Feuerwerk

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen

aliceg

Mitglied
Juwelen rieseln durch die Nacht,
der Himmel hat sich schick gemacht.
Ein Feuerwerk hält uns im Bann.
Manch Einer hält den Atem an.
Erwachsnes Staunen, Kinderweinen,
wenn Blitz und Urknall sich vereinen.
Die Feuerbilder aus dem Nichts -
ein buntes Aufzucken des Lichts.

Der Mond ist neidisch, dreht sich weg,
sieht im Spektakel keinen Zweck.
Wie Spermien spritzen nun Sterne,
im Wasser spiegeln sie sich gerne.
Spiralen steigen auf und nieder
und eine Krone krönt uns wieder.
Bald ruht der Himmel wie wir auch.
Zurück bleibt nur ein wenig Rauch.

-ag
 

fee_reloaded

Mitglied
Servus, aliceg!

Dein lebhaftes Feuerwerk-Gedicht gefällt mir richtig gut!

Juwelen rieseln durch die Nacht,
...
Die Feuerbilder aus dem Nichts -
ein buntes Aufzucken des Lichts.
...
Bald ruht der Himmel wie wir auch.
Zurück bleibt nur ein wenig Rauch.
Wunderhübsche Bilder lese ich da - und auch die Melodie des Gedichts trägt den Inhalt sehr fein.

Lediglich die Spermien hätte ich nicht als Bild mit in den Text genommen. Die haben für mich eine eher "glitschige" Anmutung und so gar nichts mit sprühenden Funken oder einem Sternenregen zu tun. Das geht für mich nicht so recht zusammen und wirft mich an der Stelle aus dem Genuss, den der Text mir insgesamt aber bereitet.

Auf jeden Fall gerne gelesen!

LG,
fee
 

aliceg

Mitglied
die Spermien hätte ich nicht als Bild mit in den Text genommen. Die haben für mich eine eher "glitschige" Anmutung und so gar nichts mit sprühenden Funken oder einem Sternenregen zu tun.
liebe Fee_
- vielleicht wendet sich deshalb der Mond ab?? o_O Sieh dir mal diese davonstiebenden Lichttröpfchen an - jede(r) wird wohl andere, eigene Bilder hineindeuten. Auch der Alkonebel hilft der Fantasie auf die Beine, wie bei den Bleiguss-Gebilden zu Sylvester.
Danke fürs begeisterte Lesen und Besternen!
lg aliceg
 

Blue Sky

Mitglied
Hi aliceg,
Ich ließ mir Zeit, war lange hin und her.
Ich sah den schönsten Himmelszauber bei Seenachtsfesten im Schwarzwald und am Bodensee, dort befeuert auch von Schweizer Seite.
Ich denke, zusammen wie ein Feuerwerk, wird das größte überhaupt sein!

LG
BS
 
Zuletzt bearbeitet:



 
Oben Unten