Fernsehen am Abend

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Neto

Mitglied
Um fern sehen zu können, braucht man nicht immer einen technischen Apparat. Es geht auch anders. Es gibt Bildschirme in allen möglichen Größen. Viele meiner Freunde und Bekannten haben große Televisoren in Ihrer Wohnung an einer Wand hängen oder auf geeigneten Möbeln stehen. Die Geräte sind meist schwarz und flach wie ein Gemälde.

Als mir bewusst wurde, dass dieses Gerät auch noch ganz andere nicht offensichtliche Funktionen besitzt, habe ich mit dem Fernsehen aufgehört. Bezahlen soll ich trotzdem für dieses Angebot. Schließlich können die Sendeanstalten ja nichts dafür, dass ich es nicht in Anspruch nehme.

Bei anderen sehe ich gelegentlich, was so Schönes und Geistreiches auf den unzähligen TV Kanälen angeboten wird. Mir ist es unmöglich, auch nur eine Sendung bis zum Ende anzusehen. Das alberne Geplapper über Nichtigkeiten und die billigen Schönlinge regen mich auf und es raubt mir meine emotionalen Kräfte. Hinterher fühle ich mich so leer und müde und kann mich kaum an den Inhalt der Sendung erinnern. Zu viel Ablenkung. Meiner Frau geht es nicht viel anders.

Wir haben darum auch keinen Fernseher im Haus. Auf unserer Terrasse gibt es einen 2,5 x1 Meter großen „Fernseher“. Das Angebot kennt nur einen Kanal. Das stört uns nicht, denn auch wenn wir meistens die gleichen Sendungen sehen, so ist uns trotzdem bisher nie langweilig gewesen.

Die Abendsendung „Wetterleuchten“ ist eine unserer liebsten Sendungen. Sendetermin ist meist im Herbst und Winter nach Sonnenuntergang. Letztens hatten wir wieder großes Kino. Es war Mitte Oktober. Ich sitze, mit nacktem Oberkörper, neben meiner Frau im weißen Plastikstuhl auf der Terrasse. Wir erwarten das aktuelle Abendprogramm. Dort wo sich morgens die Sonne aus dem Ionischen Meer erhebt, wird in der Ferne über dem Meer das Spektakel stattfinden.

Hinter uns, im Westen, ist die Sonne bereits hinter den Bergen untergegangen, doch ihre letzten Strahlen beleuchten noch die fantastischen Wolkenformationen mit sich andauernd wechselnden Motiven.

Im Vorspann sehen wir Wolkenschlösser, Herzen, Löwen, Einhörner und sogar Flugzeuge von gigantischen Ausmaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neto

Mitglied
Zu wenig für eine Kurzgeschichte. Passt eher in Kurzprosa.
Das sehe ich ähnlich, war mir aber nicht sicher, wo ich es hintun soll. Danke für den Hinweis.
Wie verschiebt man den Text?
Ich habe ein Projekt" Unser Leben in Kalabrien", das sind viele solcher kurzen Stücke. Mal auch etwas länger, aber oft eher kurz.
 

petrasmiles

Mitglied
Schade, dass es bisher nur um die Länge ging, und nicht den Inhalt ...
Mir hat dieser kleine Text sehr gut gefallen. Da entsteht ein Bild der Harmonie und Genügsamkeit, das die bunte Medienwelt einfach beiseite wischt - ohne viel Kritik oder Aufregung. Mich hat nur gewundert, warum emotionale Kräfte in Anführungsstrichen gesetzt wurde, denn Du meinst es ja nicht 'eigentlich', sondern im Wortsinn, oder?

Liebe Grüße
Petra
 

Neto

Mitglied
Schade, dass es bisher nur um die Länge ging, und nicht den Inhalt ...
Mir hat dieser kleine Text sehr gut gefallen. Da entsteht ein Bild der Harmonie und Genügsamkeit, das die bunte Medienwelt einfach beiseite wischt - ohne viel Kritik oder Aufregung. Mich hat nur gewundert, warum emotionale Kräfte in Anführungsstrichen gesetzt wurde, denn Du meinst es ja nicht 'eigentlich', sondern im Wortsinn, oder?

Liebe Grüße
Petra
Danke für Deine Kritik. In meinem Projekt werden sich einige dieser kurzen Geschichten befinden. Ich stelle sie hier vor, um zu erfahren, was andere denken oder empfinden, wenn sie diese Geschichte lesen.
Ich wollte die beiden Worte, emotionale Kräfte, betonen. Wie sollte ich das anders machen?
Die Abendsendung heißt Wetterleuchten.
Vielleicht sollte Abendsendung in Anführungsstrichen gesetzt werden?
 

petrasmiles

Mitglied
Ich wollte die beiden Worte, emotionale Kräfte, betonen. Wie sollte ich das anders machen?
Die Abendsendung heißt Wetterleuchten.
Vielleicht sollte Abendsendung in Anführungsstrichen gesetzt werden?
Diese Anführungsstriche verstärken aber nicht, sondern mindern die Wirkung als 'sogenannt' - wenn es sich nicht um ein Zitat handelt. Ich glaube, an dieser Stelle brauchst Du gar nichts betonen.
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Naturschau hndelt - dann wären die Anführungsstrich hier tatsächlich angebracht. Wäe es eine wirkliche Sendung, gehörte Wetterleuchten in Kursiv.

Liebe Grüße
Petra
 

Neto

Mitglied
Ja es ist eine Naturschau. Erst gestern hatten wir eine Wiederholung, aber doch eher eine gekürzte Zusammenfassung.
 



 
Oben Unten