzbengel, oder war´s die göre, egal ;-))
gelungener text, sag ich mal so.

lg
die dohle
 
O

orlando

Gast
Hallo anbas,
ohne die "tieferen Abgründe" fände ich das Gedicht nicht besonders. Denn es reicht bekanntlich nicht, einen "Witz" zu machen, es sollte schon ein tiefsinniger sein. Denn sonst ist der für Lyrik zu banal ...
LG, orlando
 

anbas

Mitglied
@ Marie-Luise

Danke! Schön, dass es "geklappt" hat ;).



@ Die Dohle,

Danke auch an Dich für Deine Rückmeldung. Ja, aus diesem "Duell" ging Sohnemann als Sieger hervor. Ob es allerdings nur ein Pyrrhussieg war, ist nicht überliefert ;).


@ Orlando

Hascharecht :D.


Liebe Grüße und noch einmal danke für Eure Kommentare!

Andreas
 



 
Oben Unten