Finale

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen
A

Architheutis

Gast
Hallo Franke,

der November ist zwar nicht der klassische Wintermonat, aber Schnee würde ich jetzt nicht als Wetterkapriole ansehen. Hingegen ist der Winter in der Lyrik das klassische Bild für alles Vergängliche, den Tod. Nicht sehr originell.

Vielleicht hätte es ein Strophe mehr gebraucht, in der man erfährt, warum das Sommerlachen vergeht. So bleibt der Leser jedoch auf Distanz.

Lediglich das "Ein November wird kommen" setzt bei mir was in Gang: Warum wird "ein" November kommen? Hieran könnte man anknüpfen.

Eine anfangs aufgeworfene Frage, der Rest bleibt eine Antwort schuldig. Schade.
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!

Herzlichen Dank für deinen Kommentar!

Allerdings: Wenn ich die Antwort auf die von mir aufgeworfenen Fragen geben würde, wäre es meines Erachtens kein Gedicht mehr, oder?
Der Leser soll selbst seine Antworten finden.

Liebe Grüße
Manfred
 
A

Architheutis

Gast
Eben. Bis auf das erste Wort finde ich aber keine Fragen, auf die ich Antworten suchen könnte.^^

Es ist halt eines der vielen Gedichte hier, die mit vielen Worten fast nichts sagen. Mit wenigen Worten alles sagen, darum geht es bei Lyrik.
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mit wenigen Worten alles sagen, darum geht es bei Lyrik.
Sorry, aber dann hast du nicht verstanden, um was es bei Lyrik geht. Wenn ich nämlich in einem Gedicht alles sage, dann kann ich mir das Schreiben auch sparen.

Kann sein, dass du keinen Zugang zu meinem Gedicht findest. Das ist auch in Ordnung und geht mir hier auch oft so, aber ich stelle den entsprechenden Text dann gewiss nicht prinzipiell als nichtssagend hin. Würde ich mir nie anmuten!

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Hallo Franke, ein open- end- Gedicht, das zu vielfältigen Spekulationen einlädt.........werden hier die Scheite zum Anzünden eines Scheiterhaufens gezählt ?........gibt es nur den einen November?..........wieso ein Sommerlachen mitten im November????.........wird der Sommer für den Winter konserviert???? .......welche Worte werden aus dem Mund geschlagen??...........gibbet richtich watt auffe Fresse?????......wieso ist der Schnee im November verfrüht?????.....weil es EIN November ist?????..........
Fragen über Fragen.......Lyrik pur...........
LG revilo
 

revilo

Mitglied
.....und warum finale?????..........open end?????..halbzeit????..........verlängerung??????.....sudden death??????.....elfmeterschießen?????.........ersten alles????......grübelgrübelgrübel.....revilo
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo!

Jemand mit vielen Fragen!
Wunderbar, dann hat mein Gedicht seinen Zweck erreicht.
Und wie immer:
Alle deine Antworten sind richtig, ich will den Leser in keine Ecke drängen.

Danke für deinen Kommentar und die Wertung.

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten